Design, BMP, PNG und andere Fragen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Design, BMP, PNG und andere Fragen

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:55

komoloko



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen
Verfasst am: 09.04.2007 19:01 Titel: Design, BMP, PNG und andere Fragen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Da ich die Software soweit fertig habe, mache ich mir Gedanken über die Optik der Frontplatte. Es gibt ja richtig tolle Programme, um schicke Buttons zu kreiren.

(Unter Google-Bildersuche einfach mal nach "Aqua look" oder "Glasbutton" suchen)

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen: Unter PL lassen sich ja nur BMP-Dateien zu Schaltern und Tastern machen. Wäre es möglich, auch andere Dateien zu integrieren? Z.B. PNG- Bilddateien?

Und wäre es möglich auch bei Schaltern und Tastern die Option wie bei der Hintergrundbitmap 1:1 Darstellung zu ermöglichen?

Holger

Edit: Es wäre natürlich prima, wenns das auch für Anzeigelemente geben würde, z.B. Lampen oder LED oder so.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 10.04.2007 09:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

PNG o.ä. lässt sich mit geeigneter Grafiksoftware sicherlich nach BMP wandeln. Für Lampen o.ä. können Sie die Komponente "Diaprojektor" verwenden.

Nach oben


komoloko



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Bremen
Verfasst am: 10.04.2007 14:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Die Option Taster und Schalter im 1:1 Format anzeigen zu lassen, wäre eine wichtige Sache. Ansonsten Pixeln die Buttons, denn das Raster von PL geht ja nur runter bis 4.

EDIT: Man kann ja das Raster ausschalten, um dann Pixel für Pixel zu vergrößern/verkleinern und zu schieben. Aber man bekommts einfach nicht in der originalen Größe hin.


PNG war ja nur ein Beispiel, schön wären halt die gängigen Formate JPEG, GIF usw. Ne kleine Animation bringt doch Schwung in die Optik

Diapjoktor funktioniert gut, aber ich habe das Gefühl das es sehr auf die Performance geht.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“