Drucken

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Drucken

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:50

SPV



Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 27211 Bassum
Verfasst am: 24.09.2007 21:03 Titel: Drucken

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,
wie druckt man ein großes PLE-Programm aus?.
Das Programm ist etwa 6 DIN-A4 Seiten groß. Ich habe bisher immer einen Bildschirm-Ausdruck gemacht und dann die Seiten aneinander geklebt.

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 24.09.2007 21:09 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
im Bearbeitungsmodus Datei--> Drucken , rechts mit dem Schieber die gewünschte Größe einstellen und fertig
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


SPV



Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 27211 Bassum
Verfasst am: 25.09.2007 09:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an Giesie, für den Tipp.

Wenn man eine umfangreiche Schaltung ausdrucken will, dann muss man also Teile der Schaltung ausschneiden, überlange Leitungen kürzen, die Größe anpassen und dann ausdrucken.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?.
Schönen Gruß an alle Leser.

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 25.09.2007 11:56 Titel: Unterteilung der Schaltung in Makros (Subroutinen)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auch grosse Schaltungen, die aber primär aus Makros aufgebaut ist (sind wie Subroutinen). Die Hauptschaltung besteht vor allem aus verdrahteten Makros, die wiederum verdrahtete Makros beinhalten usw.

Dementsprechend kann ich die Makros einzeln ausdrucken, die gut lesbar auf ein A4 passen sowie die Hauptschaltung, die auch nur ein paar Makros & Bauteile beinhaltet.

Nach oben


Giesie



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin
Verfasst am: 25.09.2007 12:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo SPV,
deinen Gedanken kann ich nich folgen. Hast du das mit dem Regler schon mal probiert??
Du ziehst den Regler hoch und schiebst mit der Maus den Schaltungsausschnitt im Vorschaufenster an die richtige Stelle. Nun druckst du diesen Ausschnitt. Dann schiebst du den nächsten Schaltungsausschnitt im Vorschaufenster so wie du ihn haben willst. Druckst wieder usw. usw. usw.
Allerdings musst du immer wieder den Druckdialog aufrufen. Da sich aber PL die letzte Einstellung merkt behällt man den Überblick.
_________________
Gutes Gelingen - Giesie -

Nach oben


SPV



Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 27211 Bassum
Verfasst am: 25.09.2007 13:54 Titel: Drucken

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Giesie,
jetzt ist der Groschen gefallen. Vielen Dank für den guten Tipp. Wenn ich die Bedienungsanleitung aufmerksamer gelesen hätte, dann hätte ich wohl auch selber darauf kommen können. Das man die Schaltung im Fenster verschieben kann, das habe ich nicht gewusst. Deshalb nochmals vielen Dank.
Dank auch an hrd. Ich habe bereits einige Makros in der Schaltung. Vielleicht sollte ich noch mehr davon einsetzen.
Gruß an alle PLE-Fans.
SPV

Nach oben


compander



Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 115
Wohnort: Markt Schwaben
Verfasst am: 25.09.2007 14:19 Titel: Drucken

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Freunde.
Giesies Vorschlag ist doch leicht nachvollziehbar. Und gut. Jedoch bleibt es (ín diesem Fall wahrscheinlich) bei 6 Seiten DIN A4. Wenn man den Ausdruck gut lesen will.
Ich habe das Glück, auf DIN A3 zu drucken. Oder auf DIN A2 zu plotten.
Dennoch finde ich hrd`s Vorschlag sehr interessant. Werde künftig komplexe Blockschaltbilder mehr mit Makros ausführen (dies geht bei meinen Schaltungen relativ leicht). Dies steigert die Übersichtlichkeit, und der Ausdruck passt (wahrscheinlich) immer auf ein DIN A4-Blatt.
Besten Dank, und Gruss vom C mpander.

Nach oben


hrd



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 123

Verfasst am: 25.09.2007 14:46 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich ist das Drucken bei Makros nur ein schöner Nebeneffekt aber ich sehe Makros vor allem als strukturelle und gleichbleibende Elemente (einfaches Beispiel: Datenaufbereitung bei gleichen Sensoren).

So wie man in Programmen mit Subroutinen arbeitet resp. aus dem SW-Design entwickelt (eben nicht sog. "Spaghetti-Code") kann man in PLE mit Makros etwas ähnliches machen. Ich finde es sehr wichtig, dass es diese gibt sonst wären meine Schaltpläne schon lange nicht mehr lesbar!

Was mir aber in PLE noch wesentlich fehlt sind grössere Textboxen um die Schaltungen/Makros zu beschreiben (auch mit einer Änderungsliste).

Nach oben


PCI



Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 29.09.2007 16:26 Titel: Deine Frage ist damit dann geklärt!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo SPV,

deine Frage sollte mit diesen ganzen Antworten dann geklärt sein!
So nebenbei: Weißt du wer ich bin?
Stichwort Webcam und Headset!
Wenn ja schreib mir doch mal eine E-Mail (oder einen Emil)

Viele Grüße aus Bremen
PCI
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“