Bauteil um Verbindungen zu terminieren

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Bauteil um Verbindungen zu terminieren

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:58

ludwich



Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 20

Verfasst am: 22.09.2006 20:15 Titel: Bauteil um Verbindungen zu terminieren

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ABACOM Team,

gibt es eine Möglichkeit Verbindungen durch ein Bauteil zu beenden (ähnlich PIN), um es an einer anderen Stelle fortzusetzen. Bei größern Schaltplänen könnte man so einige Kreuzungen bzw. Ellenlange Verbindungen vermeiden.
Ich stelle mir das so wie beim Pinbauteil vor, einfach ein Nummernpärchen bilden,
das heißt die Verbindung endet am Bauteil "Leitungsabbruch1 " um an anderer Stelle wieder mit einem Bauteil "Leitungsabbruch1' " weitergeführt zu werden.

Code:


--------|>IN>LABR1>| Sonstige Schaltung |>LABR1>OUT>|-------|LED0|




Mit freundlichen Grüßen aus München

Ludwich

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 22.09.2006 21:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

da währe ich auch für, wollte ich auch schon mal vorschlagen.
Es sollten dann aber auch mehrere Ausgänge an einem Eingang möglich sein.
(Mit Hotkey senden / empfangen sollte sich das ganze eigentlich simulieren lassen.)

Mike

Nach oben


pk



Anmeldungsdatum: 01.07.2006
Beiträge: 6
Wohnort: NL, Waddinxveen
Verfasst am: 23.09.2006 15:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Bei den meisten Elektronik CAD software gibt es hierzu den "BUS".

Man zeichnet eine BUS-linie, gleig wie eine normale verbindungslinie.
Über ein menu gibt man eine name ein für diesen BUS. Bus-linie haben eine andere farbe als die normale verbindungslinie. Z.b. blauw oder gün.

Möchte man einen bauteil mit so einen BUS verbinden dan zeichnet man eine linie vom bauteil aus in richtung BUS. Klickt man auf den BUS, bekomt man ein übersicht von alle verbindungen die im BUS anwezend sind. Man klickt dan eben auf die verbindung an welche man das bauteil verbinden möchte und klickt auf OK. Ist der gewunste verbindung nicht im bus, klickt man gleig auf "Neue Verbindung", tipt eine name ein und nach das man auf OK geklickt hat ist der neue verbindung im BUS.

Um das ganse auch nachher "Lesen" zu können, braucht man nur dort wo eine verbindungslinie aus dem BUS heraus komt, die name diesen verbindung zichbar zu machen. Dies werd in ein menu, nachdem man auf die verbindungslinie geklickt hat, ausgewehlt.

Status anzeige von verbindungen im BUS ist natürlich nicht mehr möglich.
Von teilen einer verbindung auserhalb einen BUS, kan der Status wieder angezeigt werden.

Gruß
Peter

Nach oben


HJM_BUCH



Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 2

Verfasst am: 25.09.2006 06:30 Titel: autarker Makro

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das geht mit dem neuen PROFI LAB problemlos; einzig die Bezeichnug des "Labels" ist derzeit in gwohnter Form nicht möglich.

Einfach alle zu verteilenden Signale auf einen DDE-Server aufschalten.
Auf diese Weise sind sie in der Schaltung über den DDE-Client abrufbar.

Erweiterung:
Ich erstelle üblicherweise Programme als abgeschlossene Funktionsblöcke - komplett ausgetestet.
Diese können Eingangsgrößen über Eingangspins haben; müssen sie aber nicht.
Es gibt aber keine Ausgangsgrößen - diese laufen komplett auf einen DDE-Server.
Somit sind sie an anderer Stelle wieder abrufbar; auch in anderen Makros.
Diese Vorgehensweise führt bei mir größtenteils zu Makros, die keinerlei Eingangs- und Ausgangsbeschaltung besitzen.

Einfaches Beispiel:
Stellt aus dem DDE-Beispiel - Simple DDE connection demo - von Abacom aus dem Serverteil ein Makro her; beschaltet es der Vorschrift gemäß mit einem Eingangs- und einem Ausgangspin; diese werden mit "nc" bezeichnet.
Nun baut dieses Makro wieder in die Schaltung ein als Ersatz des gesamten Servers.
Die Client-Eigenschaften sind nun zu ändern in: MAIN_MCR1_DDES1_S0 bezw _S1.
Beachtet ein wenig den Frontplattenaufbau.
Es funktioniert problemlos!
Auf diese Weise lassen sich komplette Funktionblöcke erstellen, die - und das ist mein Ziel - keinerlei Anschlußleitungen benötigen.
Dem Sigal des Clients kann unter Eigenschaften ein Name gegeben werden, der aber derzeit in der Schaltung nicht automatisch erscheint.
Von ABACOM würde ich mir hiefür einen in Anlehnung an den DDE-Server zu konfigurierenden DDE-Client wünschen.
Aber auch darüber nachzudenken, diese anschlußfreien "Unterprogramme" einfacher in einer Schaltung zu verwalten.
Spinnt diese Gedanken bitte weiter.
_________________
HJM Buch

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 19.10.2006 09:01 Titel: Signalsprünge

--------------------------------------------------------------------------------

Die Idee mit den 'Signalsprüngen' hat uns sehr gut Gefallen. Im Update stehen zwei neue Bauteile zur Verfügung: SPRUNG und SPUNG (ZIEL). Ein entsprechendes Update steht bereit.

ABACOM support

Zuletzt bearbeitet von abacom am 12.12.2006 09:14, insgesamt 2-mal bearbeitet

Nach oben


ludwich



Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 20

Verfasst am: 19.10.2006 22:37 Titel: Tolle Aussichten!

--------------------------------------------------------------------------------

Das klingt ja gut - Ja iss denn heit scho Weihnachten
Schön das Ideen auch umgesetzt werden.
Gruß Ludwich

Nach oben


TSD



Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Löhne
Verfasst am: 10.12.2006 09:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi !

"Sprung-Befehl" oder in anderen Programmen wird das auch "label" genannt. Also eine Verbindung bennen und beschriften und das Signal mit dem Label an einer anderen Stelle wieder anfuegen.
Wie kann ich das denn mit PLE realisieren ? Nach dem letzten Update konnte ich bisher keine Moeglichkeit finden, diesen Befehl auszufuehren.
Anmerkung:
PLE ist wirklich klasse ! Ein grosses Lob und Note "sehr gut" fuer das Abacom-Team !

Nach oben


Mike D



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 236

Verfasst am: 10.12.2006 16:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi!
Diverses > Plus,Masse,Test > Sprung / Sprung (Ziel)

Mike

Nach oben


TSD



Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Löhne
Verfasst am: 10.12.2006 20:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke Mike !
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“