Sprung

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Sprung

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:43

LED



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 5


Verfasst am: 01 Sep 2008 10:26 Titel: Sprung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

PL ist vom handling her wirklich gut gelungen. Ich wünschte mir manch andere Programme wären so leicht zu bedienen. Aber auch gutes kann man noch verbessern.

Habe ein größeres Projekt in dem ich der Übersicht halber viel mit Sprung und Sprung Ziel arbeite.

Problem 1
Manchmal verliert man etwas die Übersicht und weiß nicht mehr genau ob es zu einem Sprung auch ein Ziel gibt, oder falls das Ziel vorhanden ist, wo es auf dem Schaltplan liegt.

Mir würde es schon helfen wenn man SPRUNG oder SPRUNG (Ziel) markiert, und alles was damit verbunden ist wird auch markiert, oder blinkt oder ...

Problem 2

Ich erstelle an einem Bauteil mehrere SPRUNG Objekte. Am Ziel muss ich von Hand jeweils ein Sprung (Ziel) erstellen. Diesen Vorgang könnte man abkürzen.
Ich erstelle alle SPRUNG die ich brauche, markiere alle und wähle "duplizieren nach SPRUNG (ZIEL) und schon habe ich alle am Mauszeiger hängen und fahre in die richtige Ecke und setze dort meine SPRUNG (Ziele) ab.

Habe fertig... Meinungen?

mfg LED

Nach oben


mcskof



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt-Dieburg-Kreis

Verfasst am: 16 Sep 2008 12:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Problem 1: Im Kontextmenü würde ein Menüpunkt "Hervorheben / Highlight" passen, der den Sprung, die Verbindungen und die zugehörigen Ziele hervorhebt. Die Eingabe und Überprüfung der Schaltung wäre so deutlich einfacher.

Problem 2: Das Duplizieren zu Ziel klingt gut.

Was noch fehlt, ist das automatische Umbenennen von Zielen, wenn der zugehörige Sprung umbenannt wird. Diese Funktion sollte nach Rückfrage ausgeführt werden und hält die Schaltung konsistent.

CU
mcskof

Zuletzt bearbeitet von mcskof am 16 Sep 2008 22:11, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben


LED



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 5


Verfasst am: 16 Sep 2008 18:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Was noch fehlt, ist das automatische Umbenennen von Zielen, wenn der zugehörige Sprung umbenannt wird. Diese Funktion sollte nach Rückfrage ausgeführt werden und hält die Schaltung konsistent.


Ja is denn scho Weihnachten?

Mutig mutig mcskof, aber du hast recht, es wäre die logische Schlussfolgerung. Danke für deine Meinung.

LED

Nach oben


mcskof



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt-Dieburg-Kreis

Verfasst am: 16 Sep 2008 23:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Mutig mutig mcskof, aber du hast recht, es wäre die logische Schlussfolgerung. Danke für deine Meinung.
LED


Besonders Mutig war das nicht (glaub ich)

Die Übersicht für Sprünge habe ich eben im Menü "Konfiguration > Anwendung (Strg-I)" gefunden. Dort werden alle Sprünge (JMP<n>) und die zugehörigen Sprungziele (JMPT<m>) sehr übersichtlich aufgelistet. Sprung-Namen und Ziele lassen sich hier bearbeiten, wenn auch mühsam und fehleranfällig (bei langen Sprunglisten).
Hier würde sich die Highlight-Funktion gut machen. Auf das Bauteil klicken und man bekommt es in der Schaltung angezeigt (vorausgesetzt der dargestellte Schaltungsausschnitt stimmt). Im Moment verbringt man viel Zeit mit suchen.

CU
mcskof
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“