10ner Tastatur auf Frontplatte

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Micha
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 11:16

10ner Tastatur auf Frontplatte

Beitrag von Micha » Mittwoch 25. September 2013, 17:36

Hallo an alle, seht euch mal das Bild an, könnt ihr mir helfen wie ich das Tastenfeld 1-0 "ich meine Eingabe" in das Numerische Eingabefeld bekomme.?

Was ich möchte ist das wenn der Stückzähler als beispiel wie auf dem Bild zu sehen ist 10 Stück anzeigt und ich aber mittels der 10ner Tastatur den wert 20 eingegeben habe, der mehrwert (Uberproduktion) im Textfeld ( Numerisches Eingabefeld) zu sehen ist. Beim erreichen der Stückzahl 20 wird eine Aktion ausgeführt.
Soweit funktioniert es ja wenn ich das über die Computertastatur mache, aber es soll ohne Tastatur laufen (Touch-Screen).

Danke im voraus.

Micha
Dateianhänge
Unben.jpg
Unben.jpg (104.81 KiB) 6874 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: 10ner Tastatur auf Frontplatte

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. September 2013, 08:49

Ich habe auf die Schnelle einmal einen 10er-Block gestrickt.
Das ist vielleicht ein Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen (wie z.B. Codeschloss, o.ä.)...
KEY10.zip
(2.58 KiB) 471-mal heruntergeladen
Die Tasten 0..9 werden hier gewichtet, analog summiert, in ein ASCII-Zeichen gewandelt
und in einen Puffer geschrieben. Bei "Eingabe" wird der Puffer dann gelesen und zur Anzeige gebracht.
Tastatursteuerung (Hotkeys) ist möglich mit: <0>..<9>, <c>=Clear Buffer und <d>=Datenübernahme
auf der Normaltastatur (nicht auf dem Ziffernblock). "Leer"-Eingaben werden verhindert.
ABACOM support

Micha
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 11:16

Re: 10ner Tastatur auf Frontplatte

Beitrag von Micha » Donnerstag 26. September 2013, 09:32

abacom hat geschrieben:Ich habe auf die Schnelle einmal einen 10er-Block gestrickt.
Das ist vielleicht ein Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen (wie z.B. Codeschloss, o.ä.)...
KEY10.zip
Die Tasten 0..9 werden hier gewichtet, analog summiert, in ein ASCII-Zeichen gewandelt
und in einen Puffer geschrieben. Bei "Eingabe" wird der Puffer dann gelesen und zur Anzeige gebracht.
Tastatursteuerung (Hotkeys) ist möglich mit: <0>..<9>, <c>=Clear Buffer und <d>=Datenübernahme
auf der Normaltastatur (nicht auf dem Ziffernblock). "Leer"-Eingaben werden verhindert.
Das haut mich echt um, was für ein Service hier......Danke, Danke, Danke Abacom
genau das hab ich gesucht. :D

Gruß aus NRW Minden Lübbecke

Micha

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: 10ner Tastatur auf Frontplatte

Beitrag von tom_g » Donnerstag 26. September 2013, 16:20

Hi,

meine fast mit Abacom's identische Lösung hat zusätzlich die Möglichkeit, Vorzeichen und Dezimalpunkt einzugeben und in Real umzuwandeln. Leider wird die Eingabe .xy nicht korrekt erkannt, es ist also immer x.yz einzugeben.

Gruss Thomas
Dateianhänge
Key_entry_1.prj
(10.65 KiB) 424-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: 10ner Tastatur auf Frontplatte

Beitrag von IKT » Freitag 27. September 2013, 11:39

Hi,

eine vereinfachte Version von Abacom's Beispiel, welches anstelle der ASCII 'Gewichtung' und anschliessender Decodierung, Fehlererkennung etc. mein '16to4' Universal-Makro nutzt.
Dieses ist unter 'ProfiLab/Allgemeines/Makros' in diesem Forum publiziert.

Eine anschauliche Variante welche den Nutzen von Makros, speziell im Sinne der Übersichtlichkeit in 'grösseren' Projekten aufzeigt. Das Schaltbild wird übersichtlicher, die dahinterstehende Logik wird schneller 'gesehen'.
Dateianhänge
Keys10IKT.prj
Lösung mit 'EnC16to4' Makro 'IKT'
(19.15 KiB) 493-mal heruntergeladen
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“