Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Wir bemühen uns Ihre Fragestellung zu beantworten.
Antworten
Johannes
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 17:27

Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von Johannes » Mittwoch 20. Januar 2021, 18:08

Hallo allseits,

habe das Problem, dass wenn ich eine Frontplatte (kompiliert oder auch direkt in der PLE Entwicklungs-Umgebung) minimiere, d.h. diese nur noch in der Taskleiste sichtbar ist, diese nicht mehr wieder öffnen kann. Dies gilt nur, wenn das Programm läuft. Einzige Möglichkeit ist das (ordnungsgemäß im Hintergrund) laufende Programm abzubrechen. Aktuellste Version von PLE, gleiches Verhalten auf W7 (Hardware) als auch auf Server 2019 Rechner (virtualisiert VMware Workstation (!) ).

Eine kompilierte Version mit einer älteren PLE Version funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee für mich ?

Danke im Voraus,

lg Johannes

IKT
Beiträge: 561
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von IKT » Dienstag 26. Januar 2021, 15:22

Bestätigung:
Nach eigenen Tests, verhält sich alles so fehlerhaft, wie von Johannes beschrieben.
@Abacom: bitte reparieren, je schneller desto besser.
++++++
Gruss/regards IKT

Karsten
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 10:50

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von Karsten » Mittwoch 27. Januar 2021, 14:32

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Betribssystem ist WIN10.
Es tritt jedoch nicht auf allen Rechnern auf.
Ich habe es auf verschieden Rechnern geteste. Scheinbar tritt das Problem bei Noteboock´s häufiger auf.
VG
Karsten

abacom
Site Admin
Beiträge: 3444
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von abacom » Freitag 5. Februar 2021, 12:23

PLFPL.jpg
PLFPL.jpg (14.51 KiB) 252 mal betrachtet
WIN10 stellt das minimierte Fenster nicht IN, sondern LINKS UNTEN, ÜBER der Taskleiste dar, wo es durch andere Fenster verdeckt sein kann. Ist dieses Verhalten gemeint? Ich habe noch keinen Rechner gefunden, bei dem es anders wäre.

Könnte es evtl. an so etwas wie "RocketDock" liegen? .... https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=19371
ABACOM support

IKT
Beiträge: 561
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von IKT » Freitag 5. Februar 2021, 23:37

abacom hat geschrieben:
Freitag 5. Februar 2021, 12:23
Ist dieses Verhalten gemeint?
Definitiv Nein. (Es ist und bleibt in der "Task-Bar" als "aktiv, minimiert".)
Erneutes clicken, welches es wieder "sichtbar, original Grösse" machen sollte, funktioniert NICHT.
Keine zusätzliche "dubiose Helferlein" auf meinem System (WIN 10 Professional, 64-bit).
++++++
Gruss/regards IKT

tmm
Beiträge: 369
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von tmm » Samstag 6. Februar 2021, 10:08

Hallo,

bei meinem Win10 Home System ist es auch so, dass ein gestartetes, dann minimiertes PL-Kompilat nicht mehr "geöffnet" werden kann.
Das minimierte Fenster ist in der Taskleiste, nicht darüber zu finden.
Auf meinem System ist auch ein 2. Fenster (was eigentlich unsichtbar sein sollte) zu sehen, evtl. hat es ja damit irgendwas zu tun.

Weil PL auf Win10 wenig bis überhaupt keinen Spaß macht benutzt ich PL fast immer auf Win7 Systemen, deshalb ist mir das bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Der verwendete Win 10 Bildschirm hat 2736 * 1824 Pixel.

Gruß MM

tmm
Beiträge: 369
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von tmm » Samstag 6. Februar 2021, 10:10

hab ich noch vergessen: Win10 ist eine 64 bit Version.

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3444
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von abacom » Montag 15. Februar 2021, 12:53

... ich forsche dann mal weiter ...
ABACOM support

tmm
Beiträge: 369
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von tmm » Donnerstag 18. Februar 2021, 16:32

Hallo,

vorhin war ich mit PL auf Win10 unterwegs, da war es jetzt so, dass das Fenster nach dem Programmstart minimiert wurde (es ist dann als kleines Rechteck über der Taskleiste zu sehen), beim schalten auf Vollbild wird es dann als Vollbild angezeigt, wenn es jetzt minimiert wird dann ist das kleine Rechteck über der Taskleiste verschwunden und das Fenster ist nicht mehr zu öffnen.

Gruß MM

abacom
Site Admin
Beiträge: 3444
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von abacom » Freitag 19. Februar 2021, 15:56

Habe eben ein Update für PLE4 hochgeladen. Wenn das Problem damit gelöst ist, folgen die anderen Versionen nächste Woche. Kurze Rückmeldung wäre hilfreich.
ABACOM support

IKT
Beiträge: 561
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von IKT » Freitag 19. Februar 2021, 16:48

Status nach update:
Test mit kompilierter .EXE, minimiert nach Start.
Jetzt werden zwei kleine Fenster angezeigt bei "Mouse hover" (nicht nur Front-Panel auch Schaltung).
Wiederherstellung klappt nicht wie vorgesehen.
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3444
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von abacom » Dienstag 23. Februar 2021, 11:38

Ja, richtig, zwei Fenster, das scheint mir sinnvoll. Was bedeutet "Wiederherstellung klappt nicht" ?
Fenster anklicken und es ist wieder da, oder?
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3444
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von abacom » Dienstag 23. Februar 2021, 15:24

Beim Update vom 19.02.2021 geht die Frontplatte leider nach hinten, wenn man "Hints" verwendet. Das Update von heute bereinigt dieses Problem.
ABACOM support

tmm
Beiträge: 369
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Frontplatte kann nach Minimierung nicht mehr geöffnet werden

Beitrag von tmm » Donnerstag 25. Februar 2021, 19:32

Hallo,

habe eben das Update vom 25.2. aufgespielt, der Rechner musste danach neu gestartet werden weil PL nicht starten wollte.

Gefühlt startet das Programm schneller, das "neue" Kompilat startet auch schneller und das minimierte Fenster verhält sich so wie es sein soll.
Erst mal alles gut !

Mehr habe ich nicht ausprobiert.

Vielen Dank & viele Grüße

MM

Antworten

Zurück zu „PROFILAB SOFTWARE Support“