Taster click-codiert steuert mehrere Funktionen

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Taster click-codiert steuert mehrere Funktionen

Beitrag von tom_g » Sonntag 8. Juli 2012, 12:25

Guten Tag,

mit nur einem Taster können mehrere Funktionen erfüllt werden.
Die Codierung der Funktionen basiert auf schnellem Multi-Click.
Wird ein einzelner Click getätigt, so läuft eine gate-Zeit ab.
Diese gate-Zeit wird durch mehrere Clicks innerhalb dem Zeitraum entsprechend verlängert (dynamisches gate)
Während der gate-Zeit zählt ein Zähler die Clicks auf.
Der Zählerstand führt auf einen Diskriminator, welcher die Anzahl Clicks auf ein entsprechendes Logiksignal führt.
Wenn die gate-Zeit danach verstrichen ist, setzt sich der Zählerstand und die Diskriminatorsignale zurück.

Vorliegende Schaltung bedient einen Up/Dn-Zähler.
Ein einzelner Click lässt ein Inkrement hoch oder tieferzählen.
Hält der Benutzer den Taster gedrückt, so erfolgt nach einer Verzögerung ein Autoincrement/decrement
Die Zählrichtung kann mit einem Doppelclick getoggelt (up/dn) werden.
Der Zählerstand kann zurückgesetzt (clear) werden, wenn ein Dreifach-Click erfolgt.
Es können weitere Clickfolgen (Vierfach...Clicks) erfasst werden, um noch weitere Funktionen zu bedienen.

Der Taster kann als Hardware von einer IO-Karte eingelesen werden,
dann vereinfacht sich die Verdrahtung/Bedienung/Störfestigkeit (statt Poti auf AD einlesen, etc.)

Anwendungen dieser Funktion können für einen Lichtdimmer sein, oder Drehzahlsteuerung einer Pumpe/Motor,
oder Offset/Gain in einer Verstärkerschaltung für einen Sensor, etc, etc.
Der Integratorstand kann z.B. mit nachfolgender PWM wieder auf die IO-Karte geführt werden, und mittels Treiber einen Motor direkt ansteuern.

Viele Grüsse von Thomas
Dateianhänge
keypress_1.prj
(13.25 KiB) 382-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Taster click-codiert steuert mehrere Funktionen

Beitrag von funkybaer » Montag 9. Juli 2012, 11:01

Hallo Thomas

Kleine Rückmeldung :

Schönes Projekt, aber ein bischen zu unsicher.

Gerade im slow Modus, in dem meine Projekte laufen ist keine definierter Zustand zu erreichen.
und bevor eine Led zur Richtungsanzeige kann auch ein zwweiter Taster folgen .


Gruß Gerhard

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Taster click-codiert steuert mehrere Funktionen

Beitrag von funkybaer » Montag 9. Juli 2012, 11:15

Hallo Thomasa

Nur zur Info, ich verwende hierzu normalerweis die LED mit Sensorausgängen
und habe dadurch die beiden Richtungen durch die Maustasten + hochzählen.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
maus.prj
(1.61 KiB) 367-mal heruntergeladen

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Taster click-codiert steuert mehrere Funktionen

Beitrag von tom_g » Montag 9. Juli 2012, 21:44

Hoi Gerhard,

danke für Deine Rückmeldung !
Braucht schon ein wenig Übung, und Du hast recht, etwas unsicher ist die Eingabe.
Und nicht jeder clickt so schnell...

Generell: Jedes eingegebene Projekt sollte eine Debatte auslösen, in der Hoffnung, beide Partner weiterzubringen. War für mich hier definitiv der Fall:

Dein Hinweis mit dem Event "sensor Mouse over LED" ist für mich Gold wert.
Hab ich bisher völlig ignoriert ! Gibts noch andere Objekte, welche solche Properties freigeben ?

Die Integratorlösung könnte dann wie angehängtes Projekt aussehen. Man muss nicht mal mehr clicken ;-)

Viele Grüsse von Thomas
Dateianhänge
mouse_click.prj
(6.06 KiB) 356-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Taster click-codiert steuert mehrere Funktionen

Beitrag von funkybaer » Dienstag 10. Juli 2012, 07:27

Hi Tom

Auch sehr gut .

Da ist halt das schöne am Forum das man immer was mitbekommt .

Gruß Gerhard

Karsten
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 10:50

Re: Taster click-codiert steuert mehrere Funktionen

Beitrag von Karsten » Mittwoch 8. August 2012, 15:01

Hallo funkybaer,

ich habe mal versucht die Schaltung zu einfachen. Hier das Ergebnis.

Viele Grüße
Karsten
Dateianhänge
mouse_click_min.prj
(2.23 KiB) 328-mal heruntergeladen

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Taster click-codiert steuert mehrere Funktionen

Beitrag von compander » Freitag 10. August 2012, 19:36

Hallo WoB.
Hallo Freunde.

Dein Vorschlag hat mit gut gefallen.

Da ich eine Tastaturbedienung benötigte, habe ich deine ".prj" winzigst geändert.
Die FP-Tasten selber sind auf die FP2 verbannt (und damit erst einmal unsichtbar). Keyboardtasten "a" ist für MINUS, und "s" für PLUS zuständig.
Beispiel: MCM.prj

Heute ist mir eingefallen, daß ich für das num. Display auch eine Mausbedienung benötige.
Habe es dann mit dem "Drehrad" realisiert.
Beispiel: MC Rad.prj

Herzlichen Gruß (und Danke) vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
MC Rad.prj
(1.25 KiB) 318-mal heruntergeladen
MCM.prj
(2.8 KiB) 331-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“