Countdown-Uhr

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Countdown-Uhr

Beitrag von manny59 » Montag 12. April 2010, 19:29

Hallo zusammen
hab seit einiger Zeit PL im Einsatz und möchte nun gern auf der Frontplatte die verbleibende Zeit anzeigen, während z. B. ein PC hochfährt - dieser wird mit einem AVR-Modul per VPN gestartet.
Wer hatt so was schon mal realisiert oder weiss, wie ich die Stoppuhr "umdrehen" kann ?

Vorab schon mal an Alle vielen Dank für die Mithilfe

kpaul
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:04

Re: Countdown-Uhr

Beitrag von kpaul » Montag 12. April 2010, 21:10

Hallo manny59,
da war schon mal was:
viewtopic.php?f=21&t=896&hilit=r%C3%BCc ... %C3%A4hler

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Re: Countdown-Uhr

Beitrag von manny59 » Dienstag 13. April 2010, 14:21

Hallo kpaul

danke für die Datei und die Mühe.
Doch ich such was anderes und zwar möcht ich eine Zeit - z. B. 90 Sekunden - fest einstellen und diese soll dann rückwärts laufend bis zum Ende die verbleibende Zeit in Sekunden in der Frontplatte anzeigen.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen ?

Danke schon mal im voraus

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: Countdown-Uhr

Beitrag von GP Helli » Dienstag 13. April 2010, 16:52

Hallo aus Graz!

..nur so als Idee....

liebe Grüße
GP Helli
Dateianhänge
Countdown.prj
(2.54 KiB) 350-mal heruntergeladen
Habt´s a schöne Zeit!

Microprocessor
Beiträge: 79
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Countdown-Uhr

Beitrag von Microprocessor » Dienstag 13. April 2010, 17:27

...oder so? Wird ein wenig schneller simuliert.

Gruß
microprocessor
Dateianhänge
COUNTBACK.prj
(2.42 KiB) 326-mal heruntergeladen

testerer
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: Countdown-Uhr

Beitrag von testerer » Mittwoch 14. April 2010, 01:44

hi manny59,

oder ganz einfach

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Re: Countdown-Uhr

Beitrag von manny59 » Mittwoch 14. April 2010, 08:34

Hallo zusammen

als erstes Mal Danke für die raschen Antworten / Vorschläge an Helli, microprozessor und an testerer.
Die Vorschläge sind super, funktionieren alle prima, besonders einfach ist die Version "Eieruhr" vom testerer.
Bei der Version vom microprozessor muss ich noch der Tabelle für die Einstellung der ladbaren Zähler suchen, aber wie heisst es so schön - Learning by Doing.

Danke nochmals - ein super Forum.

Bis demnächst

manny59

Microprocessor
Beiträge: 79
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: Countdown-Uhr

Beitrag von Microprocessor » Donnerstag 22. April 2010, 07:17

Hallo manny59,

wie über pn gewünscht hier die Schaltung jetzt mit wahlfreier Zeiteingabe statt der festverdrahteten
90 sec.

Gruss
microprocessor
Dateianhänge
COUNTBACK.prj
(4.26 KiB) 369-mal heruntergeladen

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Re: Countdown-Uhr

Beitrag von manny59 » Montag 10. Mai 2010, 14:40

Hallo Microprocessor

vielen Dank für die "einstellbare" Variante - funktioniert prima.

Danke nochmals an alle Ratgebenden

manny59

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“