ProfiLab mit EventGhost

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

ProfiLab mit EventGhost

Beitrag von tom_g » Samstag 29. Dezember 2012, 17:50

Guten Abend,

zunächst:
auch ich wünsche allen Forumsbesuchern ein Gutes Neues Jahr - bleibt neugierig und packt an, was da kommt !

Nach der interessanten Anregung von wintermoorx vom 6.Okt 2012 (PL und Android-Computer) wurde ich aufmerksam auf EventGhost
Diese freie Software eröffnet sehr interessante Möglichkeiten. Sucht nach unter http://www.eventghost.org

Ich zeichne viel mit Visio. Wie eigentlich bei allen Windows-Anwendungen gibt es hier ein "Bearbeiten" Pull-Down Menu, worin sich die bekannten Aktionen wie "copy" "paste" "delete" etc befinden. Sie lassen sich dort mit der Maus oder auch direkt mit Keyboard-Tastenkombinationen anwenden.

Ich wollte PL als GUI mit *grossen* Tasten versehen, womit eben diese Editierungsmöglichkeiten direkt und für mich viel komfortabler vorliegen.

EventGhost kann nun als "Middleware" = Vermittungssoftware zwischen PL und Visio funktionieren. Die Verbindung zwischen PL und EventGhost ist hier mittels RS232 gelöst. Im selben PC drin benötigt man nur eine Brücke zweier virtueller COMs, diese können mittels VSPE (http://www.eterlogic.com/Products.VSPE.html) oder Advanced Virtual COM Port (http://www.kernelpro.com/advanced-virtual-com-port.html) geöffnet und gebrückt werden.
Steht die Brücke, kann nun PL Klartext senden: z.B. "delete" als Zeichenkette oder wie man will. In EventGhost wird mittels des PlugIn "serial port" alles empfangen, was von PL gesendet wird. Jede abgeschlossene Meldung von PL löst nun in EventGhost ein Ereignis = Event aus. Falls das Event der voreingestellten Meldung entspricht, kann in einem sog. Macro eine Sequenz mit passenden Befehlen= Actions abgearbeitet werden. In meiner Abarbeitung wird bei passenden Zeichenketten zunächst Visio aktiviert, dann darin die Keyboard-Tastendrücke ausgeführt. Sehr elegant !

Andere Windows-Programe lassen sich sinngemäss verwenden. Auch der umgekehrte Kommunikationsweg ist möglich. Die Möglichkeiten sind einfach endlos.

Ich habe das einfache PL-Projekt und das EG-Beispiel "serial.pdf" angehängt. Dieses umbennen zu "serial.xml" in in EG öffnen. Die Übersichtsdoku heisst "eventghost.pdf"

Viel Spass und machts gut:

Grüsse von Thomas
Dateianhänge
serial.pdf
(3.77 KiB) 509-mal heruntergeladen
copy_paste_test.prj
(7.17 KiB) 459-mal heruntergeladen
eventghost.pdf
(113.74 KiB) 480-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“