Quadratischer Solver (quadratische Regression)

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Quadratischer Solver (quadratische Regression)

Beitrag von tom_g » Sonntag 31. Januar 2010, 19:48

Guten Abend,

vielleicht hat jemand Interesse an einem quad-reg-Makro. Dieses kann zum Beispiel nützlich sein für Linearisierungen von quadratischen Kennlinien (häufig bei Massenstromsensoren oder anderen thermischen Vorgängen)

Ich teile meine kleine Errungenschaft (war ein grauer kalter Schneetag heute...) gerne mit der Öffentlichkeit, in Begleitung eines kleinen Demoprojekts.

Bisher dachte ich, ProfiLab eigne sich nicht besonders für Mathe, doch es geht ganz gut, hatte aber Mühe mit der "Formel universell", daher ist das Makro diskret ausprogrammiert, ist auch besser lesbar, nebenbei. Vielleicht wage ich mich doch an das Gauss`sche Eliminationsverfahren ran (damit können Polynome höherer Ordnung "gefittet" werden)

Mithilfe der Dokumentation auf einer Super-Matheseite (http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm) entstand das beiglegte Makro.

Es berechnet die Koeffizienten a, b, c der Funktion y= a*x^2 + b*x + c aus drei verfügbaren (z.B. gemessenen) Stützstellen {x1,y1, x2,y2, x3,y3} eines quadratischen Prozesses.

a = (x1(y2-y3)+x2(y3-y1)+x3(y1-y2))/((x1-x2)(x1-x3)(x3-x2))
b = (x1²(y2-y3)+x2²(y3-y1)+x3²(y1-y2))/((x1-x2)(x1-x3)(x2-x3))
c = (x1²(x2y3-x3y2)+x1(x3²y2-x2²y3)+x2x3y1(x2-x3))/((x1-x2)(x1-x3)(x2-x3))


Viel Spass und Grüsse von Thomas
Dateianhänge
quad_regr_2.prj
(24.47 KiB) 351-mal heruntergeladen
quad_reg_koeff.mak
(9.42 KiB) 316-mal heruntergeladen
Curiousity makes us progress !

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: Quadratischer Solver (quadratische Regression)

Beitrag von GP Helli » Sonntag 31. Januar 2010, 20:38

@Thomas!

:o

LG
Helli
Habt´s a schöne Zeit!

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“