Mailversand mit Windows 7

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Mailversand mit Windows 7

Beitrag von manny59 » Mittwoch 14. Mai 2014, 06:31

Hallo zusammen
wer kann mir weiterhelfen.
Seit dem Umstieg auf Windows 7 klappt der E-Mail Versand nicht mehr.
Habe das Zusatzprogramm Windows Live Mail installiert und die Mailangaben nach div. Forenangaben eingestellt - mit Verschlüsselung, ohne ..., mit verschiedenen Portnummern .. - bisher ohne Erfolg.
Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt, was kann ich noch einstellen ? Gibt es ein anderes Mailprogramm unter Windows 7 ?

Für Tipps, Hinweise .. bin ich sehr dankbar.

Danke schon mal im voraus

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von IKT » Mittwoch 14. Mai 2014, 08:43

Hallo manny59,
Seit dem Umstieg auf Windows 7 klappt der E-Mail Versand nicht mehr.
Könntest Du diese Aussage ein bisschen präzisieren:
a) generell 'kein E-Mail Versand' von 'gesammten System' möglich, oder
b) nur 'E-Mail Versand aus PL' heraus ...

Zu der Frage nach E-Mail Clients: (nur Vorschlag)
- Thunderbird (Mozilla Foundation, Hersteller v. Firefox, gratis)
- Eudora (weiss nicht ob noch aktuell)
- Lotus (jetzt IBM, frei für private Nutzung)
- Outlook (M$ = Microsoft) und wie sie alle heissen etc. ...
wie man sieht ... die Auswahl ist vorhanden!
JEDOCH: es wird mit KEINEM funktionieren, wenn die Einstellungen FEHLERHAFT sind!
(siehe unten, übrigens Handbücher/Anleitungen lesen bildet)

Generell gilt:
Die Einstellungen sind wie vom (Mail) Provider (und nicht dem Hersteller des Programs) spezifiziert einzugeben: Post-Eingangs-Server, Post-Ausgangs-Server, Protokoll, Verschlüsselung (Verfahren, Port's etc.), Benutzer-Name, Passwort ...
++++++
Gruss/regards IKT

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von manny59 » Mittwoch 14. Mai 2014, 09:03

Hallo IKT
danke für die rasche Antwort.
Hier die "geforderten Angaben" :
- Mailversand unter Windows 7 mit Live Mail funktioniert mit mehreren Providern einwandfrei
- nur der Mailversand unter PL funktioniert nicht.
Die Provider-Angaben im Mail-Baustein von PL sind nach den jeweiligen Provider-Angaben eingestellt worden - kein Versenden möglich.
Bei einigen Einstellungen meldet sich das PL-Projekt dann mit den Hinweis " (Keine Rückmeldung) " .
Habe dann den Mozilla Thunderbird installiert - unter Win 7 kein Problem, klappt einwandfrei , mit PL nicht möglich .
Desweiteren habe ich dies alles auch schon mit deaktivierter Firewall und Antiviren-Software versucht - kein Versenden möglich ....

Hast Du nun noch eine Idee - auch die Handbücher / Anleitungen ( vorher schon gelesen und studiert ! ) geben nichts her ...

trotzdem schon mal vielen Dank

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von IKT » Mittwoch 14. Mai 2014, 09:27

Hallo manny59,

schau mal hier:

viewtopic.php?f=21&t=3927

TLS mit SSL (neueres Prot.) scheint zu funktionieren, aber 'SSL(2, 3) only' (älteres Prot.) scheint NICHT unterstützt zu werden.
Dies kann nur abacom reparieren ...
++++++
Gruss/regards IKT

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von manny59 » Mittwoch 14. Mai 2014, 12:20

Nochmals Servus IKT

die Einstellungen im Thunderbird und in dem Mail-Baustein sind nach den Vorgaben von z. B. GMX,
Googlemail und Web.de mehrfach probiert worden - Ergebnis unter Win 7 immer ok, unter PL keine Möglichkeit.
Die Verschlüsselung TLS bzw. SSL wird auch akzeptiert, auch der Port 465 ist freigeschaltet und funktioniert ... trotzdem sendet die PL-Anwendung nicht.
Die gleiche PL-Anwendung ohne Änderung unter WIN XP funktioniert sofort und tadellos .

Was tun ... ??
Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, oder bin ich der Einzige hier im Forum, der momentan unter Win 7 mit dem Problem kämpft ???

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von tmm » Mittwoch 14. Mai 2014, 20:08

Hallo,

bei meinem System (win7 64) funktioniert der Mailversand mit PL auch nicht. Mit der Unterstützung vom Forum habe ich alles mögliche probiert - geht nicht (bin bei der Telekom). Mails versenden über das Apple Mailprogramm geht.
Da ich die Funktion im Moment nicht brauche, habe ich mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt.
(wenn ich mal Langeweile habe, dann probiere ich evtl. weiter).

Gruß MM

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von schnee » Donnerstag 15. Mai 2014, 18:14

Hallo,

bei mir funktioniert E-Mail mit Profilab auf einem PC mit Windows 8.1, auf 3 weiteren PC dagegen nicht.

Ich verwende einen Samsung NC10 auf den ich gestern Windows 7 zusätzlich installiert habe. Vorher war schon Windows 8.1 und Windows XP installiert (Bootmanager).

Zum Testen habe ich das Beispiel von Abacom mit den angepassten E-Mail-Zugangsdaten verwendet. Es befindet sich in kompilierter Form auf einem USB-Stick. Vom Stick aus gestartet, funktioniert E-Mail auf einem PC mit Windows 8.1 auf dem ich die PL-Anwendungen entwickle. Auf ihm ist auch eine Vielzahl anderer Programme installiert.

Auf einem älteren Notebook mit Windows 8, auf einem Mini-PC (Shuttle) mit Windows 7 und wie gesagt auf dem NC10 mit allen 3 Betriebssystemen funktioniert E-Mail nicht.

Bei dem PC, auf dem E-Mail funktioniert, bleibt die Senden-Schaltfläche nach dem Anklicken ca. 1,5 Sekunden selbständig gedrückt. Bei den anderen PC, auf denen E-Mail nicht funktioniert, ist die Schaltfläche nur ca. 1/2 Sekunde gedrückt. Leider kann ich sonst nichts zur Fehlersuche beitragen.

Was ich sonst noch probiert habe:

E-Mail-Konto bei 1und1 und gmx verhalten sich gleich, auf dem genannten PC funktioniert es.

E-Mail mit Profilab auf einem Notebook mit Windows XP eines Bekannten funktioniert ebenfalls nicht, auch nicht mit seinem Account. Durchgeführt mit einem anderen PL-Projekt, das eigentlich E-Mail bräuchte.

Windows 7 extra installiert und "jungfreulich" mit allen Updates, E-Mail funktioniert nicht. Windows 8.1 mit nur einem installierten Programm, E-Mail mit PL funktioniert nicht.

Firewall ein- oder ausgeschaltet, hat keine Wirkung.

NC10 über Kabel an Router direkt angeschlossen, keine Wirkung.

Hat jemand noch eine Idee, wo der Fehler zu suchen wäre? Muss für die Nutzung von E-Mail mit Profilab irgend eine andere Anwendung installiert sein?

Gruß
schnee






Leider habe ich keine Hinweise auf die Ursache dieses unterschiedlichen Verhaltens.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von abacom » Freitag 16. Mai 2014, 12:29

Bitte einmal testen...
TLS.jpg
TLS.jpg (71.78 KiB) 16102 mal betrachtet
ABACOM support

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von IKT » Freitag 16. Mai 2014, 16:16

Hallo zusammen,
manny59 hat geschrieben:auch der Port 465 ist freigeschaltet und funktioniert ...
dies ist der falsche Port zum senden: Port 587 ist senden TLS ...
Muss auf Firewall freigeschaltet sein! Des Weiteren:

- Login (welches beim Provider angegeben wird, kann von Adresse [siehe unten] abweichen/anderst sein, muss aber nicht)
- Passwort [siehe oben]
- Mailadresse (die vollständige Adresse des benutzten Kontos:
vorname.famname@domain.com, ersetzen durch eigene Angaben/Trennzeichen etc.)

Dies bei Internet-Einstellungen gemäss abacom's post.

Getestet auf: Win8.1 Pro 64, engl. inst. -- alles i.O.

PS: habe im Moment keine Win7 Maschine zum testen ...
++++++
Gruss/regards IKT

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von schnee » Sonntag 18. Mai 2014, 19:16

Hallo abacom,

die Interneteinstellungen waren bereits so wie gezeigt. Leider daher keine Änderung des Verhaltens, zumindest am NC10 mit Windows XP und Windows 7 geprüft.

Zwischenzeitlich habe ich noch mit Telnet und manuellen Befehlen direkt den Mail-Server angesprochen, das funktioniert, zumindest meldet sich der smtp-Server wie erwartet. Eine Verbindung zum Server ist daher grundsätzlich möglich.

Gruß
schnee

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von schnee » Montag 19. Mai 2014, 12:11

Noch weitere Informationen zu E-Mail

Auf meinem Netbook NC10 produziert das Beispielprojekt Email_senden.prj 50 % Prozessorlast, auf einem andren PC mit einem i5-2500 Intel Prozessor ca. 28 % Dauerlast. Betätige ich die Schaltfläche Senden dann geht die Last schlagartig herunter, bis die Mail verschickt ist, dann geht die Last wieder hoch.

Eventuell hilft die Info zur Fehlersuche????

Gruß
schnee

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von manny59 » Mittwoch 21. Mai 2014, 07:45

Hallo zusammen
zunächst einmal Danke für die vielen Vorschläge und Hinweise.
Ich habe in den letzten Tagen Eure Angaben kontrolliert und ausprobiert :

- die Internetoptionen / Einstellungen waren / sind genauso eingestellt - kein Mailversand unter Profilab möglich
- den Port 587 hab ich auch schon getestet und freigeschaltet - kein Mailversand unter Profilab möglich
- die Angaben für den Provider sind auch so eingestellt, mit verschiedenen Providern getestet - kein Mailversand unter Profilab möglich
- habe das Programm auch auf anderen PC´s mit WIN 7 gestestet - kein Mailversand unter Profilab möglich.
Beim Betätigen der Senden-Taste reagiert der PC einige Sekunden nicht mehr, Prozessor ausgelastet - Hinweis ( Keine Rückmeldung ) erscheint im Programmfenster von Profilab !

Für weitere Hinweise wär ich sehr dankbar, denn der Mailversand ist ein geniales Bauteil unter Profilab .

manny 59

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von tmm » Mittwoch 21. Mai 2014, 13:17

Hallo manny59,

bei meinen System ist das ganz genau so (bin bei Telekom), es geht nicht (vor der Umstellung auf die Verschlüsselung war der Mailversand möglich).
Ich brauche die Funktion (im Moment) nicht - deshalb ist es nicht so schlimm (für mich).

Gruß MM

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von schnee » Dienstag 3. Juni 2014, 09:49

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht weiter, E-Mail verschlüsselt funktioniert einfach nicht. Bin aber auf die E-Mail-Funktion von PL angewiesen. Wie bereits vorher beschrieben, funktioniert bei mir E-Mail verschlüsselt in Verbindung mit neu installierten Win XP, Win 7 und Win 8.1 auf 3 verschiedenen PC nicht. Auf einem PC mit Win 8.1, auf dem auch schon die unverschlüsselte E-Mail-Funktion verwendet wurde, funktioniert auch die verschlüsselte Version.

Nachdem auch die systematische Suche über den Austausch der jeweils auf den anderen PC kompilierten Versionen und auch der Test direkt mit PL mich nicht weiterbrachte, suche ich einen E-Mail-Anbieter, der nicht verschlüsselt. Leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden, da anscheinend alle Anbieter auf verschlüsselten Zugang umgestellt haben oder jetzt umstellen.

Gibt es noch einen E-Mail-Dienstleister mit unverschlüsseltem Zugang?

Ist jemandem bekannt, auf welche Windows-DLL oder andere Programmteile die E-Mail-Funktion von PL zugreift, damit ich weiter nach der Fehlerursache suchen kann.

Hat jemand die E-Mail-Funktion erfolgreich auf einem neu installierten PC mit Win 7 (32Bit) oder Win 8.1 (32Bit) in Betrieb und welcher E-Mail-Dienstleister wird verwendet?

Grüße
Schnee

ANHANG: E-Mail Provider ohne SSL habe ich gefunden "Smart-mail.de".

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von abacom » Mittwoch 11. Juni 2014, 13:18

Möglicherweise (ich weiss es wirklich nicht :oops:) hängt das Problem mit den DLL´s
"libeay32.dll" und "ssleay32.dll" zusammen, die anscheinend Bestandteil von "OpenSSL" sind. (?)
http://indy.fulgan.com/SSL/
Möglicherweise braucht man diese? PL verwendet Indy9. Bin für jeden Hinweis dankbar.
ABACOM support

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von schnee » Samstag 14. Juni 2014, 11:51

Das Problem scheint gelöst zu sein, siehe hier:

viewtopic.php?f=21&t=3927&start=20

schnee

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von manny59 » Mittwoch 18. Juni 2014, 06:39

Hallo zusammen
Danke für die Hinweise mit den dll´s .
Hab die Zip-Datei runtergeladen und die beiden dll´s dann in c:/windows/system und auch in den Ordner von der jeweiligen PL-Anwendung kopiert.
Funktioniert trotzdem nicht, PL-Programm bleibt nach dem Betätigen der "Sende-Taste" hängen und muss beendet werden ...
Hab die PL-Datei mit den verschiedenen Mail-Einstellungen nochmals unter WIN XP getestet - Mail-Versand funktioniert einwandfrei.
wo liegt nun das Problem beim Mail-Versand unter WIN 7 ? Gibt es andere Möglichkeiten Mail´s aus einem PL-Projekt zu versenden, evtl mit fhem ?
Hat da jemend schon Erfahrungen gesammelt ...

Bin für jeden HIinweis dankbar

manny aus rosenheim - vielelicht gibt es ja einen Anwender im Umkreis ... Erfahrungsaustausch , Diskutieren , Testen usw ...

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von tmm » Mittwoch 18. Juni 2014, 07:02

Hi,
hast du diese Datei benutzt (openssl-1.0.1h-i386-win32.zip) - damit geht es bei meinem System

Gruß MM

schnee
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:40

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von schnee » Mittwoch 18. Juni 2014, 07:55

Bei mir funktioniert es auf einem Mini-PC mit Windows 7 (32Bit) und auf einem Samsung NC10 mit Windows 7 (32 bit). Ich habe leider kein Windows 7 mit 64 bit installiert.
Außerdem getestet auf mehreren PC mit Windows 8.1 und auf einem älteren Notebook mit Windows XP, auf allen läuft es mit den von ABACOM genannten DLL.

Die besten Testerfahrungen hab ich gemacht, in dem ich kompilierte prj-Version auf einen Stick kopiere und diese Version für alle Tests verwendet habe. Dadurch vermeide ich Schreibfehler und bin sicher, dass ich zu 100 % die selben Anmeldedaten beim E-Mail-Provider verwende.

Viel Erfolg, schnee

Hobby
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 09:23

Re: Mailversand mit Windows 7

Beitrag von Hobby » Sonntag 9. November 2014, 20:05

Hallo
gibt es was neues ????.
Bin schon seit 2 tagen am probieren mit den ganzen Hinweisen die unter den Foren über den Win 7 Mailversand beschrieben wurden.

Ich kann über Profilab keine emails versenden , über alle anderen Geschichten klappt es bis zu Portprüfung. :!:

Habe auch schon allen Indy treiber ausprobiert.

Mein System ist ein Win 7 64 Bit Ultimate. Profilab neuste Update. Win 7 auch Updates gemacht.

Kann mir jemand noch ein Tip geben wie ich zu ein lauffähigen Email versand über Profilab komme ? :?:

würde mich über noch so kleine Hilfe freuen.

MFG
Gerald

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“