mehrzeiliger Text

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

mehrzeiliger Text

Beitrag von KAKTUS » Montag 5. Januar 2009, 17:57

Es wäre wirklich praktisch, könnte man im Schaltplan (Beschreibung) und auf der Frontplatte (Anleitung) einfach mehrzeiligen Text einfügen. Ich komme zu dieser Anregung, weil ich bei meinen Projekten in der Regel auf einer extra Frontplatte eine Kurzanleitung schreibe, was sich mit den bisherigen Textfunktionen nicht gerade komfortabel erledigen läßt.
Zuletzt geändert von KAKTUS am Montag 5. Januar 2009, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
stachlige Grüße, Kaktus

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von KAKTUS » Montag 5. Januar 2009, 18:43

Vielleicht macht es Sinn, das mehrzeiliger Text über ein extra Popup Fenster bearbeitet werden kann wo mach auch gleich die Formatierung einstellt etc.
In diesem Beispiel sieht man wie man Links ( URL und Mailto) integrieren könnte.


Bild
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von compander » Dienstag 6. Januar 2009, 15:56

Hallo Abacom. Hallo Kaktus.

Diese Thema hatten wir schon einmal. Vor langer Zeit.
Eine erweiterte Funktionalität der Textfunktionen hat m.E. an Aktualität nicht verloren!

Schönen Gruß vom C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von abacom » Donnerstag 8. Januar 2009, 09:55

Wir möchten uns mit ProfiLab nicht allzusehr von der Kernanwendung Messen/Steuern/Visualisieren entfernen.
ProfiLab ist keine Programmiersprache und soll es auch nicht werden. Auch wenn so manche Zusatzfunktion gelegentlich nützlich erscheinen mag. Für die Integration von Anleitungen haben wir daher eigentlich den entsprechenden Knopf in der Toolbar vorgesehen. Wenn an bestimmten Stellen "Tips" erforderlich sind, sollte man vielleicht am besten einen entsprechenden "Tip"-Taster vorsehen und den Tip mit "Programm starten" extern aufrufen (z.B. als HTML, TXT, PDF, ...).
Überladene Programme mit Funktionen, die dann nur 3% der Anwender nutzen und verstehen, gibt es schon genug.
Zugegeben - das ist Ansichtssache.
ABACOM support

Chris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2008, 13:48

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von Chris » Donnerstag 15. Januar 2009, 10:30

Abgesehen vom mehrzeiligen Text:

Es wäre schön, wenn sich nach dem Befehl "Neuer Text" auf der Fromtplatte der Eingabedialog gleich öffnen würde (wie im Schaltplan auch). Wahnsinn wäre, wenn sich das Textfeld dann auch gleich nach den eingegebenen Parametern skalieren würde...

Viele Grüße aus dem verschneiten Mannheim,
Chris

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 14. April 2009, 19:02

Das Thema ist für mich nach wie vor von Bedeutung.

Ein Kommentar im Schaltbild ist mit diesem einzeiligen begrenzten Text eine Katastrophe!
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von compander » Dienstag 14. April 2009, 20:05

Hallo Kaktus.

Tja. So ist das (leider).
Einzeilig, und auf maximal 50 Zeichen begrenzt. Finde ich auch echt schade!

Gruß vom C :shock: mpander.

GP Helli
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:21
Wohnort: Graz

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von GP Helli » Mittwoch 15. April 2009, 13:24

Hallo und Servus aus Graz!
..mehrzeiliger Text wäre super!
@Abacom:
Vielleicht ist ein Menuepunkt "Projektinfo" möglich?
(>>RealView, Sprint Layout)
Habt´s a schöne Zeit!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von abacom » Sonntag 19. April 2009, 21:11

Ausgiebige Erläuterungen sind manchmal schon praktisch, aber von der Idee 'Frontplatte' (und nicht etwa Form-Designer) relativ weit entfernt. Eigentlich stehen wir auf dem Standpunkt, das Frontplatten selbsterklärend sein sollten. Wer hätte schon einmal Mengentext auf einem Stellpult, Verstärker, Netzteil, o.ä. vorgefunden?
Für Anleitungen ist eigentlich die Hilfe-Datei-Option vorgesehen und Kommentare (Hints) zu den Bedienelementen tun ein Übriges. Wie gesagt PL versteht sich nicht in erster Linie als Programmiersprache. Ausserdem ist es ein leichtes ein Dokument in jedem x-beliebigen Format mit 'Programm starten' bei Bedarf anzuzeigen. Für den Schaltplan würde der Vorschlage schon Sinn machen, für die Frontplatte meiner meinung nach eher weniger.
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 23. April 2009, 12:25

Für den Schaltplan würde der Vorschlage schon Sinn machen, für die Frontplatte meiner meinung nach eher weniger.
Denke auch, für den Schaltplan wäre mehrzeiliger Text schon praktisch. Nur wenn sie die Funktion einbauen sollten, ist es doch bestimmt ein Leichtes diese Funktion auch auf der Frontplatte zur Verfügung zu stellen?
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von abacom » Donnerstag 23. April 2009, 21:27

Es geht nicht um den Aufwand, sondern darum ob man es überhaupt haben möchte, ob es Sinn macht, ob man es braucht, ... es besteht immer eine latente Gefahr von 'Überladung' wenn man jeden Vorschlag bedenkenlos umsetzt.
Und im Fall der Frontplatte habe ich halt so meine Zweifel.
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 23. April 2009, 22:06

Vollkommen richtig. Und das Forum ist dazu da um sowas auszudiskutieren.

Aber es gibt bisher nicht viel Leute die Bedarf an einer solchen Funktion hätten, also wirds so schnell auch nix werden.
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von compander » Freitag 24. April 2009, 06:46

Hallo Freunde.

Im Blockschaltbild brauche ich die erweiterte Textfunktion.
Auf der Frontplatte reicht mir die derzeitige Textfunktion. ...........Auf der Frontplatte habe ich eh immer wenig Platz.
abacom hat geschrieben:... es besteht immer eine latente Gefahr von 'Überladung' wenn man jeden Vorschlag bedenkenlos umsetzt.
Tja. Das ist so ´ne Sache.

Ich sehe das so: (allgemein)
Dies ist nicht das erste Thema, wo ich eine bestimmte Funktionalität bräuchte. Diese jedoch nicht vorhanden ist. Und nur sehr umständlich nachzubilden ist. Falls dies überhaupt möglich ist.....!
Wer die eine oder andere erweiterte Funktion nicht braucht, der soll sie schlichtweg nicht benutzen!!!
Ich habe gern Komfort.


Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von Step » Samstag 25. April 2009, 13:14

Hallo zusammen ...

ich könnte die Funktion auch gut gebrauchen (auch wenn andere auf meiner Prioritätenliste weiter oben stehen ...).
Für mich wäre der Idealfall, wenn in einem Forum (sinnvolle) Vorschläge kommen und diese umgesetzt werden. Ob sie dann auch vom einzelnen User genutzt werden, ist wieder eine andere Frage. Aber jeder hätte dann zumindest die Möglichkeit dazu und ist nicht von vorne herein auf irgendwelche "Krücken" angewiesen.
Voraussetzung ist natürlich, dass es sich in ein bestehendes Konzept einbinden lässt.

Gruß Step

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von abacom » Montag 4. Mai 2009, 10:29

Für mich wäre der Idealfall, wenn in einem Forum (sinnvolle) Vorschläge kommen und diese umgesetzt werden.
Für uns natürlich auch. Die Rubrik 'Anregungen' ist für uns ein wichtiger Feedback-Kanal. Eine sofortige Umsetzungen im Rahmen kostenloser Updates ist aber nur in wenigen Einzelfällen möglich. Wir werden aber alle Vorschläge im Rahmen der Arbeiten an einer zuküftigen Version 5.0 noch eiinmal genau prüfen.
ABACOM support

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: mehrzeiliger Text

Beitrag von testerer » Donnerstag 4. Juni 2009, 19:00

Hi,

Frontplatte "neuer Text" und gleich öffnet sich das Eigenschaften-Fenster. Und im Text-Feld schreibt man "xxx" Enter-Taste neue Zeile, "xxx" Enter-Taste neue Zeile. Erst mit dem OK-Button übernimmt Profilab den Text. Das wäre schön. Aber ich will nicht rummeckern, PL 4.0 ist sehr gut! Vielleicht werden einige gewünschte Funktionen per Update nachgereicht oder in einer neuen Version eingebaut.

Grüße ans ABACOM-Team, mit PL habt Ihr ein sehr gutes Programm erschaffen!

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“