abacom-online.de

Das offizielle Elektronik-Software Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. April 2018, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Import von Daten aus Files
BeitragVerfasst: Freitag 31. Oktober 2008, 15:27 
Offline

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59
Beiträge: 215
Guten Tag,

ich habe die Demo von RealView ausprobiert. Der Viewer ist sehr komfortabel bedienen und die nicht begrenzten Schreiber gefallen mir. Auch die User-Schnittstelle ist eine wichtige Eingangsquelle für viele Anwendungen.

Ich verstehe das Anwendungsfeld von RealView als zeitdiskretes Abtastsystem gut.

Trotzdem:
Ich möchte nun aber als Datenquelle keine Echtzeitdaten abtasten, sondern zum Beispiel aus Excel stammende Offline-Daten in RealView importieren können (als *.csv mit einem sinnvollen Format, z.B Datum\Zeit\CH1..CHn als Kolonnen organisierte Datenvektoren), oder bei noch längeren Files einen Ausschnitt (z.B. vom Jan 2007..Mai 2007) in RealView laden und darin analysieren können.
Meine erste Anregung für eine nächste Version ist also eine Import-Option.

Der zweite Wunsch: ein Zeitraffer !
Eine super Sache für viele Aufgaben ist der Trigger in Verbindung mit Auto-Stop (Nachlaufmessung). Nun kann zwar automatisch neu gestartet werden, doch die vorgängige Messung wird verworfen, man kann sie zwar in ein File ablegen, aber je nach Häufigkeit entstehen dann viele Files, die sind nicht mehr handlebar.
Der von mir gewünschte Zeitraffer würde nun viele Triggerereignisse während der Nachlaufmessdauer in ein einziges LogFile speichern, mit dem jeweiligen Zeitstempel versehen. Der Plot sollte die Ereignisse in Echtdatum darstellen, dabei entstehen Lücken, welche aber bei den Zoom-Möglichkeiten einfach übersprungen werden können, um so vom einen Ereignis zum anderen zu schauen.

Wie denkt Abacom darüber ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Import von Daten aus Files
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 12:05 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 11:52
Beiträge: 4
Wohnort: Bayern
Allein für die Langzeitaufzeichnung von Daten wird man nur ungern den Stromfresser PC verwenden wollen. Deshalb vermisse auch ich schmerzlich eine Importmöglichkeit Zeitstempel-behafteter Daten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Import von Daten aus Files
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2009, 13:24 
Offline
Site Admin

Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Beiträge: 3206
RealView ist programmtechnisch nun mal als Echtzeit-Meßsystem ausgelegt, und kann von Haus aus nur seine eigenen Daten darstellen. Um bereits aufgenommene Daten zu betrachten und/oder auszuwerten gibt es ja auch andere Programme wie z.B. Excel. Von daher sehen wir da für die nähere Zukunft keine Erweiterung in RealView.

_________________
ABACOM support


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Import von Daten aus Files
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 00:26 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 11:52
Beiträge: 4
Wohnort: Bayern
Schade. Prinzipiell bin ich ja der Meinung, was ein Programm exportiert sollte es auch wieder importieren können. Aber natürlich ginge eine solche Importmöglichkeit schon ein Stück über die mit "RealView" recht treffend beschriebene Programmfunktion hinaus. Nur leider kenne ich für meine Zwecke momentan kein anderes Programm, mit dem sich Messwerte vergleichbar einfach und intuitiv betrachten/auswerten liessen, zumal zu diesem günstigen Preis...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Import von Daten aus Files
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:49 
Offline

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59
Beiträge: 215
Also Excel kann es ja wohl nicht sein...

Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen:

Aber ich kenne ein feines Tool namens LOOK , welches als Viewer-Komponente des Messtechnik-Baukastens FAMOS, von der Firma IMC-additive, Berlin verwendet wird, allerdings was auch stand-alone gut läuft, und sehr frei und flexibel Daten importieren kann (wahrscheinlich kostet das auch was. Ich habe es im Zusammenhang einer IMC-Promotion kostenlos bekommen :-)

Grüsse von Thomas

_________________
Curiousity makes us progress !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Import von Daten aus Files
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2009, 11:22 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 11:52
Beiträge: 4
Wohnort: Bayern
Ist schon ein FAMOSer Vorschlag, bei einem Preis allein fuer die Schuelerlizenz jenseits 2K€... :lol:
Die Welt der Hochpreissoftware haelt sicher viele elegante und komfortable Loesungen bereit! Leider auch mit vielen Dingen die der Amateur nicht braucht und mitbezahlen moechte. Ich habe aber inzwischen auch einen Tipp, naemlich das kostenlose LogView. Zumindest ist da fuer die neue Version3 CSV-Import versprochen. ;)

Gruss D.Sporer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Import von Daten aus Files
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2010, 04:17 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 11:52
Beiträge: 4
Wohnort: Bayern
Hallo, da sich wohl bei Abacom/Realview in punkto Import nichts mehr tun wird hier ein Hinweis auf ein gerade im Entstehen befindliches Programm daß sich der leidigen CSV-Kurvendarstellung endlich annimmt:

http://www.mikrocontroller.net/topic/179827#new

Mitarbeit + neue Ideen ausdrücklich erwünscht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de