DDE-Server

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

DDE-Server

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 10:36

Extruder



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 5

Verfasst am: 06.02.2007 16:41 Titel: DDE-Server

--------------------------------------------------------------------------------

Nach dem letzten Update vom 5.2 funktionieren bei mir jetzt endlich die DDE Server und Client Funktionen. Sogar im Millisekundenbereich!
Super! und Danke!
Nur habe ich jetzt folgendes Problem: Der Client-Baustein sagt mir nicht woher er sein Signal bekommt. Die Beschriftung wird nur von DDEC1, DDEC2 ... durchnummeriert. Auch in der Mouse-Over-Funktion wird die Datenquelle nicht angezeigt. Und um einen sehr komplexen Aufbau zu überprüfen muss ich jetzt jeden Client doppelklicken, die Quelle herauslesen und dann mit Abbrechen das Menü wieder schliessen. Das ist sehr aufwändig und nervenaufreibend. Wenn ich mir den Schaltplan auf A0 ausplotte (wegen der Übersicht) dann weiss ich gar nichts mehr. Auch in der Bauteilübersicht (Konfiguration -> Anwendung) erhalte ich keinen Hinweis auf die Verknüpfung! Ich fände es EXTREM hilfreich wenn im Layout auf dem Baustein selber, und eigentlich ist ja genügend Platz da, die Servernummer und die Nummer des Eingangs stehen würde.
Wenn DDECXX editierbar wäre könnte hier auch eine Kanalbenennung eingetragen werden.

S2
S12
DDEC26
Oder:
S2
S12
Temp1
etc.

Ähnliches ist ja beim Sprung/Ziel möglich. Die Angabe DDECirgendwas ist für mich absolut nutzlos, ausser ich pflege mir hier selber händisch eine Liste auf Papier oder in NOTpad(kein Schreibfehler, ist wirklich nur eine NOT-Lösung) nebenher.
Aber ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Danke im Vorraus
Andreas

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 08.02.2007 21:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wie wär es damit die Schaltung einfach mit ein paar Textlabeln zu beschriften? Die Funktion dazu ist schliesslich da. Auf jeden Fall besser als "Notepad", oder?
ABACOM support
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“