Geringsten Wert aus drei Kanälen finden

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Geringsten Wert aus drei Kanälen finden

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 24. April 2012, 15:01

Mal sehen ob ihr noch fit seit:

Gegeben:
3 Analog Signale als Eingang. Nennen wir sie L1, L2, L3

Gesucht:
Drei Binär Ausgänge die mir Anzeigen welcher Eingang den geringsten Wert hat. In diesem Fall drei Leds.
Und: Nur der niedrigste Analog Wert sollte immer am Makro Ausgang verfügbar sein.

Ich habe auch schon was fertig, aber ich würde gerne mal sehen auf was für Lösungen ihr so kommt.
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Denksportaufgabe Makro

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 25. April 2012, 07:12

Hallo Kaktus

NOch eine Frage - was soll geschen wenn all 3 Eingänge gleich sind ?

Gruß Gerhard

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Denksportaufgabe Makro

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 25. April 2012, 08:56

Hallo Freunde,

klasse Lösung WoB. An die MATH Funktionen denke ich immer gar nicht.
Was bei deiner Lösung schön ist: Wenn zwei Eingänge den gleichen Wert haben, leuchten beide LEDs. Die min max Umschaltung ist dann noch das Sahnehäubchen. Die Lösung ist insgesamt sehr raffiniert.

Ich poste mal meine bisherige Lösung mit. Wenn zwei oder drei Werte gleich sind, dann ist keine LED gesetzt.

@funkybaer

Wenn zwei oder drei Werte gleich , dann zwei oder drei LEDs an. Wäre schön , muss aber nicht.
Dateianhänge
Compare3.prj
(4.15 KiB) 378-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“