Muliplexer für Texte / Textrelais

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Muliplexer für Texte / Textrelais

Beitrag von tmm » Montag 8. März 2010, 20:41

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich im Moment sehr umständlich gelöst habe:

ich habe 16 einelne $Eingaben, die ich einzeln mit 16 Steuerleitungen an / abschalten möchte (so wie einen Zahlenwert mit einem Relais).

Wie mache ich das am einfachsten
- gibt es ein "Textrelais" ?
- beim $Multiplexer fehlen mir die 16 Steuerleitungen
- wie mache ich aus den 16 einzelnen Leitungen einem 4 bit Binärwert um den Multiplexer anzusteuern ?
- oder gibt es eine Funktion für meinen Zweck und ich stehe nur auf dem Schlauch ?

Gruß MM

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Muliplexer für Texte / Textrelais

Beitrag von compander » Montag 8. März 2010, 21:28

Hallo tmm.
tmm hat geschrieben:ich habe 16 einelne $Eingaben, die ich einzeln mit 16 Steuerleitungen an / abschalten möchte (so wie einen Zahlenwert mit einem Relais).
Irgendjemand hat einmal ein "2K-Stringrelais" vorgestellt.
Anbei ein Lösungsvorschlag mit 2 Eingaben.
Gegebenfalls alles noch paarmal kopieren......

Gruß vom C :shock: mpander.
Dateianhänge
String relais.prj
(3.58 KiB) 387-mal heruntergeladen

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Muliplexer für Texte / Textrelais

Beitrag von tmm » Montag 8. März 2010, 21:55

Hallo Compander,

danke für das Textrelais, so ähnlich habe ich das auch gemacht (2*16 Kanal $MPX verwendet, und dann S0-S3 einzeln benutzt (im Moment brauche ich nur 8 Kanäle); das ist aber nicht so schön :-(

@Abacom
gibt es ein Bauteil welches aus einelnen Eingängen einen binären Code erzeugt (um dann den $Multiplexer "richtig" anzusteuern)

Gruß MM

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Muliplexer für Texte / Textrelais

Beitrag von compander » Montag 8. März 2010, 22:24

Hallo tmm.

Ich habe deine Aufgabestellung extra zitiert. Da wird ausdrücklich von 16 $Eingaben und 16 Steuerleitungen gesprochen.
(irgendwelche Multiplexer sind hier nicht vonnöten)

Nun heisst die Aufgabenstellung auf einmal:
tmm hat geschrieben:gibt es ein Bauteil welches aus einelnen Eingängen einen binären Code erzeugt
Nun verstehe ich dies so:

gesucht wird ein Bauteil, dass z.B. 8 logische Eingänge hat, und am Ausgang der entsprechende Binärcode zur Verfügung steht.

So etwas gibt es. Z.B.:
http://www.minirock2009.de.vu
Unter "PLE Makros" gibt es ein "Makro und Beispiel für Decoder (16 zu 4)".
Eine Erläuterung zu dem Sachverhalt gibt es dort auch.

Ich bitte dich, die Aufgabestellung nicht nochmals zu ändern.
Besser: von Anfang an die Aufgabestellung präzise und vollständig definieren.

Gruß vom C :shock: mpander.

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Muliplexer für Texte / Textrelais

Beitrag von tmm » Montag 8. März 2010, 23:00

Hi Compander,

die Aufgabenstellung lautet immer noch:

ich habe 16 einelne $Eingaben, die ich einzeln mit 16 Steuerleitungen an / abschalten möchte

Durch die Frage an Abacom hat sich doch die Aufgabenstellung nicht geändert;
ich würde dazu gerne den $MPX in Verbindung mit einem "16 zu 4 Decoder" verwenden (deshalb die Frage an Abacom, ob es sowas fertig gibt).

Ich nehme dann halt doch die S0 - S3 Leitungen von einem $MPX um je 4 Textkanäle zu schalten.

Danke für deine Anregungen

Gruß MM

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Muliplexer für Texte / Textrelais

Beitrag von compander » Montag 8. März 2010, 23:37

Hallo tmm.

Zu meinem Bedauern verstehe ich die genaue Aufgabe(n)stellung immer noch nicht.
tmm hat geschrieben:Ich nehme dann halt doch die S0 - S3 Leitungen von einem $MPX um je 4 Textkanäle zu schalten.
Ist es nicht so, dass man mit den "S0 - S3"-Steuerleitungen einen von den 16 Eingängen des Multiplexers (gezielt) auf den Ausgang durchschalten kann/soll ?

Vor diesem Hintergrund verstehe ich:
"um je 4 Textkanäle zu schalten"
leider nicht. (in diesem Zusammenhang vor allem das Wort "je")

Echt: nix für ungut. Und: herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Muliplexer für Texte / Textrelais

Beitrag von funkybaer » Dienstag 9. März 2010, 07:50

Hallo MM

Dein Projekt mal hochladen würde helfen - ich blick auch nicht richtig durch was Du nun wirklich brauchst.
Gruß Gerhard

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Muliplexer für Texte / Textrelais

Beitrag von tmm » Dienstag 9. März 2010, 08:55

Hallo,

danke erstmal für eure Unterstützung. Das Problem ist gelöst. In meinem angehängten Projekt sind das die 3 OR-Gatter unten links, die ich irgendwie gesucht habe (um den $Multiplexer anzusteuern). Ich dachte es gibt so ein einfaches 8 auf 3 Dekoderbauteil fertig (das es dann so einfach wird habe ich am Anfang nicht gedacht).

Die Lösung mit Festwerten und einem AD-Wandler hatte ich vor Jahren schonmal verwendet, fand das aber immer irgendwie unbefriedigend.

Egal - die Sache läuft ja jetzt.

Danke nocjmal :-)

Gruß MM
Dateianhänge
8-fach Textrelais.prj
(5.21 KiB) 443-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“