Wunschliste: Deditec, Frontplattenloses Design, Update allg.

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
t.ebbinghaus
Beiträge: 51
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 07:34

Wunschliste: Deditec, Frontplattenloses Design, Update allg.

Beitrag von t.ebbinghaus » Freitag 8. August 2014, 10:19

Liebes Abacom-Team,

ich erlaube mir an hier mal meine ganz persönliche Wunschliste für Profilab Expert 4.0 aufzustellen.... natürlich wertfrei und ganz ohne Eigennutz :mrgreen:

1.) Meine Version 4.0 stammt aus dem Jahr 2006 (!), die meisten anderen Abacom-Programme wurden seit dieser Zeit revisioniert. Ich würde mir wünschen, dass dies auch mal mit Profilab Expert 4.0 passiert, insbesondere:

- Anpassung an die "Neue Windows Welt" XP :D , Windows 7 bzw. Windows 8
- 64 / 32 Bit Unterstützung
- der angebliche Suspend-Modus, falls dies für Profilab relevant ist

- ich habe immer wieder sporadisch Time-Out Probleme, die m.E. mit der Menge an vorhandenem Speicher zusammen hängen. Zumindest waren diese "wie weggeblasen", nachdem ich meiner VM-Ware Umgebung mit dem Profilab-Projekt mehr Speicher zugewiesen habe oder wenn ich das Projekt auf dedizierter Hardware laufen lasse. Insgesamt finde ich die kompilierten Projekte recht "ressourcenintensiv" - ich weiss nicht ob, aber ich hoffe dass, eine Anpassung an die "moderne" 64 bit Architektur zu einem optimierten, weniger ressourcenintensiven Code führt. Aber alles, was ich dazu sage ist reine Spekulation ...

2.) Die Möglichkeit zu einem Design OHNE Frontplatte von Schaltungen, sodass Projekte komplett als Service im Hintergrund laufen kann ("Server"). Solche Projekte eigen sich besonders z.B. falls nur automatische Schaltfunktionen oder eine reiner Loggerbetrieb vorgehen ist. Eine Bedienung kann über einen "Client" in Form eines "Nur Frontplattenprojekts" erfolgen. Grundlage hierfür bildet das von mir heiss und innig geliebte Bauteil "TCP/IP"

3.) Verbesserte Hardwareunterstützung für Deditec ... Vielleicht zur Vorgeschichte - für meine Haussteuerung setzte ich zur Zeit eine veraltete Hygrosens 8Rel-8In USB Karte ein, die ich aufgrund einiger Schwächen nun ersetzen möchte. Vor allem wird diese Karte nicht mehr vertrieben, bei einem Defekt stehe ich ohne Ersatz da... Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf die BS Serie von Deditec gestossen, die weit mehr kann, als Profilab z.Z. unterstützt. Im Zuge meiner Recherchen habe ich mit Deditec telefoniert um mir Infos über das Zusammenspiel der BS-Module mit Profilab abgeholt - man lobte die damalige Zusammenarbeit mit Abacom, Herr F. war in bester Erinnerung. Man bot dort die entsprechende Unterstützung an, falls Abacom die neuen BS-Module von Deditec mit der Profilab-Plattform entsprechend unterstützen möchte. ;)

- Es gibt neu Ethernet- (und auch CAN-) basierte Module von Deditec - diese nativ zu unterstützen wäre zu cool
- Die Abtastrate für BS-Module beträgt ganze 10 Hz ... hier wäre eine schnellere Rate wünschenswert
- Die BS-Module verfügen über einen internen Zähler/Speicher, der Schaltungzyklen zählt, falls diese zwischen zwei Auslesezyklen erfolgt sind - das ganze wird über einen FlipFlop signalisiert. Das Auslesen des Anzeige-Flipflop und des Zählers wird von Profilab z.Z. leider nicht unterstützt. Ich weiss- das wird schnell unübersichtlich, weil für jeden Eingang nicht mehr einen, sondern gleich drei Digitale Eingänge geschaffen werden müssen (Aktueller Zustand, Zustand Flipflop, Zustand Zähler), aber die neuen Möglichkeiten wären enorm .... ich denke da nur an die von mir immer noch nicht realisierte S0-Schnittstelle zu meinen Energiezählern....

4.) Im allgemeinen fehlt mir mittlerweile die Unterstützung von einigen modernen, z.T. standardisierten Kommunikationsmechanismen durch Profilab. Ein Beispiel wäre das Lesen / Speichern / Abfragen von VORHANDENEN Tabellen in einer BESTEHENDEN SQL-Datenbank, wodurch eine Internetanbindung von Profilab-Projekten deutlich erleichtern würde - eine einfache DLL habe ich ja mal hier im Forum zur Verfügung gestellt.

5.) Noch cooler wäre eine - wie auch immer geartete - Unterstützung von IPhone / Android. Evtl. könnte der Web-Server hierzu eine Brücke bilden. Eine App, die quasi eine vom Web-Server dargestellte Frontplatte 1:1 darstellt oder direkt über das TCP/IP Bauteil kommuniziert - ein Traum.

6.) Last But not Least - Hardware allgemein
- die Unterstützung der einen oder anderen CAN / KNX -Schnittstelle analog zum RS232-String Eingang wäre schon toll, teilweise gibt es das schon auf kommerzieller Basis, bei eine CAN->USB Schnittstelle zusammen mit einer Profilab DLL angeboten werden
- die Unterstützung von (IP-basierten) ganzheitlichen Steuerungssystem wie z.B. der Homematic

Besten Dank
T. Ebbinghaus

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Wunschliste: Deditec, Frontplattenloses Design, Update allg.

Beitrag von IKT » Samstag 9. August 2014, 19:22

Hallo t.ebbinghaus,

Das mit Windows XP, ist hoffentlich ein schlechter Scherz, da das Teil aus dem Jahre domini 2002 stammt. Es ist definitv vom eigenen Hersteller (Microsoft) "für tot" erklärt worden! ... und das ist sehr gut so ...

@Abacom,

möchte es nicht versäumen, obige Wunschliste zu ergänzen/erweitern:

AAA) Das Wichtigste vorneweg: echte Kompilierung der Schaltung vs. "mit RUNTIME Compiler zusammengebacken", welche das absolut nervende Kompilieren der Schaltung beim Starten der .EXE völlig überflüssig macht! daraus resultiert ein QUANTENSPRUNG im Verkürzen der Startzeiten.

1) Überarbeitete/reparierte Funktionen, welche im Moment noch an falschen "logischen Definitionen" leiden, z.B. RangeCheck-Baustein usw. (Andernorts schon im Forum publiziert).

2) Gründlich überarbeitetes DLL Interface, mit GLOBALEN Strings und den zusätzlichen/neuen Funktionen CSimStartEX / CSimStopEX welche beide Strings unterstützen.
Trennung der Strings von POutput, so dass der Programmierer den gewünschten String auf Poutput fixiert (fixieren muss), mit einer Anweisung wie:
POutput[index] = PStrings[index]
wobei die Regel der Namensgebung mit $ durchaus beibehalten werden kann (dies entspricht der vollständigen Tennung von InputString und OutputString). Die String-Einlese-Automatik funktioniert gut und sollte unverändert beibehalten werden.
Vielleicht wäre es möglich CConfigure so zu erweitern (CConfigureEX) dass auch Strings "voreingestellt" werden könnten ...

3) Grafikaufbereitung über OpenGL (mit HW-Unterstützung, wo vorhanden) oder ähnlichen Treiber, um mehr Performance für die eigentliche Schaltungs-Logik zu bekommen (delegieren der gesamten Grafik-Aufbereitung an die GPU der Grafikkarte).

4) Mehr Möglichkeiten zur Einbindung von Benutzer-Erstellten Grafiken mit neuen Grafikformaten (alle mit Alpha-Kanal Unterstützung [aka Transparenz]) wie:
PNG, SVG, PVG, PVGA etc. (Pixel- und Vektor-Formate).

5) Erhöhen der "Prozess-Priorität" in Windows (der kompilierten .EXE) und die Allokation zu einer definierten CPU (in einem multi core System).

6) Zumindest im "Fast"-Modus schnellere Taktgeber (timer, oszillatore) > 1 KHz.

Alles Andere wurde ja schon von "t.ebbinghaus" sehr schön zusammengefasst.
++++++
Gruss/regards IKT

mainframe
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:38

Re: Wunschliste: Deditec, Frontplattenloses Design, Update allg.

Beitrag von mainframe » Mittwoch 7. September 2016, 09:01

Dann füge ich mich hier auch noch ein.

Ich würde mir wünschen:

1. Das Profilab schneller beim starten und Bildaufbau/Wechsel wird.
2. Unterstützung von Homematic als Bauteil
3. Bauteil DMX sender / Empfänger via Ethernet
4. Bauteil um in MySQL zu schreiben* und zu lesen**
5. Touchscreen Unterstützung mit win7 /10

Gerne als kostenpflichtige Profilab Version 5.0

MfG Denis

* das Bauteil zum SQL schreiben könnte so aussehen wie der Messwert Rekorder. Ich denke 16 oder 32 Kanäle würde reichen. In dem Bauteil wählt man wieviele Eingänge vorhanden sein sollen und die die Daten für den Connect zum Server und Tabelle direkt ein. Mit einem Triggereingang wird dann der Datensatz geschrieben. (Hier ein dickes LOB an t.ebbinghaus, dass es mit der DLL schonmal funktioniert)

** Hier wäre es wahrscheinlich sinnvoll, den SQL String selbst einzutragen und dann die Werte entsprechend auszugeben. Ich würde dies Hauptsächlich zum Datenweiter verarbeiten verwenden. Z.B. ein Arduino schreibt die Temperatur fortlaufen in eine MySQL Datenbank. Profilab zeigt mir über das Bauteil immer den aktuellsten Wert an, den ich dann weiterverarbeiten kann.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“