Tutorial: Eigene Logos auf selbst-geätzten Platinen

Allgemeine Themen, Homepage, Webshop, Off-Topic, ...
Antworten
bmuessig
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 15:16

Tutorial: Eigene Logos auf selbst-geätzten Platinen

Beitrag von bmuessig » Sonntag 11. März 2018, 12:18

Guten Tag,

um eigene, Logos und Grafiken auf selbst-geätzte Platinen zu bekommen, gehe ich wie folgt vor:

1. In SprintLayout eine Fläche ziehen, in der später mein Logo sein soll.
2. Den Druckdialog öffnen und wie normal für den Ätzprozess einstellen. Dann nicht auf einen normalen Drucker, sondern auf einem "PDF-Drucker" "drucken".
3. Das PDF mit Inkscape, Illustrator oder in meinem Fall, Affinity Designer öffnen.
4. Das Logo vorbereiten, indem es zu einem monochromen Bild mit der Richtigen DPI Einstellung umgewandelt wird.
5. Das Logo in das Zeichenprogramm importieren, die Platzhalterfläche löschen und anstelle davon, das Bild einfügen.
6. Mit dem Programm erneut als PDF exportieren und dann mit dem PDF-Viewer mit 100% drucken.
7. Die Platine ätzen (und besonders auf die Belichtung achten, da Logos i.d.R. feine Details besitzen.

Ich hoffe Ihnen hat dieses kurze Tutorial weitergeholfen. Ich selber verwende diese Technik oft selbst mit großem Erfolg.

Für Gerber-Projekte arbeite ich gerade an einem Programm, mit dem man Bitmaps direkt in SprintLayout importieren kann.

MfG,
Benedikt M.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“