X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
pebe
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. März 2010, 22:03

X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von pebe » Montag 29. März 2010, 22:33

Gelegentlich setzt mir RealView 3.0 "krumme" reale Uhrzeiten auf die x-Achse, und zwar immer mit Sekunde 16 als Bezugspunkt, also z.B. bei Darstellung im Minutenraster 22:00:16, 22:01:16 usw. oder, bei gedehnterer Achse, 22:00:16, 22:00:46, 22:01:16 usw.

Das wirkt sehr verwirrend, ich möchte die Zeitangaben übersichtlich auf volle Minuten ausgerichtet sehen.

Merkwürdigerweise zeigt sich diese Marotte ohne erkennbare Regel, manchmal hilft Beenden und Neustarten des Programms, dann wieder nicht, und zwischendurch läuft's auch mal tagelang anstandslos.

Woran kann das liegen - ist der Bug bekannt? Gibt's einen Workaround oder kann baldige Nachbesserung in einem Update erwartet werden?

Im übrigen finde ich RealView eine sehr gelungene Software, es macht richtig Freude, damit zu arbeiten; als eingefleischter Mac-User (RealView läuft hier unter OS X in einer XP-Emulation) bin ich angenehm überrascht von der intuitiven Bedienung. Zum Beispiel das Feature, die Messbereiche live über rechte und linke Maustaste kontinuierlich zu verändern, ist schlicht genial!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von abacom » Dienstag 30. März 2010, 09:17

Haben Sie das aktuellste Update installiert?
Sie könnten mir einmal eine Datei in der das auftritt per Email zuschicken, dann kann ich das genauer untersuchen.
ABACOM support

pebe
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. März 2010, 22:03

Re: X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von pebe » Dienstag 30. März 2010, 12:07

Ja, Update vom 09.02.10 ist installiert. Beispieldatei (zipped) im Anhang - ich hoffe, das klappt übers PN-Formular! Danke vorab und freundliche Grüsse!
Dateianhänge
test16.rlv.zip
(118.33 KiB) 269-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von abacom » Dienstag 30. März 2010, 15:17

Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.
Auch mit Ihrer Datei wird die Zeitachse immer mit sinvoll gerundeten Zeiten dargestellt, egal wie ich den Zeitbereich strecke oder stauche, ich kann den von Ihnen genannten Effekt nicht reproduzieren. Vielleicht handelt es sich auch um einen Effekt, der durch die XP-Simulation entsteht.
Solange ich das hier nicht reproduzieren kann, sehe ich zunächst keine Möglichkeit einer programmtechnischen Verbesserung.
ABACOM support

pebe
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. März 2010, 22:03

Re: X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von pebe » Dienstag 30. März 2010, 16:26

Das ist allerdings sehr merkwürdig. Ich habe RealView unterdessen auch mal auf einem Thinkpad (also "genuines" XP SP3) installiert und die Testdatei dort geöffnet - mit dem bekannten Effekt, dass als erste Zeitmarke 18:41:16 erscheint! Leider steht mir kein anderes Windows ausser XP zur Verfügung, um das OS als möglichen Faktor auszuschliessen. Haben Sie die Testdatei mit RealView ebenfalls unter XP geprüft?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von abacom » Mittwoch 31. März 2010, 10:44

Bitte installieren Sie das neueste Internet-Update von heute und probieren Sie es dann erneut aus.
ABACOM support

pebe
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. März 2010, 22:03

Re: X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von pebe » Mittwoch 31. März 2010, 12:00

Gemacht - und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die Testdatei wird auch hier mit ordentlich auf gerade Minuten gesetzten Zeitmarken dargestellt. Super, das ging wirklich fix! War meine Vermutung richtig, dass es ein XP-spzifischer Bug war? Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für solchen Top-Support; bestimmt können auch noch andere Benutzer vom Update profitieren.

pebe
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. März 2010, 22:03

Re: X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von pebe » Mittwoch 31. März 2010, 12:27

Hier noch ein kleiner allgemeiner Hinweis und vielleicht Verbesserungsvorschlag zu Ihrem Web-Auftritt, lohnt aber kaum einen eigenen Thread: Auf der Forum-Webseite hier finde ich nirgends einen Link zum Abacom-Hauptportal zurück, oder habe ich etwas übersehen? Klick aufs Logo ganz links oben jedenfalls führt (wider Erwarten) nicht dorthin, sondern auf sich selber, also wieder auf die Forum-Seite zurück.

Grad eben entdeckt, weil ich schnell aus dem Forum auf die Abacom-Homepage hüpfen wollte, um die Infos zum heutigen Update zu lesen.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3238
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: X-Achse mit "krummen" Sekunden bei der Uhrzeitangabe

Beitrag von abacom » Mittwoch 31. März 2010, 12:33

Ganz unten im Forum gibt es 2 Links zu unserer Homepage und zu unserem Webshop.

Das RealView-Problem betraf nicht nur XP.
Nur hatten wir das Problem schon gefixt, das Update war aber noch nicht veröffentlicht. Und beim Testen hatten wir dann zunächst die aktuelle gefixte Version benutzt, und konnten daher den Fehler nicht reproduzieren.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „REALVIEW SOFTWARE Support“