ASCII und HEX Umwandlung

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

ASCII und HEX Umwandlung

Beitrag von Eagle » Mittwoch 3. August 2011, 19:23

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und da ich mit der Forensuche kein passendes Ergebnis gefunden habe, mache ich einfach einen neuen Thread auf.
Ich möchte ganz gerne einen Wärmemengenzähler per M-Bus auslesen, was mit dem Programm HTerm auch super funktioniert, allerdings gibt Profilab mir am Ausgang vom Baustein String empfangen ACII Codes aus und nicht Hex, die ich eigentlich zur Weiterverarbeitung benötige. Hat da jemand vielleicht eine Idee, wie man das umwandeln kann?
Ein funktionstüchtiges aber noch nicht fertiges Beispiel ist unten angefügt.
Dateianhänge
M-Bus.prj
(29.17 KiB) 366-mal heruntergeladen

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Problem mit ASCII und HEX umwandlung

Beitrag von Eagle » Donnerstag 4. August 2011, 10:42

Hallo nochmal
Ich habe jetzt mehr oder weniger eine Lösung gefunden ober irgendwas mache ich do falsch oder???
Kann doch nicht sein das Profilab nicht ASCII HEX umrechnen kann oder?
Dateianhänge
ASCII-HEX.prj
(2.55 KiB) 405-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Problem mit ASCII und HEX umwandlung

Beitrag von Mike D » Donnerstag 4. August 2011, 12:29

guck dir mal $Format an

Mike

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Problem mit ASCII und HEX umwandlung

Beitrag von Eagle » Freitag 5. August 2011, 07:31

Vielen Dank Mike das scheint zuklappen
Manchmal ist man einfach nur dumm hatte dieses Bauteil schon mal eingebunden und hab mir nur gedacht Komma und Fließkomma brauch ich nicht…
Danke nochmal
MfG
Daniel

HCS
Beiträge: 189
Registriert: Montag 3. November 2008, 16:11
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ASCII und HEX umwandlung

Beitrag von HCS » Samstag 6. August 2011, 13:54

Halle Eagle,
kannst du mir einen Link zu der HTerm- Software ins Forum stellen?
Diese würde mich sehr interessieren.
Was hast du dann für einen Schnittstellenwandler?

Gruß
Bernd

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Problem mit ASCII und HEX umwandlung

Beitrag von KAKTUS » Samstag 6. August 2011, 14:01

Hier Forumsbeitrag zu Hterm von mir:

viewtopic.php?f=21&t=2629&p=8101&hilit=hterm#p8101
stachlige Grüße, Kaktus

Eagle
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 19:24

Re: Problem mit ASCII und HEX umwandlung

Beitrag von Eagle » Montag 8. August 2011, 10:22

Hallo
ich arbeite mit dem mircomaster USB von der Firma Relay. www.Relay.de
aber als nächster Schritt ist die optische Variante geplant die bekommt an auch bei der Firma Relay zukaufen aber recht teuer und im Internet stehen genug Bauanleitungen für ca. 20€ und 2-3std Arbeit. (und fast jedes neue elektronische abrechnungsgerät hat mittlerweile einen optischen Anschluss)
zum optischen Lesekopf http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... r-lesekopf
http://developer.mysmartgrid.de/doku.php?id=optoreader

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“