Sprung-Ziel markieren

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
breitech
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 13:10

Sprung-Ziel markieren

Beitrag von breitech » Montag 1. Oktober 2012, 08:31

Hallo Abacom
bei Verwendung von Sprung und Ziel Pin´s wird es bei großen Projekten immer schwieriger alle Ziel zu einen Sprung zu finden
hier wäre meine Anregung - markieren Sprung oder Ziel und farblich Anzeige aller dieser Ziel/Sprung Punkte
insbesondere unter dem Hintergrund wie bereits Beträge dazu berichteten das viele Sprung-Ziel Kombinationen auf die Performance gehen
konnte dies auch nachvollziehen
wenn man nun diese PIN´s nachträglich durch direkte Verbindungen ersetzen will, sucht man sich zu tode und übersieht sehr leicht ein Ziel

Gruß

Christian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von abacom » Montag 1. Oktober 2012, 08:42

Die Verwendung von Farben an dieser Stelle erscheint mir nicht sonderlich gut geignet.
Mehr als fünf eindeutige Farben kann das Auge dann auch kaum noch unterscheiden.
ABACOM support

Haussteuerer
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 10:46

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von Haussteuerer » Montag 1. Oktober 2012, 10:24

breitech hat geschrieben:Hallo Abacom
bei Verwendung von Sprung und Ziel Pin´s wird es bei großen Projekten immer schwieriger alle Ziel zu einen Sprung zu finden
hier wäre meine Anregung - markieren Sprung oder Ziel und farblich Anzeige aller dieser Ziel/Sprung Punkte
insbesondere unter dem Hintergrund wie bereits Beträge dazu berichteten das viele Sprung-Ziel Kombinationen auf die Performance gehen
konnte dies auch nachvollziehen
wenn man nun diese PIN´s nachträglich durch direkte Verbindungen ersetzen will, sucht man sich zu tode und übersieht sehr leicht ein Ziel

Gruß

Christian
Ich fände es super wenn längere Adressen dargestellt werden könnten.
Dann wäre eine umgangssprachliche möglich, statt nummerischer Codierungen die wiederum erklärt werden müssen.

Super wäre auch eine farbliche Markierung der momentan angewählten Adresse. Highlightning sozusagen.

breitech
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 13:10

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von breitech » Montag 1. Oktober 2012, 13:35

Hallo Abacom

meinte nicht eine farbliche Markierung der einzelnen Sprung / Ziel Pins - ware aber eine möglich Form der Kennlichmachung -
entsprechende farblich Auswahl zu treffen nicht einfach - aber sicherlich besser als jetzt - alle nur in schwarz

dachte eher an die Variante - klicke auf ein Sprung oder Ziel und alle dazugehörigen Ziel / Sprung Punkte werden angezeigt . zB. rot oder blinkend

Gruß

Christian

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von compander » Montag 1. Oktober 2012, 17:21

Hallo Freunde.

Nutze die Sprung- /Sprung (Ziel)- Funktion wirklich selten, da sie eh auf die Performance drückt.
Höchstens dann, wo über einen langen Zeitraum eine Schaltung entstanden ist. Und wo also ein/zwei nachträgliche (normale) Leitungen optisch wirklich stören würden. Und das Ganze unkritisch ist.

Und wenn ich mich dann doch dazu entschließe, so erre ich mich. Und zwar negativ.
6 Großbuchstaben sind echt zu wenig. Vielleicht sind 10 gerade noch akzeptabel.
Und: in den meisten Zoomstufen des BSB liegt der linke Buchstabe über dem linkem Pfeilsymbol. Hingegen ist rechts (zur Pfeilspitze hin) noch genügend Platz. Jedoch nicht beeinflußbar.

Mir würde genügen:
10 Buchstaben,
klickt man auf einen "Sprung", so werden alle zugehörige "Ziele" auf irgendeine Weise erkennbar.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

breitech
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 13:10

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von breitech » Montag 1. Oktober 2012, 19:15

Hallo Compander

also bei mir - wenn ich nen sprung anklick wird keines der Ziele markiert /angezogen oder sonst was - auch nicht umgekehrt

probier mal bei dir - ohne meinstest das nur

Frage an Admin - ist dem so oder nicht ????

Gruß

Christian

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von KAKTUS » Dienstag 2. Oktober 2012, 06:58

Diese Sachen wurde alle schon xmal diskutiert. Ich bin es eigentlich langsam Leid immer wieder über die gleichen Probleme hier zu reden. Aber die Sprung Ziel Sache ist SO nicht optimal. Ich suche mir immer einen Wolf.

Ich werde mich hier mit Anregungen zurückhalten bis endlich nach 5 oder 6 Jahren eine neu Version raus kommt.

Evtl. werden wir vom Weihnachtsmann überrascht.
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von compander » Mittwoch 3. Oktober 2012, 20:33

Hallo KAKTUS.
KAKTUS hat geschrieben:Diese Sachen wurde alle schon xmal diskutiert. Ich bin es eigentlich langsam Leid immer wieder über die gleichen Probleme hier zu reden. Aber die Sprung Ziel Sache ist SO nicht optimal. Ich suche mir immer einen Wolf.
############################ STIMMT ! ....................... leider. #############################

Tja. Offensichtlich interessiert dieses Thema jedoch praktisch keine Mitglieder dieses Forums. Diesbezüglich sind Alle glücklich.
(denke, ich habe mich realitätsbezogen ausgedrückt)

Da haben wir (also nur 4 Mitglieder) wohl auch dieses ´mal ein wenig Pech gehabt.

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

Uli
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2009, 16:14

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von Uli » Dienstag 9. Oktober 2012, 14:58

Hallo zusammen,

nein, Ihr seid nicht alleine:

viewtopic.php?f=26&t=2657

In diesem Beitrag habe ich neben einigen anderen Punkten auch etwas zum Thema "Sprünge" geschrieben.
Ich arbeite gelegentlich mit großen Schaltungen und kenne das Problem - warte auch auf eine Lösung.

Gruß,
Uli

Karsten
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 10:50

Re: Sprung-Ziel markieren

Beitrag von Karsten » Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:17

Hallo zusammen,

ich denke auch, daß diese Frage für mehr als "einige" Nutzer interessant ist. Es melden sich halt nur nicht alle jedesmal.

Hier noch eine fachliche Anmerkung.
Gerade bei umfangreichen Schaltungen mit umfangreichen Verbindungsnetzen würde ich mir nicht nur die farblich Markierung von Sprun/Ziel Netzen wünschen, sondern dies auch auf allgemeine Verbindungen anwenden. Nach dem Motto, ich klicke auf ein Leitungsstück und alle mit diesem Leitungstück verbundene Leitungen ( auch über Sprung/Ziel) werden farblich hervorgehoben. So ist die Fehlersuche einfacher.
Im Grunde wird diese Technik bei Leiterplattenentwurfsprogrammen benutzt.
Hier die Frage an ABACOM: ist soetwas mit einem vertretbaren Aufwand realisierbar?

Viele Grüße
Karsten

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“