ELV UIO 88 Driver

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Drachenopi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 16:50

ELV UIO 88 Driver

Beitrag von Drachenopi » Mittwoch 17. Januar 2024, 11:04

Hallo, hat noch jemand den passenden Treiber für das USB-I/O-Interface UIO88 von ELV ?
Vielen Dank für eure Mühe.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ELV UIO 88 Driver

Beitrag von abacom » Donnerstag 18. Januar 2024, 10:39

Bescheibung:
https://files2.elv.com/public/20/2012/2 ... _uio88.pdf
Dieser Treiber (ftd2xx.inf) befindet sich auf der
mitgelieferten Programmdiskette.
USB-Chipsatz FTU232AM auch laut
https://www.mikrocontroller.net/topic/5957
also wohl ein FTDI-Chip.

Rückmeldung willkommen.
ABACOM support

Drachenopi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 16:50

Re: ELV UIO 88 Driver

Beitrag von Drachenopi » Donnerstag 18. Januar 2024, 18:59

Hi, danke für die Unterstützung.
Die Diskette habe ich, aber kein Laufwerk!
Die von ihnen genannten Treiber, hatte ich schon vorab versucht, leider ohne Erfolg.
Komisch nur, das ich zweimal kurz, im Profilab unter Eigenschaften das PIO88-Modul die Com-Schnittstelle auswählen konnte. War dann aber kein zweites Mal mehr möglich und ich konnte das ganze nicht nachvollziehen.

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: ELV UIO 88 Driver

Beitrag von Messtechniker » Freitag 19. Januar 2024, 08:11

Es gibt für schmales Geld USB Floppy- (Disketten-) Laufwerke. Z.b bei Pearl.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ELV UIO 88 Driver

Beitrag von abacom » Freitag 19. Januar 2024, 12:25

Vielleicht stellt der ELV-Support die Diskette ja zum Download bereit. Einfach einmal dort danach fragen. Ob die alten Treiber auf aktuellen Systemen noch laufen ist aber ohnehin fraglich (Stichwort: Digitale Signatur).
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: ELV UIO 88 Driver

Beitrag von abacom » Freitag 19. Januar 2024, 13:57

Ich habe das jetzt mit einem ELV-USB-UAD8 probiert und gelöst!

Das stammt aus der gleichen Zeit und nutzt auch FTDI als Chipsatz. (Ein UIO88 habe ich nicht.)
Allerdings NICHT den VCP- (wie oben falsch angenommen), sondern auch den D2XX-Treiber...
https://ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers/
Dort klicken auf...
Click here to download the Windows 7 to Windows 11 and Windows Server (see note * below) driver installer.
- Herunterladen und Setup ausführen.
- Gerät anschliessen.
- Im Gerätemanager ELV-Gerät suchen und markieren. (Bei mir mit gelbem ?)
- Rechte Maustaste -> "Treiber aktualisieren"
- "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" anklicken.
- "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" anklicken.
- "Alle Geräte anzeigen" ->Weiter (Liste wird erstellt, kann etwas dauern.)
- In "Herstellerliste" den Eintrag "FTDI" markieren, dann unter Modell "USB Serial Converter" wählen. (Auf genauen Wortlaut achten!)
- Weiter-> Warnung "Update des Treibers" ignorieren und mit "Ja" installieren.
- Treiber wurden erfolgreich installiert: "USB Serial Converter" (unter USB-Controller im Gerätemanager)

Das funktioniert jetzt schon, allerdings erscheint zusätzlich ein gelbes Fragezeichen unter "Andere Geräte".
- Mit diesem Eintrag nochmal ganz von vorne beginnen, aber dieses mal Hersteller "FTDI" aber Modell "USB Serial Port" wählen.
- Installieren! Danach erscheint das Gerät zusätzlich unter Anschlüsse als virtueller COM-Port.

Das Gerät hat also zwei Einträge im Gerätemanager. Perfekt! (hier WIN10 x64)
ABACOM support

Drachenopi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 16:50

Re: ELV UIO 88 Driver

Beitrag von Drachenopi » Freitag 19. Januar 2024, 17:43

Hallo erstmal vielen Dank an alle,

- der Tipp mit dem USB LW hatte ich auch schon , aber ich befürchte , selbst wenn die Diskette zu lesen ist, dass die SW zu alt ist.

- Der Tipp von Abacom, nochmals vielen Dank. Alles so gemacht führt leider nicht zum Erfolg.

- ELV Anfrage wurde bis heute nicht beantwortet...

Ich denke mal, das Teil kommt in die Tonne...

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: ELV UIO 88 Driver

Beitrag von Messtechniker » Freitag 19. Januar 2024, 23:38

Drachenopi hat geschrieben:
Freitag 19. Januar 2024, 17:43
Ich denke mal, das Teil kommt in die Tonne...
Nach Übername der Versandkosten meinerseits würde mich dann
vorher an dieser Nuß noch versuchen.

Antworten

Zurück zu „PROFILAB SOFTWARE Support“