Wunsch "Auswahlliste"

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Wunsch "Auswahlliste"

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 14:19

compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 02.10.2007 20:45 Titel: Wunsch "Auswahlliste"

--------------------------------------------------------------------------------

Liebes Abacomteam. Hallo Freunde.
Ich würde mir wünschen, dass das Bauteil "Auswahlliste" Eingänge hätte. Damit soll erreicht werden, dass durch eine Schaltung/Blockschaltbild ein Auswahllisteneintrag (aus)gewählt/bestimmt werden kann.

Habe die Hilfe zu dem Bauteil gründlich gelesen. Diese ist insofern fehlerhaft, da sie bei "Eigenschaften/Ausgang" keinen Unterschied zwischen "Analog" u. "Digital" macht. Dies ist m.E. nicht korrekt/gar irritierend)
Die mögliche(n) "Hotkey"-Funktion(en) ist/sind bei der "Auswahlliste" m.E. nicht optimal nutzbar.
Favorisiere den o.g. Wunsch.

So. Damit keine Missverständnisse aufkommen: PLE4 ist m.E. eine sehr gute SW!!!
Schönen Gruß an Alle vom C mpander.

Nach oben


kpaul



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Rosenheim
Verfasst am: 08.02.2008 20:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Abacom,
so eine Auswahlliste könnte ich auch gut gebrauchen, evtl. mit /RST- und RES-Eingang um auf einen Default-Wert zu schalten so wie bei dem Bauteil 'Inkrementation' nur eben mit Auswahlliste.

In der Hilfe steht noch gar nichts über die Analogumstellung in den Eigenschaften.

Eine veränderbare Schriftgrösse wäre natürlich noch super.

Danke für eine eventuelle Aufgreifung dieser Bauteilerweiterung
kpaul

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 09.02.2008 19:51 Titel: Auswahlliste

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo kpaul. Hallo Abacom.

Natürlich freue ich mich, dass ausser mir noch jemand Interesse an einer Erweiterung dieses so nützlichen Bauteiles hat.
Kpaul´s Vorschlag ist gut.
Nun merke ich, dass ich mich wahrscheinlich seinerzeit unpräzise ausgedrückt habe. Deshalb möchte ich meinen Wunsch anders beschreiben.
Mit "Eingängen" habe ich gemeint: über Steuerleitungen, z.B. im BCD-Code, kann ein Auswahllisteneintrag direkt durch die Schaltung/Blockschaltbild ausgewählt werden.

Das mit der Schriftgröße ist in der Tat auch so eine Sache.
Auch ist es so, dass das Auswahllistenfenster eine feste "Höhe" hat.
Ich behelfe mich bis dato so, dass ich alle benachbarten Elemente so skaliere, dass Alles "in Einklang" ist. Ob meine Methode gut ist, möchte ich ernsthaft bezweifeln!

Dennoch will ich festhalten: PLE 4 ist eine sehr gute SW...... Macht Spass damit umzugehen.

Schönen Gruß an Alle vom C mpander.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“