Neue Wünsche zum Y/t Schreiber

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Neue Wünsche zum Y/t Schreiber

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:56

ludwich



Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 20

Verfasst am: 19.10.2006 20:08 Titel: Neue Wünsche zum Y/t Schreiber

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hätte zum Y/t Schreiber noch ein paar Ideen, auf die ich durch Schaltungentwürfe gekommen bin.
Ich würde es begrüssen, wenn man an den Schreiber den Bereich der Anzuzeigenden Werteachse übergeben könnte z.B 0,9V-2V um einen Akkladebereich für 1 Zelle fein aufzulösen, lege ich zwei Zellen ein, sollte ich den Bereich natürlich auf 1,8V-4.0 V lfestlegen.
Das Verschieben des Y Bereich klappt natürlich, es schaut aber komisch aus wenn erstmal nichts zu sehen ist, eine gröbere Achsauflösung aber den markanten Bereich nicht genau genug darstellt.
Ich fände es auch toll wenn man eine zweite Y Achse auf der rechten Seite darstellen könnte um in einem Schreiberdiagramm zwei "Größen" ablesen zu können, auch hier wäre wäre eine Bereichsdefinition wie oben beschrieben sinnvoll.
Schönen Gruß
Ludwich

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 22.10.2006 07:54 Titel: Zum X/t-Schreiber

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebes Abacomteam,
Ludwich spricht mir aus der Seele.Habe sehr ähnliche Probleme.
X-Achse:
Die Wertestufung der Timebase sind (mir) viel zu grob (1,2,5, 10, usw.).
Dies macht sich besonders im Bereich von 1...30 Sek. bemerkbar.
Sehr schön wäre es, wenn durch die Schaltung ein bestimmter Timebasewert eingestellt werden könnte.
Eine Einstellbarkeit (durch eine Schaltung) der Zeitbasis/Zeitfenster wäre ebenfalls wünschenswert.
Y-Achse:
hier gilt Ähnliches. Der Wertebereich sollte durch eine Schaltung bestimmt werden können.
Allgemeines:
die Beschriftung der X- u. Y-Achse sollte nach dem "Start" des Grafen nicht auswandern. Wenn man schon 4 Schreiberspuren darstellen kann, so sollte die X-Achse auch mit 4 verschiedenen Skalierungen
versehen werden können. Wertefarbe mit den Spurenfarben korrespodierend. Am oberen Rand des Darstellungsfensters sind "Pixelfehler".
Reste senkrechter Striche (seit der Version 4; bis heute).
Compander

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 23.10.2006 08:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die Anregungen. Hinweisen möchten wir dennoch auf die Funktionen AUTO-ZOOM und ZEITFENSTER, die möglicherweise übersehen wurden. Auch besteht auch noch die Möglichkeit den Y-Bereich per Hotkeys zu beeinflussen. Im Rahmen der nächsten Version können wir das eine oder andere sicherlich noch verbessern.

ABACOM support

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 12.08.2007 22:31 Titel: Y/t-Schreiber

--------------------------------------------------------------------------------

Leider sind die geschilderten:
### Am oberen Rand des Darstellungsfensters sind "Pixelfehler". ### immer noch vorhanden.
Lässt sich folgendermaasen nachvollziehen:
(m Blockschaltbild an einem Eingang z.B. Festwert anschliessen)
Einen Y/t-Schreiber möglichst gross auf der Frontplatte plazieren. Nicht (!) die Standartwerte für Hintergrund und Raster verwenden. Besser: z.B. dunklen Hintergrund und weisse Raster. Dann bitte Schreiber "laufen" lassen.
Gugst Du.
Herzliche Grüße von C mpander

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 14.08.2007 20:12 Titel: Y/t-Schreiber

--------------------------------------------------------------------------------

...neuer Wunsch:
Beim "Fernglas" (Suchfunktion) springt der Cursor nicht in das Eingabefenster.

Echt Sorry für das ewige "rummeckern"!!!
Gruß von C mpander.

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 27.05.2008 20:28 Titel: Y/t-Schreiber

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Abacom.

Die Unzulänglichkeit mit der Suchfunktion wurde ja rasch bereinigt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Ich möchte noch einmal meinen vorletzten Beitrag (auf dieser Seite) aufgreifen.
Ich kann beim Y/t-Schreiber immer noch die kleinen senkrechte Striche am oberen Rand feststellen (genaugenommen auch am unteren Rand; hier fast nicht wahrnehmbar, da nur ein Pixel groß). Der Effekt tritt nur im RUN-Modus auf. Und das ist sehr unschön.
Ist das bei Ihnen auch so?

Bild

Gruß vom C mpander.

Nach oben


Huhn



Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 3

Verfasst am: 10.06.2008 06:55 Titel: Drucken aus y-t-schreiber

--------------------------------------------------------------------------------

moin,
ich habe ein problem beim ausdrucken der Messkurve.
Je nach Zoomstufe wird der Text der Überschrift von normal bis riesig, der untere Text von winzig bis mikroskopisch klein - man sollte die Textgrösse in jeder Anwendung einstellen können !
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“