Ab und zu 10-fache Werte in exportierte Daten

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Zwerius
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 15:40

Ab und zu 10-fache Werte in exportierte Daten

Beitrag von Zwerius » Samstag 3. November 2018, 17:14

Also,

Ich hab jetzt Realview ans laufen. Mit 12 Temperaturmessungen. Hier ein Screenshot:
Bild
Es handelt sich um zwölf Temperaturmessungen (mit DS18B20 und pull-up resistor).
Erst mal, alle Sensoren nebeneinander an die Platiene montiert, so das die gemessene Temperatur die Gleiche ist. So kann ich ja die Unterschiede zwischen die einzelnen Sensoren sehen.

Ich möchte die Daten aber weiter verarbeiten in EXCEL.
Also von eine erste Messreihe alle daten exportiert zu ein Datei.
So weit so gut.

Wenn ich die Daten in EXCEL anschaue, sehe ich das manche Werte mit ein Faktor 10 Multipliziert sind.
Hier ein screenshot:
Bild
Wie ist das denn möglich???

Noch eine andere Frage:
Was ist jetzt die Reihenfolge der Daten die ich in EXCEL sehe, ist das B0,1,2,3,4,5C0,1,2,3,4,5 oder Kurve1, Kurve 2, Kurve3, etc.
In meinen Fall ist das zufällig das Gleiche. Ich möchte aber wissen, wie Realview die Daten exportiert.
Wäre vielleicht gut gewesen um im Header der EXCEL-page auch zu sehen, welche Werte in welche Spalte gezeigt werden.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3331
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Ab und zu 10-fache Werte in exportierte Daten

Beitrag von abacom » Montag 5. November 2018, 10:00

Das ist in der Tat merkwürdig.
Können Sie uns die exportierte Text-Datei bitte mal per Email zusenden?

Die Reihenfolge der exportierten Messdaten entspricht der Reihenfolge der Kurven in Ihrem RealView-Projekt.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3331
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Ab und zu 10-fache Werte in exportierte Daten

Beitrag von abacom » Montag 5. November 2018, 13:32

In der Original-Textdatei sind alle Werte numerisch korrekt, und nicht zehnfach.
Ich sehe aber, dass hier die Nachkommastellen mit einem Dezimalpunkt getrennt werden, also z.B. "24.101".
Das ist eine globale Ländereinstellung von Windows.

In Excel (zumindest in der deutschen Version die ich habe) wird hier aber ein Komma anstatt eines Punktes verlangt. Bei einem PUNKT versucht Excel das Feld als Datum zu interpretieren, was natürlich Unsinn ist. Wenn ich diese Werte als TEXT einlese, und dann versuche diese nachträglich manuell in eine Zahl zu konvertieren, egeben sich auch bei mir teilweise diese zehnfachen Werte in Excel. Wahrscheinlich versucht Excel hier den Punkt fälschlicherweise als 1000er-Trennzeichen zu interpretieren. Warum ihr Excel hier nicht auf die globale Ländereinstellung von Windows zurückgreift und den Punkt als Dezimaltrennzeichen akzeptiert ist mir nicht verständlich. Solange Sie ihrem Excel nicht beibringen können, dass der PUNKT auf Ihrem System das Dezimaltrennzeichen ist, sehe ich hier auch leider keine Abhilfe.
ABACOM support

Zwerius
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 15:40

Re: Ab und zu 10-fache Werte in exportierte Daten

Beitrag von Zwerius » Montag 5. November 2018, 18:34

Das Problem entsteht aber nur genau dort, wo RealView die Werte in die Original Datei plötzlich mit vier Digits statt ein Digit angibt.

Wenn die Daten im original txt-Datei nur mit ein Digit angegeben sind, gibt es auch für EXCEL kein Problem.
Natürlich soll ich denn noch die Dezimalpunkt austauschen gegen ein DezimalKomma, das ist aber kein Problem.

Woher kommt es denn, dass Realview bestimmte Werte mit vier Digits registriert aber die meisten (wie von mir angegeben bei die Einstellung in Real View) richtig mit nur eins?

Hierunten die original txt-Datei wie von Realview generiert:
Bild

abacom
Site Admin
Beiträge: 3331
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Ab und zu 10-fache Werte in exportierte Daten

Beitrag von abacom » Dienstag 6. November 2018, 12:03

RealView arbeitet intern mit Fließkommazahlen, und das sind einfach ganz normale Rundungseffekte die beim Arbeiten mit Fließkommazahlen auftauchen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „REALVIEW SOFTWARE Support“