Makros und Pins

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Makros und Pins

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:44

mcskof



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt-Dieburg-Kreis

Verfasst am: 18 Sep 2008 11:47 Titel: Makros und Pins

--------------------------------------------------------------------------------

+ Die Markobezeichnung mit 10 Zeichen und die Pinbezeichnung mit 5 Zeichen sind etwas mager ausgefallen, länger wäre besser.

+ Derzeit wird das Makro-Symbol immer automatisch im Stil eines IC angelegt. Man hat so mit der Symbolerstellung wenig Arbeit, aber das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend. Die automatische Nummerierung der Pins wirkt sich störend aus und wirbelt gelegentlich die Schnittstelle durcheinander.

Mit den Makros möchte man erreichen, dass die Schaltung an Übersicht gewinnt und leicht änderbar bleibt. Mit der aktuellen Implementierung ist das leider begingt möglich (man muss halt aufpassen = mehr Zeit aufwenden).

Ich wünsche mir für den Pin-Baustein eine Eigenschaft Pinnummer mit der Auswahl: auto, 1..255 (oder 65535). Mit der Eigenschaft wird der Pin an die angegebene Position gelegt und bleibt da, auch wenn Pins hinzukommen oder wegfallen (Keine ungewollte Änderung der Schnittstelle mehr möglich). Jede Pinnummer kann beliebig gewählt werden darf nur einmal vergeben sein. Hier gilt für alle Pins entweder automatisch oder manuell (mischen ist nicht sinnvoll und macht die Implementierung aufwendiger).

Mit der Pinnummer-Eigenschaft kann die Größe des Symbols (=höchste Pinnummer) und die links/rechts Plazierung des Pins im Symbol gesteuert werden. Dabei landen Pins die kleiner als höchste Pinnummer/2 sind links und alle übrigen rechts.

Ich halte die Pinnummer-Eigenschaft für eine wichtige und sinnvolle Erweiterung. Bald ist ja Weihnachten

CU
mcskof

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 3


Verfasst am: 03 Okt 2008 12:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Die Makros sind für mich auch von zentraler Bedeutung und eine feste Pin-Belegung wäre wichtig wenn das Makro beispielsweise verändert wird.

p.s. Man kann die Pin-Reihenfolge durch 'to back' und 'to front' wieder richtigstellen wenn die Pins verändert hat und sie wieder an bestimmten Orten haben will.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“