Verschieben von Bauteilen in andere Bibliotheken

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Verschieben von Bauteilen in andere Bibliotheken

Beitrag von Hardy » Mittwoch 1. Juni 2011, 09:26

Hallo Abacom,

ein Vorschlag:

Kann man in das Kontextmenü, welches durch den Rechtsklick auf ein Bauteil in der Bibliothek erscheint, einen weiteren Menüpunkt einfügen, durch den man das gewählte Bauteil in eine andere Bibliothek verschieben oder auch kopieren kann?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verschieben von Bauteilen in andere Bibliotheken

Beitrag von abacom » Montag 6. Juni 2011, 09:40

Interessante Anregung, aber aufwendig. Daher im Rahmen eines Updates leider nicht zu erwarten.
Das ist später etwas für V5.0.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Verschieben von Bauteilen in andere Bibliotheken

Beitrag von Hardy » Dienstag 7. Juni 2011, 10:46

Klingt gut!

Dann noch ein anderer Vorschlag für V5:
Kann in das Eigenschaften-Menü eines Bauteils in der Bibliothek nicht noch eine Editorebene eingebaut werden, in der man das gewählte Bauteil verändern kann?
Bislang muss ich das Bauteil auf die Platine ziehen, über STRG+J auflösen, Änderungen vornehmen, über STRG+K das gesamte Konstrukt wieder als Bauteil zusammenfassen, dann erneut in die Bibliothek übertragen und die alte, dort noch vorhandene Bauteilzeichnung löschen. Es wäre einfacher, wenn ich das Bauteil direkt in einem eigenen Editor verändere, abspeichere und dadurch das vorhandene Bauteil angepasse, ohne immer ein neues Bauteil erstellen und das alte Bauteil anschließend löschen zu müssen.

Der Editor könnte ja eine Platte mit Lochraster sein. Da es ja sich nur um eine Zeichnungsänderung handelt, kommt es nicht darauf an, wie dort die Leiterbahnen verlegt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Anregungen“