sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 14. September 2021, 08:01

1. Beim Start erscheint die Meldung, dass der Update-Server nicht erreichbar ist. Ist wahrscheinlich momentan noch normal, aber wenn man die Meldung mit "ok" bestätigt, friert die UI für gut 15s ein.
Der Update-Server ist eigentlich immer erreichbar. In Ihrem Fall scheint es eher so zu sein, das eine Firewall oder eine andere Sicherheitssoftware den Zugriff verhindert. Von daher sollten Sie hier die automatische Update-Prüfung deaktivieren. Wählen Sie dazu aus dem Menü ? -> Internet-Update und deaktivieren Sie hier die Option Automatisch benachrichtigen.


[/quote]
2. DPI-Skalierung funktioniert nicht; alles Symbole sind ab Werk winzig. Stellt man in den Kompatibilitätseinstellungen von Windows die DPI-Skalierung auf "System", haben die Symbole der UI zwar die richtige Größe und auch eine geöffnete Datei wird richtig gerendert, aber alles ist unscharf (Augenkrebs). Bei der Einstellung "System - erweitert" ist die UI zwar gestochen scharf, aber die Biliothekselemente und geöffnete Dateien werden falsch gerendert.
Die DPI-Skalierung funktioniert schon. Alle Texte, Buttons, und andere Elemente werden skaliert. Was Sie meinen sind die Bildchen auf einigen Knöpfen und in der Toolbar. Diese werden momentan nicht hochskaliert. Das werden wir in einem ersten Update aber noch (optional) nachreichen. Nicht jeder Anwender mag diese hochskalierten Bildchen, von daher wird das dann optional in den Grundeinstellungen aktivierbar sein.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 14. September 2021, 08:08

I get an error message when I want to print to a pdf file with Microsoft Print to PDF. Printing to paper is working correctly.
The error message means "The printer is currently not printing." This error message is not created by sPlan itself, so we can't translate it in sPlan.

I can't produce this error. If I print using the "Microsoft Print to PDF" driver, everything is fine.
Do you get this errror with every page and also with other files?
Maybe you can send me your sPlan file per email (info@abacom-online.de), so we can check this here directly with your file.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 14. September 2021, 10:52

abacom hat geschrieben:
Dienstag 14. September 2021, 08:01
Der Update-Server ist eigentlich immer erreichbar. In Ihrem Fall scheint es eher so zu sein, das eine Firewall oder eine andere Sicherheitssoftware den Zugriff verhindert. Von daher sollten Sie hier die automatische Update-Prüfung deaktivieren. Wählen Sie dazu aus dem Menü ? -> Internet-Update und deaktivieren Sie hier die Option Automatisch benachrichtigen.
Ich habe mal die Microsoft Defender Firewall deaktiviert; die Meldung kommt allerdings immer noch. Hoffentlich liegts dann an der Windows11 Vorschauversion; auch wenn ich ansonsten keine Probleme mit Internetzugriff hatte.
Die DPI-Skalierung funktioniert schon. Alle Texte, Buttons, und andere Elemente werden skaliert. Was Sie meinen sind die Bildchen auf einigen Knöpfen und in der Toolbar. Diese werden momentan nicht hochskaliert. Das werden wir in einem ersten Update aber noch (optional) nachreichen. Nicht jeder Anwender mag diese hochskalierten Bildchen, von daher wird das dann optional in den Grundeinstellungen aktivierbar sein.
Da muss ich aber widersprechen: Ohne Kompatibilitätseinstellungen sind die Symbole auf einem aktuellen 15" 4k Laptop teilweise nicht mal 2mm groß; in normalem Abstand ist da nichts vernünftig zu erkennen. Die Großbuchstaben der Menüleiste sind ja sogar größer. Und 4k ist heute eben einer der festen Standards und definitiv kein Exot mehr.
Wie schon geschrieben; in der Einstellung "System - erweitert" sehen auch die Symbole hochskaliert super aus; nur eben ist das Rendering von Bibliothekelementen und Datei futsch. Über Einstellung "System" ist alles unscharf, aber ansonsten korrekt. Die Anpassung muss also durch sPlan geschehen. Und bitte nicht als optionales Update, sondern bitte kurzfristig. Siehe mein angehängtes Bild. Ich denke nicht dass ich der einzige 15"-4k-Laptop-Nutzer bin.
Dateianhänge
IMG_20210914_112116.jpg
IMG_20210914_112116.jpg (3.84 MiB) 3370 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 14. September 2021, 12:05

Da muss ich aber widersprechen: Ohne Kompatibilitätseinstellungen sind die Symbole auf einem aktuellen 15" 4k Laptop teilweise nicht mal 2mm groß; in normalem Abstand ist da nichts vernünftig zu erkennen.
Die eigentliche SKALIERUNG funktioniert einwandfrei. Ihnen geht es hier um die grafischen SYMBOLE auf den Knöpfen, diese werden momentan noch nicht mit-skaliert, da haben Sie völlig recht. Wie ich bereits geantwortet habe, wird es hierfür in Kürze mit dem 1. Update die Möglichkeit geben diese optional mit zu skalieren. Ich denke, damit ist das Thema dann auch ausreichend besprochen und geklärt.
ABACOM support

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Dienstag 14. September 2021, 12:18

abacom hat geschrieben:
Dienstag 14. September 2021, 08:08
I get an error message when I want to print to a pdf file with Microsoft Print to PDF. Printing to paper is working correctly.
The error message means "The printer is currently not printing." This error message is not created by sPlan itself, so we can't translate it in sPlan.

I can't produce this error. If I print using the "Microsoft Print to PDF" driver, everything is fine.
Do you get this errror with every page and also with other files?
Maybe you can send me your sPlan file per email (info@abacom-online.de), so we can check this here directly with your file.
I've sent the file to you by mail.
It's a bit strange that the message is in German, sPlan is the only German program I have and Windows 10 and Office 2019 are in Dutch language.

I've never seen this message before, also not with other programs. As said, even in sPlan 7 it is working (with the original .spl7 file) without problems.

Sandschubser
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 07:56

sPlan 8.0

Beitrag von Sandschubser » Dienstag 14. September 2021, 12:34

Hallo liebes Abacom Team :geek:
die neue Version nun gekauft und - ja das Warten hat sich gelohnt!
Ein kleines Problem: Ich finde die "reservierten Seiten" Prima! oft hab ich Seiten mit Bauteilen oder Entwürfen "einsortiert"
die ich auch nicht ausdrucken möchte. Nur leider werden diese Seiten "mitgezählt" also <PAGECOUNT> zählt eben auch
reservierte Blätter. Kann das geändert werden? od. evtl. beim nächsten Update?

WSA
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Juni 2010, 18:15

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von WSA » Dienstag 14. September 2021, 12:35

Moin, Moin

Jetzt mit der gekauften Version ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Einfügen von Bauteilen wird der Reverenzpunkt immer neben den
Fangraster gesetzt. Zur Verdeutlichung habe ich den Reverenzpunkt
des Bauteils nachgezeichnet. Im Bauteil ist der Punkt genau mittig der Linien mit 0,2mm.

Der Fangraster ist eingeschaltet. Der Raster ist 1mm

Gruß an Ihr Team
Dateianhänge
Rev.JPG
Rev.JPG (36.43 KiB) 3356 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 14. September 2021, 13:14

Beim Einfügen von Bauteilen wird der Reverenzpunkt immer neben den
Fangraster gesetzt.
Diese Aussage ist so nicht richtig.
In Ihrem Fall scheint es so zu sein, der Grund sind aber die beiden magnetischen Hilfslinien, die beim Fangen dann an dieser Stelle mit dem Raster konkurrieren. Die magnetischen Hilslinien fangen (anders als das Raster) nicht den Referenzpunkt eines Bauteiles, sondern den Umriss (also ein gedachtes Rechteck um das Bauteil).
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Dienstag 14. September 2021, 13:31

Hmm, das ist gar nicht so einfach...
Wenn die reservierten Blätter nicht mitgezählt werden, dann kann PAGECOUNT ja kleine sein als PAGENO.
Bei einem Text wie "Dies ist Blatt <PAGENO> von <PAGECOUNT>" entsteht dann plötzlich "Dies ist Blatt 8 von 5". Das ist dann aber ja auch nicht richtig.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 14. September 2021, 17:13

Wie wäre es, wenn sPlan reservierte Blätter in PAGENO als auch PAGECOUNT ignorieren würde? Dann würde alles passen. Wenn man es übertreiben wollte, könnten man ja noch Variablen wie TOTALPAGENO und TOTALPAGECOUNT einbauen. Aber das wäre wohl etwas komplex, falls die Daten für die Variablen intern auch noch anderweitig verwendet werden.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 15. September 2021, 07:37

Wie wäre es, wenn sPlan reservierte Blätter in PAGENO als auch PAGECOUNT ignorieren würde?
Das wäre ja eher kontraproduktiv.
Der Voteil der Reserveblätter besteht ja gerade darin, dass sich beim nachträglichen Einfügen eines Blattes die Blattnummern aller folgenden Blätter nicht ändern. Das wäre dann ja nicht mehr gegeben.
ABACOM support

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Mittwoch 15. September 2021, 11:46

Eine Frage zum Thema Winkelfang beim Linienzeichnen.

Bei sPlan 7 konnte man diesen im Winkel ja frei Wählen, was ich immer SEHR praktisch fand. Bei sPlan 8 ist das ja jetzt auf 45°voreingestellt , ohne eine andere Option zu haben. Jedenfalls habe ich keine möglichkeit gefunden den Winkel zu verändern.

Ist es möglich das wieder wie bei sPlan 7, also dass ich den Winkel frei wählen kann, zu machen?
MfG

DerMacher

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 15. September 2021, 12:26

Nein, so einen direkten Winkelfang gibt es nicht mehr.
Bei sPlan 8.0 ist der Winkelfang auch nicht einfach nur auf 45° eingestellt. Vielmehr ist durch die neue Fang-Funktionalität beim Linienzeichnen ein freies Zeichnen und dennoch ein exaktes Zeichnen in 90°/45° kombiniert worden.
ABACOM support

Sandschubser
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 07:56

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Sandschubser » Mittwoch 15. September 2021, 15:12

abacom hat geschrieben:
Mittwoch 15. September 2021, 07:37
Wie wäre es, wenn sPlan reservierte Blätter in PAGENO als auch PAGECOUNT ignorieren würde?
Das wäre ja eher kontraproduktiv.
Der Voteil der Reserveblätter besteht ja gerade darin, dass sich beim nachträglichen Einfügen eines Blattes die Blattnummern aller folgenden Blätter nicht ändern. Das wäre dann ja nicht mehr gegeben.
Ja, das verstehe ich - dann wäre aber eine Möglichkeit: ein kleiner Haken mit
[x] Blatt ignorieren

dann hätte das Reserveblatt seine Funktion erhalten und der Unterschied wäre nur, dass
"ignorierte" Blätter nur als Zwischenablage fundieren würden.
Das ist zum einen schön für mich als Bauteilbastler und zum anderen schön für die Leute,
die mit Optionen arbeiten: einfach das "ignorieren" Häkchen entfernen, schon ist die Option im
Schaltplan (mit Nummern und allem). Wenn da jemand dann ganz gut sein will verwendet er "Reserveblätter" und "Ignorierenblätter"
da bleibt der Seitenverweis immer gleich und Optionen können auf Klick eingebaut werden :mrgreen:

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Mittwoch 15. September 2021, 19:32

Wird es auch wieder einen Viewer geben?
abacom hat geschrieben:
Freitag 20. August 2021, 08:01
Aber selbstverständlich!
Ich habe die neue Version jetzt auch erworben und installiert. Aber wo befindet sich der Viewer? In der 7er Version war er mit im Programmordner installiert. Aber in der neuen 8er Version ist er dort nicht zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Smarthomer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 17:14

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Smarthomer » Mittwoch 15. September 2021, 23:21

Mein Vorschlag: Neues Blatt mit Angabe der Blattnummer um zum Beispiel bestimmte Nr. frei (nicht Sichtbar) zu lassen für Erweiterungen.
Beispiel Blätter: 1,2,3,4,10,11,12,30,31,32,40,41,60,61,63,80,81,100,200
Wenn bei der Auswahl eine Blattnummer angegeben wird die schon vorhanden ist, wird eine Meldung „Blattnummer bereits vorhanden ausgegeben.
Antelle Anzahl der Blätter, kann letztes Blatt verwendet werden.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. September 2021, 07:47

ch habe die neue Version jetzt auch erworben und installiert. Aber wo befindet sich der Viewer?
Der Viewer selber wird nicht mehr mit installiert.
Da der Viewer ja frei verfügbar ist, ist ewr für jedermann hier auf unserer Homepage verfügbar:

https://www.electronic-software-shop.co ... ei-viewer/
ABACOM support

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Donnerstag 16. September 2021, 08:30

abacom hat geschrieben:
Mittwoch 15. September 2021, 12:26
Nein, so einen direkten Winkelfang gibt es nicht mehr.
Bei sPlan 8.0 ist der Winkelfang auch nicht einfach nur auf 45° eingestellt. Vielmehr ist durch die neue Fang-Funktionalität beim Linienzeichnen ein freies Zeichnen und dennoch ein exaktes Zeichnen in 90°/45° kombiniert worden.
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Ok schade, dass es das so nicht mehr geben wird.

Wäre es denn möglich, dass man wenigstens die Gesamtlänge einer Linie und den Winkel zur Horizontalen, so wie das bei sPlan 7 der Fall war, wieder angezeigt kriegt?
Das fehlt bei sPlan 8 leider auch.
MfG

DerMacher

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. September 2021, 08:42

Wäre es denn möglich, dass man wenigstens die Gesamtlänge einer Linie und den Winkel zur Horizontalen, so wie das bei sPlan 7 der Fall war, wieder angezeigt kriegt?
Die Gesamtlänge wird während des Zeichnens eine Linie im Eigenschaften-Panel angezeigt.
ABACOM support

Armin77
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 11:52

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Armin77 » Donnerstag 16. September 2021, 08:44

abacom hat geschrieben:
Mittwoch 15. September 2021, 12:26
Nein, so einen direkten Winkelfang gibt es nicht mehr.
Bei sPlan 8.0 ist der Winkelfang auch nicht einfach nur auf 45° eingestellt. Vielmehr ist durch die neue Fang-Funktionalität beim Linienzeichnen ein freies Zeichnen und dennoch ein exaktes Zeichnen in 90°/45° kombiniert worden.
Ich finde auch das dies eine Verschlechterung im Vergleich zu Splan 7 ist. Wenigstens eine Winkelanzeige beim Linienzeichnen sollte da sein

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“