Schriftfarbe wird nicht übernommen

Antworten
Nuckey
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 13:32

Schriftfarbe wird nicht übernommen

Beitrag von Nuckey » Samstag 14. Januar 2012, 19:19

beim aktivieren der textfunktion (eigenschaftsfeld öffnet sich) ,wird die änderung der schriftfarbe (hintergrundfarbe weiss ich nicht)nicht übernommen ,um dehn text eine farbe zuzuweisen muss mann das eigenschaftsfeld nochmals öffnen und die gewünschte farbe auswählen..

mfg nuckey

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: [Bug]Schriftfarbe wird nicht übernommen

Beitrag von Hardy » Sonntag 15. Januar 2012, 14:06

Nuckey hat geschrieben:beim aktivieren der textfunktion (eigenschaftsfeld öffnet sich) ,wird die änderung der schriftfarbe (hintergrundfarbe weiss ich nicht)nicht übernommen ,um dehn text eine farbe zuzuweisen muss mann das eigenschaftsfeld nochmals öffnen und die gewünschte farbe auswählen..
Wenn ich auf das "T" für die Textfunktion und anschließend auf die Platine klicke (Mauszeiger verwandelt sich in Stift), öffnet sich automatisch das Eigenschaftsfenster für den Text. Darin kann ich neben der Text- auch die Hintergrundfarbe ändern indem ich auf das jeweilige Farbfeld klicke und in dem sich dann öffnenden Farbfenster die entsprechende Farbe auswähle.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Nuckey
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 13:32

Re: [Bug]Schriftfarbe wird nicht übernommen

Beitrag von Nuckey » Sonntag 15. Januar 2012, 15:20

eben nicht ,ich muss das eig.fenster nachträglich öffnen
mfg nuckey


nachtrag.: habe es ebend noch mal probiert.

.Textoption ausgewählt
.textbox positioniert und mit lmb eigenschaftsfenster aktiviert.
textgeschrieben und schriftfarbe rot gewählt und ok

ergebniss : schriftfarbe ist schwarz

mfg nuckey

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: [Bug]Schriftfarbe wird nicht übernommen

Beitrag von Hardy » Sonntag 15. Januar 2012, 17:48

Nuckey hat geschrieben:eben nicht ,ich muss das eig.fenster nachträglich öffnen.

nachtrag.: habe es ebend noch mal probiert.

.Textoption ausgewählt
.textbox positioniert und mit lmb eigenschaftsfenster aktiviert.
textgeschrieben und schriftfarbe rot gewählt und ok

ergebniss : schriftfarbe ist schwarz
Stimmt. Bei mir bleibt die Schriftfarbe auch schwarz. Und, wenn ich dann den Doppelklich auf den Text mache, um dessen Eigenschaften aufzurufen, ist als Schriftfarbe weiterhin schwarz angegeben.
Dies gilt auch, wenn ich beim ersten Textfeld die Farbe ändere und anschließend nach dem Klick auf "OK" beim Eigenschaftsfenster gleich ein weiteres Textfeld setze (erneuter Klick mit der linken Maustaste auf die Platine). Auch im zweiten Textfeld bleibt die Schriftfarbe schwarz.

In der unteren Toolbar befinden sich zwei Bereiche, in der eigentlich auch nochmal die Schrift- und Hintergrundfabe sowie die Schriftgröße eingestellt werden könnten. Die Hintergrundfarbeinstellung funktioniert. Aber bei der Schrift kann ich weder die Farbe noch die Größe über diese Buttons verändern: Bei einem Klick auf die Farbe tut sich nichts, und das Feld mit der Schriftgröße ist deaktiviert, wie auch die Felder "BMP" und "Rot".
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: [Bug]Schriftfarbe wird nicht übernommen

Beitrag von abacom » Montag 16. Januar 2012, 10:04

-Textoption ausgewählt
-Textbox positioniert und mit Eigenschaftsfenster aktiviert.
-Text geschrieben und Schriftfarbe Rot gewählt und OK.
Ergebnis : Schriftfarbe ist Schwarz
Nachvollziehbar. Wird mit nächstem Update behoben sein.
In der unteren Toolbar befinden sich zwei Bereiche, in der eigentlich auch nochmal die Schrift- und Hintergrundfabe sowie die Schriftgröße eingestellt werden könnten.
Das Tool "Breite" stellt die Draht-/Linienstärke ein (und nicht wie vermutet die Texthöhe).
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: [Bug]Schriftfarbe wird nicht übernommen

Beitrag von Hardy » Montag 16. Januar 2012, 17:27

abacom hat geschrieben:Das Tool "Breite" stellt die Draht-/Linienstärke ein (und nicht wie vermutet die Texthöhe).
Könnte man diesem Feld nicht auch eine Erklärung zuweisen, die sich automatisch einblendet, sobald man mit der Maus darüber fährt? Bei den anderen Buttons, auch den deaktivierten wie ("BMP" und "ROT") ist dem so. Eventuell sollte man die Aufteilung verändern, sodass die Buttons, die für die Texte massgeblich sind ("Schriftfarbe zuweisen" und "Farbe für Füllungen zuweisen") zusammenstehen und die anderen räumlich besser getrennt angeordent werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: [Bug]Schriftfarbe wird nicht übernommen

Beitrag von abacom » Dienstag 17. Januar 2012, 09:49

Diesen Controls sind bereits Hints zugeordnet. Manche Controls verbegen aber die Hints wenn sie deaktiviert (disabled) sind. Das ist eine Eigenart dieser Controlls, auf die wir leider keinen Einfluss haben.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Installation, Updates, Plattformen“