Impulsgenerator

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Impulsgenerator

Beitrag von compander » Sonntag 15. März 2009, 20:19

Hallo Freunde.

Irgendwie komme ich nicht richtig zu einem vernünftigen Ergebnis. Vor daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Es geht darum:
20 Tasten sind an eine Schaltung angeschlossen. Die Schaltung hat einen Ausgang.
Ein Tastdruck auf Taste 1 liefert am Ausgang einen Impuls.
Ein Tastdruck auf Taste 2 liefert am Ausgang zwei Impulse.
usw.
Die Länge des Impulses, und die Pasendauer ist nicht relevant. Sagen wir mal: je 10 ms.
Gut wäre es, wenn zum Startzeitpunkt die Schaltung in einen definierten Zustand gehen würde. Z.B. wird immer am Ausgang ein Impuls abgegeben. Danach wird auf einen Tastdruck gewartet.

Hat jemand einen "Masterplan"? Oder gar eine praktische Lösung im Form einer .prj?
Ich freue mich auf eine Antwort. Auch "pn" ist natürlich möglich.

Gruß an Alle vom C :shock: mpander.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 15. März 2009, 23:26

Hi Compander,

solche Aufgaben reizen mich natürlich immer und ich hab mich gleich mal daran versucht.

Nach anfänglich grübel, war mein erster Gedanke eine for to next Schleife.

Das .prj ist anbei, es funktioniert alles , aber der durchlaufende Takt kann noch Fehler verursachen. Daran müsste man noch optimieren.
Dateianhänge
Forum for_to_next.prj
(12.65 KiB) 284-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

Giesie
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von Giesie » Sonntag 15. März 2009, 23:42

Hallo Compander,
vor einiger Zeit hatte ich eine Lösung für ein ähnliches Problem gesucht. Ich habe es mit einem Zähler in einem Makro gelöst. Am Ausgang des Zählers muß man nur durch entspechende Gatter die Zahl "einstellen" bis wohin gezählt werden soll. Dementsprechend wird natürlich der Ausgang gepulst. Ich habe das Makro hier aufs wesentliche beschrenkt.
Bild
Für jede Taste braucht du hierbei das Makro einmal. Natürlich auf andere Zahlen eingestellt. Ich hoffe es hilft dir.
Gutes Gelingen wünscht Giesie!

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von compander » Montag 16. März 2009, 00:03

Hallo Jungs.

Hätte nie gedacht, so schnell "bedient" zu werden! Die Vorschläge sind ja sehr interessant.
Dafür besten Dank!!!

Ich freue mich, dass ausgerechnet auch Kaktus einen Vorschlag abgegeben hat.
@ Kaktus: das Ding kannst Du noch gut gebrauchen. Mit diesem Umweg kannst Du nämlich direkten Zugriff auf die Timebase des Y/t-Schreibers bekommen! Denke, dass willst Du auch.
Du hast Recht. Die Schaltung ist noch nicht ganz zuverlässig.
@ Giesie: sieht sehr gut aus. Kann ich leider erst am Donnerstag richtig ausprobieren.

Morgen geht es auf Dienstreise. Da bin ich nur "lesend" im Forum dabei.......... Sorry.

Herzlichen Gruß aus Bayern vom C :shock: mpander.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von KAKTUS » Montag 16. März 2009, 00:09

Ich freue mich, dass ausgerechnet auch Kaktus einen Vorschlag abgegeben hat.
Wieso ausgerechnet? Bin doch immer kooperativ... :oops:

Hab nochmal etwas an der Zuverlässigkeit gearbeitet, denke mal jetzt gehts?

Erzähl mal was du da genau vorhast mit dem Y(t)
Dateianhänge
Forum for_to_next.prj
(12.66 KiB) 271-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von compander » Montag 16. März 2009, 00:40

Hallo Kaktus.

Das "ausgerechnet" hast Du leider völlig falsch verstanden. Ich habe es durchaus als positiv gemeint. Es bezieht sich lediglich darauf, dass Du ja auch bestimmte Wünsche am Y/t-Schreiber hast. Kombiniert man die "Timebase.zip" (vom 26.02.) mit einem (zuverlässig funktionierendem)
"Impulsgenerator", so hat man das langersehnte Ziel "Zugriff auf die Timebase" dann doch noch geschafft! Wenn ich damit fertig bin, kannst Du gerne ein fertiges Projekt zu diesem Thema haben.

Deine neue Version funktioniert (bei mir) leider noch nicht ganz. Z.B.: Taste 1 und 2 lösen keine(n) Impuls(e) am Ausgang aus. Trotzdem Danke für deinen erneuten Vorschlag!

Gute Nacht (C :shock: mpander).

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von funkybaer » Montag 16. März 2009, 07:12

Hallo zusammen

Noch ein kleiner Denkanstoss

Einen Ladbaren Zaehler genommen und per Eprom und Tastendruck geladen und dann Rückwarts gezählt
Dann sind auch exotische "Impulse" möglich

Gruss Gerhard

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von GP Helli » Montag 16. März 2009, 12:27

Hallo und Servus aus Graz!
..habe das aus einer andern Schaltung "ausgebaut"
(Einzähler für Metronom)
vielleicht braucht´s wer :roll:
Makro in der Schaltung
erzeugt bis 16 impuse
Frequenz steuerbar
Dateianhänge
impulsgenerator.prj
(3.96 KiB) 348-mal heruntergeladen
Habt´s a schöne Zeit!

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von compander » Dienstag 24. März 2009, 19:44

Hallo Freunde.

...................................letztendlich habe ich "Giesies" Vorschlag erweitert, und das Ganze in ein Makro gepackt.
Anbei eine Beispiel.prj, die auch das besagte Makro enthält.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, die Aufgabenstellung zu lösen.

Gruß aus Bayern vom C :shock: mpander.
IMGE.zip
(5.83 KiB) 260-mal heruntergeladen

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von GP Helli » Donnerstag 26. März 2009, 19:34

Hallo und Servus aus Graz!
..kleiner Nachtrag:
Impulsgenerator 0-255 Impulse (x_cl analog)
Impulsfrequenz einstellbar (f_cl analog)
START : digital
out : digital
Makro in der Schaltung
...vielleicht kann´s wer brauchen ;)
Dateianhänge
impulsgenerator 8bit.prj
(4.4 KiB) 346-mal heruntergeladen
Habt´s a schöne Zeit!

Giesie
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von Giesie » Donnerstag 26. März 2009, 19:55

Hallo GP Helli,
absolut geiles Teil !!!!!!!!! Und noch dazu supereinfach und zählsicher !!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte es zwar auch mit einem Vergleicher versucht, bin aber immer in einer Sackgasse gelandet.
Gutes Gelingen wünscht Giesie!

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 26. März 2009, 20:05

Geht prima und ist zuverlässig, RESPEKT

@Abacom
Bitte mit in die Beispiele übernehmen?
stachlige Grüße, Kaktus

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: "Impulsgenerator"

Beitrag von GP Helli » Samstag 28. März 2009, 12:51

Hallo und Servus aus Graz!
..zuviel der Ehre.. :oops:
Danke
Habt´s a schöne Zeit!

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“