Bauteil "Balkenschreiber" ?

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Bauteil "Balkenschreiber" ?

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:36

compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 20.03.2008 13:43 Titel: Bauteil "Balkenschreiber" ?

--------------------------------------------------------------------------------

Liebes Abacomteam.

Ich würde mir wünschen, es stände ein Bauteil, ähnlich dem Y/t-Schreiber, zur Verfügung.
Anstelle der Schreiberspur tritt/treten senkrechte Balken.
Skalierbarkeit ähnlich den Parametern des Y/t-Schreibers.
Funktion/Zweck/Bemerkungen:
Aufsummierte Werte pro Zeiteinheit sollen als farbige Balken dargestellt werden
(z.B.: Energieverbrauch pro Stunde (Tag, Woche) ergibt einen Balken).
Werden mehr als ein (analoger) Eingang zugelassen, so ist es wünschenswert, dass die Balken eine gewisse Transparenz aufweisen (da 2, oder mehr Balken zu einem gleichen Zeitpunkt übereinander, sich wohl "verdecken" würden).
Soweit meine ersten Anregungen zu so einem Bauteil.

Schönen Gruß an Alle vom C mpander.

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 11.04.2008 17:31 Titel: Nachtrag

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Abacomteam.

Leider sehe ich für meinen Anwendungsfall keine Alternative zum Balkenschreiber, wenn man aufsumierte Werte über einen langen Zeitraum darstellen will. Beispiel:

Bild

Das Bauteil hat nun nur noch 2 analoge Eingänge. Die Bereiche überschneiden sich nicht, da es zum gleichen Zeitpunkt nur positive und event. negative Werte gibt.
Anwendungsbeispiel ist hier Energie pro Zeiteinheit bei einer Photovoltaik (Insel-) Anlage.
Positiver Wert ---> Panelstrom/eingeladene Energie.
Negativer Wert ---> Verbraucherstrom/ entnommene Energie.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Gruß vom C mpander.

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 11.04.2008 18:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi compander,
Vorschlag:
Daten nach Exel exportieren, in Exel Balkengrafik erzeugen und mit Script als Gafik abspeichern, Grafik in PL darstellen.

Mike

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 12.04.2008 20:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mike.

Dein Vorschlag ist gut. Und in sich völlig schlüssig!
Das von Dir vorgeschlagene Prozedere führe ich seit einem, vielleicht eineinhalb, Jahren durch.
... ist leider aus vielerlei Gründen recht umständlich. Deshalb:

"Ein Bauteil, ähnlich dem Y/t-Schreiber" würde ich sehr begrüßen.
Prinzipiell geht es ja auch mit (ganz vielen) "Leuchtbalken". ..... was letztendlich unflexibel ist.

Ich gehöre zu denen, die sich immer freuen, wenn in der Bauteilebliothek von PLE ein neues, nützliches, auf den Zweck zugeschnittenes Element zu finden ist.

Natürlich weiss ich deinen Beitrag zu schätzen. Zumal Du bisher der Einzige bist, der sich mit diesem Thema/der Problematik beschäftigt hat!

Grüße an Alle vom C mpander.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“