ASCII Code delta

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
hrathke
Beiträge: 156
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

ASCII Code delta

Beitrag von hrathke » Freitag 7. September 2018, 07:49

Hallo,

leider funktioniert der ASCII Code 916 für das delta Zeichen nicht - bei mir ergibt dies in PL immer ein kleines ö (in Word ergibt 916 ein delta Zeichen - leider funktioniert das Kopieren und Einfügen auch nicht).

Kennt jemand den ASCII Code für das delta Zeichen in PL?

Danke!
Gruß
HR

PS: Für das Duchschnittszeichen funktioniert Code 155 ...

Müllmann
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: ASCII Code delta

Beitrag von Müllmann » Samstag 8. September 2018, 06:06

Das könnte daran liegen, dass Profilab kein Unicode verarbeitet, suche mal im Internet nach "Codepage 850".
Inkl. aller Steuercodes sind nur 0 bis 255 erlaubt, danach wiederholt sich das Ganze.
Aus 916 wird 148 (916 - 3*256), bei 155 passt das noch, ist unter 256.

Interessant bei der Eingabe von Codes ist bei mir folgendes Verhalten:
ALT + 0148 ergibt etwas Anderes als ALT + 148
Mit führender Null ist offenbar Codepage 1252 zuständig
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

hrathke
Beiträge: 156
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: ASCII Code delta

Beitrag von hrathke » Sonntag 9. September 2018, 17:55

Hallo,

vielen Dank für Deine Ausführungen - also ist es nicht möglich das delta Zeichen darzustellen, da dieses in der Codepage 850 nicht enthalten ist ...

Gruß
HR

eBernd
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: ASCII Code delta

Beitrag von eBernd » Sonntag 9. September 2018, 18:32

Hallo,

habe das gleiche Problem schon seit etliche Versionen mit sPlan. Man sagte mir bei Abacom, daß das Implementieren einer Unicode-Font-Verwendung gar nicht so trivial wäre.

Da ich etliche elektrotechnische/physikalische Sybole benötige, habe ich mit einem Font-Editor einen Font erstellt, der auf der ersten Codepage außer den "üblichen" Zeichen alle Zeichen enthält, die ich sonst noch bentötige.
Aber Achtung: Eine Weitergabe der Dateien ohne den Spezial-Font führt zu "?" in den Texten und - je nach dem woher der Grund-Font stammt - gibt es urheberrechtliche Probleme.

Gruß, Bernd

hrathke
Beiträge: 156
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: ASCII Code delta

Beitrag von hrathke » Sonntag 16. September 2018, 15:53

vielen Dank für den Tip! :D

Antworten

Zurück zu „PROFILAB SOFTWARE Support“