Spirograph

Antworten
compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Spirograph

Beitrag von compander » Freitag 6. Juli 2012, 18:02

Hallo WoB.
Nur Info:
die neue .prj mit der neuen .DLL läßt sich nicht Starten (Fehlermeldung "Division durch Null").
(demnach gibt es auch keine Änderung bei der "Stiftfarbe)
Event. Projekt zur Kontrolle downloaden.
Gruß von :shock: mpander.

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Spirograph

Beitrag von tom_g » Sonntag 8. Juli 2012, 16:12

Hoi WoB,

ein Künstler steckt im Techniker ! Aestethisch die Gebilde.
Wie hast Du den Regenbogen gebildet ? (Parameter)

Eigentlich ganz einfach: eine Rotation mit Translation :-) Die Zykloide ist ein Algorithmus, welcher die Bewegung der Pedalen in den Augen eines stehenden Betrachters beim Velofahren beschreibt. Man stelle sich eine LED an einer Pedalenachse angeklebt vor. Der Fahrer fährt in der Nacht am Betrachter vorbei. Dieser lässt die LED passiv an seinen Augen vorbeiziehen; die LED befindet sich auf einer Zykloide.
Allerdings ist beim Fahrrad die Translation linear und nicht wie hier zirkular projiziert.

Hast Du herausgefunden, woran es zunächst lag, dass beim Plotter Artefakte ("Macken") auftraten ? Das Problem tritt in PL beim Plotter immer auf.

Viele Grüsse von Thomas
Curiousity makes us progress !

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Spirograph

Beitrag von tom_g » Sonntag 8. Juli 2012, 21:56

Hoi WoB !
Danke für Deine Antwort.

Hast Dir wirklich Mühe gegeben !
Automatik: gut, Handarbeit war aber sicherlich auch für Dich eine Herausforderung, aber das Resultat ist wirklich sehenswert, wahrlich sogar schöner als Augendiagramme !
Vielleicht hast Du auch meinen "Neujahrswünsche" hier im Forum beachtet, war auch so ne ähnliche Plauschidee. Es packt einen dann richtig, was sehenswertes zu generieren, geht mir auch so. Meins war nicht grad der perfekte Knaller, eher ne Chaosmaschine, aber war auch die Absicht.

PL macht soviel Spass, dass die Kreativität gefördert wird !
Meine Meinung:
Dieses Programm müssten alle Schulkinder ab 6tem Schuljahr in mind. 2 Lektionen pro Woche gelehrt bekommen, mit genau solchen Themen, wie Abbildung von Graphen, Automatisierung, Datenvisualisierung etc., alles Themen, welche heute allgegenwärtig sind. Die Mädels und Jungs stürzen sich auf solche Themen und liefern ab, da wackeln die Ohren ! (ich arbeite neben einer International School, und habe Kontakt mit dem Lehrer, welcher die technischen Fächer unterrichtet, wobei dieser leider nicht mit PL arbeitet, sondern mit LV :-()

Viele Grüsse von Thomas
Curiousity makes us progress !

Antworten

Zurück zu „DLL-Programmierung“