Textdisplay - mit sep. Ausgabeanschluss

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Giesie
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:17
Wohnort: Berlin

Textdisplay - mit sep. Ausgabeanschluss

Beitrag von Giesie » Montag 7. Mai 2012, 22:10

Hallo an alle,
das Textdisplay ist eine hervorragende Möglichkeit vordefinierte Texte darzustellen.
Ich möchte diese Texte so wie sie im Projekt dargestellt werden auch noch an anderer Stelle z.B. ext. Hardware ausgeben.
Hierfür wäre es sehr hilfreich, wenn das Bauteil "Textdisplay" einen Ausgang hätte an dem genau der Text der ausgewählt und dargestellt wird, ausgegeben wird.
Gutes Gelingen wünscht Giesie!

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: Textdisplay - mit sep. Ausgabeanschluss

Beitrag von Tüftler » Dienstag 8. Mai 2012, 16:11

Kannst du mal deine Schaltung hochladen und beschreiben welchen Teil des Textes du an die Externen Hardware weiterleite willst?

Giesie
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: Textdisplay - mit sep. Ausgabeanschluss

Beitrag von Giesie » Dienstag 8. Mai 2012, 19:59

Hallo,
ich meine genau den Text den man im Textdisplay definieren und für die Anzeige auswählen kann.
z.B. Zustandsanzeigen die nicht nur aus "EIN"/"AUS" bestehen an ein ser. LCD Display senden
Es soll der gleiche Text der auf der Frontplatte dargestellt wird auch für ext. Anzeigehardware zur Verfügung stehen ohne ihn noch einmal mit Stringbausteinen zusammen basteln zu müssen.
Gutes Gelingen wünscht Giesie!

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: Textdisplay - mit sep. Ausgabeanschluss

Beitrag von Tüftler » Dienstag 8. Mai 2012, 20:08

Was meinst du Dazu ich hoffe ich dich richtig verstanden !
Dateianhänge
1.prj
(1.72 KiB) 428-mal heruntergeladen

Giesie
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: Textdisplay - mit sep. Ausgabeanschluss

Beitrag von Giesie » Dienstag 8. Mai 2012, 20:36

Hallo Tüftler,
ja, nur an Stelle der Stringeingabe das Textdisplay.
Gutes Gelingen wünscht Giesie!

Giesie
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:17
Wohnort: Berlin

Re: Textdisplay - mit sep. Ausgabeanschluss

Beitrag von Giesie » Dienstag 8. Mai 2012, 22:25

Hallo WoB und danke für das Beispiel.
Ich arbeite schon einige Jahre mit PL und mir ist schon klar, dass man das Textdisplay wie in Deinem Beispiel nachbilden kann. Aber je mehr Makros in einem Projekt sind, desto rechenintensiver wird das Projekt. Und da es das Textdisplay mit seiner Auswahl schon gibt hatte ich die Idee.............
Einen entscheidenten Vorteil hat aber auch dein Makro. Man kann zur Laufzeit den Text der Stringkonstanten ändern.
Trotzdem danke!
Gutes Gelingen wünscht Giesie!

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“