IoT und MQTT

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
SirPete
Beiträge: 4
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:14

IoT und MQTT

Beitrag von SirPete » Mittwoch 25. Juli 2018, 10:02

Sehr geehrte Damen und Herren,
lange Zeit habe ich meine ProfiLab 4.0 Software nicht mehr verwendert. Aber im Zusammenhang mit dem MQTT Protokoll ist mir wieder eingefallen, dass ich diese mal erworben habe.
Ich habe sofort mal nachgeschaut, ob MQTT unterstützt wird, aber das ist ja leider nicht der Fall. Ich denke Sie könnten eine größere Zeilgruppe erreichen, wenn dieses Protokoll aufgenommen würde. Da es im Zusammenhang mit den vielen IoT Plattformen und Arduino Projekten eine schöne Schnittstelle zu "alten" Projekten schaffen kann.

Die Einbindung für einen Programmierer sollte auch nicht so kompliziert sein. Vielleicht können Sie das ja in einer internen Runde einmal Besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

axels
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:32

Re: IoT und MQTT

Beitrag von axels » Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:17

Hallo,
kann mich dem Wunsch von SirPete nur nachdrücklich anschließen, ProfiLab ist wunderbar für IoT-Projekte geeignet und MQTT wäre das Sahnehäubchen.

Schade, dass darauf nie geantwortet wurde.

Freundliche Grüße axels

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: IoT und MQTT

Beitrag von abacom » Freitag 22. Oktober 2021, 09:33

Der Gedanke ist schon gut. Die Einbindung ist aber doch etwas aufwendiger als es auf den ersten Blick scheint. Vielleicht hat ja auch jemand Lust und Zeit das in eine DLL zu fassen?
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“