Doppeltaster mit Zeitabschaltung (Bewässerung)

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Doppeltaster mit Zeitabschaltung (Bewässerung)

Beitrag von t.ebbinghaus » Mittwoch 21. März 2012, 00:17

Hallo,

ich stehe ein wenig auf der Leitung und bitte um Hilfe mit dem angehängten Projekt:
Taster 1 soll ein Signal an einem Monoflop auslösen, dass dann eine Zeit erhalten bleibt. Wird in dieser Zeit (Zustand Monoflop Q = high) der Taster 2 gedrückt, so soll ein Reset an den Monoflop gesendet werden, und Q auf low gehen. Wird im Zustand Monoflop Q = low der Taster 2 gedrückt, so soll der Ausgang Q am Monoflop auf high gehen. Kurzgefasst: Taster 1 kann ein System nur einschalten, wärend Taster 2 den jeweiligen Zustand ändert, also von high auf low oder von low auf high.

Ziel / Applikation:
Das System soll ein Magnetventil für meine Rasenbewässerung ansteurn. Taster 1 wird durch eine Zeitschaltuhr bzw. eine Kombination aus Bodenfeuchte- und Regensensor ersetzt, während Taster 2 ein regulärer Taster bleibt - dieser soll das System ausschalten, wenn es "an" ist und anschalten, wenn es "aus" ist. Unabhängig davon soll das System maximal nach 30 min ausschalten, wenn vorher keine Handabschaltung erfolgt ist.

Weiter:
Der Zähler soll maximal 4 Bewässerungszyklen zulassen bevor das System für 7 Tage gesperrt wird. Im Idealfall wird die Zweit für jeden folgenden Zyklus um 25 % verringert werden.

Best Grüsse und Danke
Thorsten
Dateianhänge
Doppelschalter.prj
(1.3 KiB) 328-mal heruntergeladen

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Doppeltaster mit Zeitabschaltung

Beitrag von schnee » Mittwoch 21. März 2012, 08:11

Hallo Thorsten,

nach meiner Ansicht müsste die Schaltung funktionieren. Tut sie aber nicht. Wenn in den Resetzweig des Monoflop eine Verzögerung eingebaut wird, dann funktionierts. Warum ist mir nicht bekannt. Wenn die Verzögerung nicht ausreichend lang eingestellt ist, z.B. nur 50 Millisekunden, dann funktioniert dies bei mir nicht.

Ich hoffe, ich habe die gewünschte Funktion richtig verstanden.
Vielleicht hilfts....

Grüße
Eberhard
Dateianhänge
Doppelschalter2.prj
(1.41 KiB) 356-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Doppeltaster mit Zeitabschaltung

Beitrag von abacom » Mittwoch 21. März 2012, 10:28

Gruss an die Gartenfreunde...
BEWäSSERUNG.zip
(2.07 KiB) 367-mal heruntergeladen
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“