$Eingabe

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
habe
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 18:51

$Eingabe

Beitrag von habe » Mittwoch 10. Februar 2010, 17:05

Hallo,

könnte man beim Bauteil $Eingabe nicht zwei Eingangpins zufügen.
Einganspin 1 als Stringeingang, mit dem sich bei fallender Flanke an
Eingangspin 2 ein String in das Bauteil vorladen läst.
Man könnte dann Daten, die z.B. in einer Textdatei stehen laden und bei bedarf ändern,
um sie danach wieder in die Datei zu speichern.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß
habe

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: $Eingabe

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:05

Denn Wunsch hatte ich auch schon mal

viewtopic.php?f=26&t=1138&p=2464&hilit=eingabe#p2464

Vielleicht wird es in Profilab 5 umgesetzt?
stachlige Grüße, Kaktus

habe
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 18:51

Re: $Eingabe

Beitrag von habe » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:18

Ups,

man sollte vorher doch mal die Suchfunktion nutzen.

Das mit dem Bauteil wäre schon echt schön.
Aber vielleicht kann man das ja mit einer DLL machen.
Hier im Forum gibt es ja echt gute Profis in Sachen DLL.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: $Eingabe

Beitrag von KAKTUS » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:22

Ja, immer wieder interessant wie verschiede Leute auf das gleiche Problem stoßen.
viewtopic.php?f=26&t=1093&hilit=ladbare
stachlige Grüße, Kaktus

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: $Eingabe

Beitrag von testerer » Montag 15. Februar 2010, 16:00

Hi habe,

ein $EDT-Baustein dient doch zur Eingabe von Zeichenketten auf einer Frontplatte? Wozu soll bei einem Eingabebaustein ein oder zwei Eingänge dienen? Stringeingang für einen Stringeingabebaustein?
Wenn ich mehrere $ verarbeiten möchte, dann benutze ich in der "Auswerteschaltung" entsprechend mehrere Eingänge.
Lade hier mal ein Beispielprojekt hoch, vielleicht verstehe ich dann Dein Problem/Wunsch.

edit: Ihr möchtet einen vorhandenen $ bearbeiten? Vergesst die Zeilen über diese Zeile! Asche auf mein Haupt!
Zuletzt geändert von testerer am Montag 15. Februar 2010, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: $Eingabe

Beitrag von Mike D » Montag 15. Februar 2010, 16:12

Es geht darum einen existierenden String bei Bedarf editieren zu können oder das Eingabefeld mit variierenden Texten vorladen zu können.

Mike

testerer
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 10:17
Wohnort: Sachsen

Re: $Eingabe

Beitrag von testerer » Montag 15. Februar 2010, 16:16

Hi Mike D,

jetzt hab ich es auch verstanden.
Mittels LEN, DEL, INS und diversen Zeitgliedern ist es zwar auch realisierbar, aber halt sehr umständlich.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: $Eingabe

Beitrag von KAKTUS » Montag 29. November 2010, 13:14

Hallo,

Das Thema ist für mich immer noch aktuell.

Hat jemand eine Alternative Lösung mit DLL etc.?
stachlige Grüße, Kaktus

Microprocessor
Beiträge: 75
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 00:03

Re: $Eingabe

Beitrag von Microprocessor » Montag 29. November 2010, 19:31

Hallo Kaktus,

es gibt ja hier ein paar Leute, die DLLs entwickeln können, aber mit einer
Standard-DLL (vorne was rein und hinten was raus) ist es bei dieser Problem-
stellung ja nicht getan. Zusätzlich ist ein Durchgriff für die Ein- und Ausgabe
auf die Frontplatte erforderlich und wie das funktionieren soll, ist mir nicht klar,
da das Beispiel "hex2word.dll" dieses Problem nicht abdeckt. Deshalb die Frage
an

@abacom:

Gibt es eine Möglichkeit, Elemente auf der Frontplatte zu generieren (Schnitt-
stellenbeschreibung, Definition von Eigenschaften)?

Gruß
microprocessor

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: $Eingabe

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 2. Dezember 2010, 12:39

@Microprocessor

Da hast du natürlich Recht, dass mit der Frontplatte habe ich nicht bedacht.

Was ich bei der $Eingabe noch störend finde:

1.) Wenn man Text löschen möchte geht das nur wenn der Cursor rechts vom Text steht und man die LÖSCH Taste drückt.
Steht der Cursor ganz links und man drückt die DEL Taste, so tut sich nix.

Was ganz praktisch ist, ändert man einen eingegebenen Text wird der Hintergrund ROT bis der Text durch Eingabetaste oder durch drücken aufs Enter Symbol gesendet wurde.

2.) Ändert man die Standard Farben für Text und Hindergrund, wird irgendeine andere Farbe als Rot genommen.
Wäre schön wenn man das einstellen könnte.
stachlige Grüße, Kaktus

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“