Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Donnerstag 20. März 2014, 16:13

Hallo Forum,

am Wochenende habe ich den eMailSenden Baustein mal ausprobiert (bin bei der Telekom mit meinem Zugang).
In den Baustein habe ich meine Zugangsdaten und, den Port 25 eingegeben und eine Testmail weggeschickt. Das hat funktioniert. 2 Tage später kam eine Mail von der Telekom, dass ab Ende März nur noch der verschlüsselte Zugang möglich ist. Bei beiden Portnummern bleibt PL beim absenden der Mail hängen und nix weiter passiert (Mail wird auch keine gesendet).
Nun die Frage:
Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen ? Habe ich was übersehen ? Was muss wie eingestellt werden ?

Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Darmstadt

MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselte eMails senden?

Beitrag von abacom » Freitag 28. März 2014, 08:52

Ich arbeite gerade daran zumindest TLS (meistens Port 587) zu ermöglichen (T-ONLINE, GMX, GMAIL kommen damit klar).
Ich denke, dass WEB.DE das dann auch kann. Der Aufwand für dieses Update ist wieder einmal erheblich.

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... q-45856134
https://hilfe.web.de/sicherheit/ssl.html
http://de.answers.com/Q/Google_Mail_Pos ... BCr_E-Mail
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselte eMails senden?

Beitrag von abacom » Freitag 28. März 2014, 14:18

Update 28.03.2014 ermöglicht TLS - hopefully ;-)
T-ONLINE, GMAIL, GMX sind getestet.
ABACOM support

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von Mike D » Freitag 28. März 2014, 18:38

Mit Web.de funktioniert es auch

Grüße
Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Samstag 29. März 2014, 13:37

Hilfe,
ich kriege es nicht hin :-( , bin bei der Telekom mit meinem Mailzeugs.
Wenn ich im @mail-Baustein "secureimap.t-online.de" den Port 993 und Verschlüsselung TLS angebe, dann hängt sich PL auf, beim Port 587 passiert nix, bei keine Verschlüsselung und Port 25 ist die Mail sofort beim Empfänger angekommen.

Was mache ich denn noch falsch ?

fragt sich MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von Mike D » Samstag 29. März 2014, 14:47

du must die Daten für den Postausgang eingeben, nicht für Eingang.
Also
securesmtp.t-online.de
587

Mike

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von abacom » Samstag 29. März 2014, 19:25

T-ONLINE:
securesmtp.t-online.de, Port 587, TLS
funktioniert definitiv, ist getestet.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content ... q-45856134
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Samstag 29. März 2014, 19:47

Hallo Abacom,
danke für die schnelle Antwort, habe es nochmal mit den Daten aus der Antwort probiert - geht nicht :-( . Irgend etwas ist da faul - wenn ich es rausgefunden habe melde ich mich noch mal .....

Schönes sonniges Wochenende wünscht

MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von Mike D » Montag 31. März 2014, 08:48

firewall?

Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Montag 31. März 2014, 19:18

Firewall hab ich keine :-(, geht mit Win7 und auch auch mit einem XP System nicht, auf der Telekomseite steht in meiner Mail-Konfiguration es müsste das hier einstellen:
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de Port: 465 Sicherheit: SSL/TLS

auf der Telekom Hilfe Seite steht das hier:
Postausgang SMTP-Protokoll securesmtp.t-online.de (TLS) 587

ich habe das alles ausprobiert, entweder passiert nix oder PL hängt sich auf.

vorher (ohne Verschlüsselung und Port 25) ging es ohne Probleme.

Vielleicht habe ich irgend etwas übersehen ??

Naja, wir werden es irgendwann rauskriegen an was es liegt (lag)

Gruß MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von Mike D » Dienstag 1. April 2014, 10:29

bei mir geht es mit diesen Einstellungen

Mike
Dateianhänge
t-online_tsl.prj
(3.64 KiB) 522-mal heruntergeladen

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Mittwoch 2. April 2014, 06:33

Guten Morgen Mike,

danke für das Projekt :-) mit deinen Einstellungen habe ich es auch (und vorher schon) probiert;
PL bleibt hängen, nachdem der "Senden" Taster gedrückt wurde (der Taster kommt auch nach dem los lassen nicht mehr zurück).
Nachdem ich jetzt alles Mögliche probiert habe wird hier wohl eine Pause nötig sein :-(

Gruß MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von Mike D » Mittwoch 2. April 2014, 08:47

Moin MM,
hast du wirklich das neueste Update installiert?
Blockert evtl dein Router den Port?

Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Mittwoch 2. April 2014, 11:55

Hi Mike,

schade, dass es auch hier keine Undo-Funktion gibt :-) - ein Haufen Zeug getippt, abgerutscht und alles war weg :-(
deshalb noch mal

Das Update ist aufgespielt (sonst könnte ich die Verschlüsselung nicht anwählen)
Mails kann ich über die Telekom eMail Seite von dem PC aus versenden. Deshalb denke ich, dass der Port "frei" ist.
Der Router ist so ein Telekom-Teil, evtl. ist da doch irgend etwas geblockt - nur die Telekom darf dann da raus senden ?
Sonst schicke ich meine Mails von einem Mac mit dem Apple-Mail-Programm auch über den Router ohne Probleme weg.

Ich sehe dann mal im Router nach.

Gruß MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von Mike D » Mittwoch 2. April 2014, 12:31

tmm hat geschrieben:Mails kann ich über die Telekom eMail Seite von dem PC aus versenden. Deshalb denke ich, dass der Port "frei" ist.
Wenn du die mail auf der Telekom eMail Seite schreibst, schreibst du sie direkt auf dem Telekom-Server, d.h. wenn du sie sendest geht sie direkt von Server weg und muss nicht durch deinen Router.
tmm hat geschrieben:Sonst schicke ich meine Mails von einem Mac mit dem Apple-Mail-Programm auch über den Router ohne Probleme weg.
Das spricht dafür, dass der Router sie nicht blockt.

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Freitag 4. April 2014, 04:54

Hallo Mike, hallo Abacom,
danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Es funktioniert (leider immer noch) nicht.
Es hat sicher etwas mit meien Telekomzugang zu tun. In mehrern Foren habe ich gelesen, dass es z.T. auch Probleme mit WinMail ? beim versenden der Mails kommt. Um die Vorschläge von dort zu testen fehlt mir im Moment die Lust (Zeit) dazu.

Gruß aus Darmstadt MM :-)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von abacom » Freitag 4. April 2014, 08:56

Vielleicht einfach mal (probeweise!) die Firewall abschalten. (Die des Rechners.)
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Freitag 4. April 2014, 12:46

Hallo,

also gut, heute abend probiere ich doch noch weiter - irgendwann läuft auch das dann ......

Danke und Gruß MM :roll:

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von abacom » Dienstag 22. April 2014, 13:14

Ich wiederhole:
T-ONLINE:
securesmtp.t-online.de, Port 587, TLS
funktioniert definitiv, ist getestet.
Beiträge zum Empfangen mit "POP3" oder "IMAP" sind hier völlig fehl am Platz und werden gelöscht, denn
hier geht es ausschliesslich um das SENDEN(!) von Emails mit der PROFILAB(!)-Software.

Ferner findet man in den Internetoptionen dieses...
TLS.jpg
TLS.jpg (74.58 KiB) 20107 mal betrachtet
Ich bin mir nicht sicher ob und welche Auswirkungen diese Einstellungen haben.
Das Bild zeigt meine Einstellungen mit denen es funktioniert.
Dies ist ausdrücklich keine geteste Lösung, sondern nur eine Idee, woran es noch liegen
könnte, wenn es bei jemandem bisher nicht funktioniert.

Feedback willkommen!
ABACOM support

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Verschlüsselte eMails senden - Update 28.03.2014

Beitrag von tmm » Mittwoch 23. April 2014, 06:47

Hallo Abacom,

es geht immer noch nicht, aber es gibt neue Erkenntnisse :-)

Die Windowseinstellungen sind (waren) bei meinem Rechner so eingestellt, wie oben angegeben.
Wenn ich das Netzwerkkabel am Rechner ziehe, dann bleibt PL beim Senden nicht hängen.
Auf einem Netbook mit XP bleibt PL auch sofort beim Senden hängen; das Netzwerksymbol in der Taskleiste zeigt aber beim Senden Datentransfer an.

Ich muss mal die Unterlagen von diesem Telekomrouter raussuchen und evtl. dort weiter suchen.
Was nur seltsam ist, Mails Senden usw. über Apple Hard- und Software geht problemlos.

Danke für eure Unterstützung bei diesem schweren Fall

Viele Grüße aus dem sonnigen Darmstadt

MM

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“