sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Montag 20. September 2021, 13:32

abacom hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 12:50
Yes, we will add these properties to the default settings.
Great, thank you! :)

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 20. September 2021, 13:39

K.Achim hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 07:39
  • Es wäre schön, wenn der Lötpunkt in seiner Größe auch noch verändert werden kann. Ich zeichne manche Bauteile, bei denen ich die Strichstärke auf 1 reduziere. Da ist dann so ein "dicker" Punkt nicht immer optisch passend. Man kann sich zwar so einen kleineren Lötpunkt mit Hilfe des ausgefüllten Kreises selber zeichnen, aber ein fertiger, jedoch veränderbarer Punkt wäre zeitsparender.
Würde ich auch befürworten, ich persönlich benötige allerdings eher dickere Punkte bei dicken Linien. In SPLan 7 ließ sich das machen, indem man in dessen Eigenschaften "kein Umriss" abwählte. Ferner wird zwar im Kontextmenü "Skalieren" angeboten, was aber keine Auswirkungen zeigt, außer dass der Punkt dabei leicht verrutscht...
Ein Lötpunkt in sPlan 8.0 hat keinerlei einstellbare Eigenschaften. Die Farbe kann (wie bereits geschrieben) nur über die Funktion Elemente einfärben verändert werden. in sPlan 7.0 gab es noch die Möglichkeit über die Umriß-Funktion die Größe des Lötpunktes zu verändern, aber das war eigentlich auch nur ein Umweg und so gar nicht gewünscht. Ein Lötpunkt mit einstellbaren Parametern wie Größe und Farbe unterscheidet sich im Grunde ja nicht mehr vom normalen Kreis. In den doch eher seltenen Fällen wo so etwas benötigt wird, muss dann halt ein normaler Kreis anstatt des Lötpunktes verwendet werden.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Dienstag 21. September 2021, 08:47

Schade eigentlich, denn oftmals kommt es vor, dass ich gesetzte Punkte vergrößern möchte. Diese müßte ich dann unter erhöhtem Aufwand durch Kreise ersetzen. Dann geht es weiter, daß u.U. auf Anhieb schwer erkennbar ist, was ist Punkt, was Kreis. Denn wenn ein großer Punkt/Kreis nachträglich verkleinert werden soll, würde ich wahrscheinlich eher einfach den Durchmesser verkleinern, als diesen Kreis umständlicher durch einen Punkt zu ersetzen. Klar, am Ende hat man ein Durcheinander an gleich aussehenden Verbindungen, die jedoch entweder Kreis oder Punkt sind.

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 21. September 2021, 14:57

Ja, ich fand das mit dem Lötpunkt in sPlan7 auch immer etwas hakelig. Schön wäre, wenn die Software beim Setzen des Lötpunktes erkennt, welche Stärke und Farbe die sich kreuzenden Linien darunter haben und automatisch die Farbe sowie Durchmesser (z.B. Linienstärke x 3) übernehmen würde. Falls sich unterschiedlich dicke Linien kreuzen könnte die Software von der dickeren Linie ausgehen und den Durchmesser berechnen. Was die Farbe angeht wird einfach die oberste der kreuzenden Linien als Vorgabe gewählt. Das wäre ein geiles Feature.

In den meisten Schaltplänen arbeite ich mit 0,4mm Linien; da passt die originale Größe des Lötpunktes gut. Bei einigen Schaltplänen verwende ich für hochbelastete Strompfade aber dickere Linien (z.B. 1mm), und da fällt der Standard-Lötpunkt mit 1,2mm Durchmesser nicht wirklich auf.

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Dienstag 21. September 2021, 16:14

K.Achim hat geschrieben:
Dienstag 21. September 2021, 08:47
Diese müßte ich dann unter erhöhtem Aufwand durch Kreise ersetzen. Dann geht es weiter, daß u.U. auf Anhieb schwer erkennbar ist, was ist Punkt, was Kreis. Denn wenn ein großer Punkt/Kreis nachträglich verkleinert werden soll, würde ich wahrscheinlich eher einfach den Durchmesser verkleinern, als diesen Kreis umständlicher durch einen Punkt zu ersetzen. Klar, am Ende hat man ein Durcheinander an gleich aussehenden Verbindungen, die jedoch entweder Kreis oder Punkt sind.
  • Einen Kreis mit Füllung in der benötigen Farbe zeichnen und mit den "Sizern" in die passende Größe ziehen. Anschließend "Als Clip in die Bibliothek kopieren", erreichbar über die rechte Maustaste. Anschließend mit der rechten Maustaste auf den Kreis in der Bibliothek auf "Eigenschalten" und für den Clip eine 'Unterschrift in der Bibliothek' eingeben.
  • Jetzt kann man den gezeichneten Kreis auf dem Blatt verändern (Farbe und/oder Größe) und anschließend die neue Form wieder, wie zuvor beschrieben, "Als Clip in die Bibliothek kopieren" und benennen.
So kann man sich eine Bibliothek mit allen benötigen Punkten in Größen und Farben zusammenstellen und diese dann nach Bedarf auch wieder von dort heraus holen.
Zuletzt geändert von Hardy am Mittwoch 22. September 2021, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 22. September 2021, 07:19

Sonny1983 hat geschrieben:
Dienstag 21. September 2021, 14:57
Ja, ich fand das mit dem Lötpunkt in sPlan7 auch immer etwas hakelig. Schön wäre, wenn die Software beim Setzen des Lötpunktes erkennt, welche Stärke und Farbe die sich kreuzenden Linien darunter haben und automatisch die Farbe sowie Durchmesser (z.B. Linienstärke x 3) übernehmen würde. Falls sich unterschiedlich dicke Linien kreuzen könnte die Software von der dickeren Linie ausgehen und den Durchmesser berechnen. Was die Farbe angeht wird einfach die oberste der kreuzenden Linien als Vorgabe gewählt. Das wäre ein geiles Feature.
Dieser Ansatz klingt interessant...
Hier können wir tatsächlich mal schauen ob wir das optional noch integrieren können.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Mittwoch 22. September 2021, 07:29

Oh neiiinn :o
Bitte keine Automatik!Bitte entmündigt mich nicht! Macht das dann bitte bitte bitte wenigstens abschaltbar! Ich möchte selbst entscheiden, wie meine Punkte aussehen sollen!
Als Option sicher eine gute Sache, aber bitte ohne Zwang!
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 22. September 2021, 11:24

Wenn überhaupt, dann optional, wie oben auch schon geschrieben.
ABACOM support

NDani
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 19:38

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von NDani » Mittwoch 22. September 2021, 11:26

Liebes Abacom Team,

Die neue Version von SPlan bringt mit sich sehr viele tolle Neuigkeiten und Weiterentwicklungen, also an dieser Stelle vielen Dank für die eindrucksvolle Arbeit! Ich wurde jedoch auf zwei Änderungen aufmerksam, die mich sehr überraschten:
1. In SPlan 7 konnte man mit der mittleren Maustaste "pannen", d.h. durch den Schaltplan navigieren, ohne die Bildlaufleisten benutzen zu müssen. Diese Möglichkeit steht in SPlan 8 (zumindest in der Demoversion) anscheinend nicht mehr zur Verfügung.
2. Das Ausrichten von Elementen funktioniert anders als in SPlan 7. In SPlan 7 konnte man genau kontrollieren, welches Element als Referenz betrachtet und deshalb nicht verschoben wird (das war immer das hinterste Element). In SPlan 8 werden z.B. beim mittigen Ausrichten beide Elemente verschoben, sodass sie sich in der Mitte "treffen". Das ist beim Zeichnen viel weniger hilfreich (meiner Meinung nach), weil man keine klare Referenzposition hat.

Waren diese Änderungen bewusst, und wenn ja, aus welchem Grund?

Vielen Dank!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 22. September 2021, 12:15

NDani hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 11:26
1. In SPlan 7 konnte man mit der mittleren Maustaste "pannen", d.h. durch den Schaltplan navigieren, ohne die Bildlaufleisten benutzen zu müssen. Diese Möglichkeit steht in SPlan 8 (zumindest in der Demoversion) anscheinend nicht mehr zur Verfügung.
Die mittlere Maustaste wird von Windows 10 mittlerweile selber benutzt. Von daher haben wir uns jetzt für einen normalen Doppelklick entschieden. Einfach auf eine leere Stelle im Schaltplan doppelklicken, festhalten und "pannen".
NDani hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 11:26
2. Das Ausrichten von Elementen funktioniert anders als in SPlan 7. In SPlan 7 konnte man genau kontrollieren, welches Element als Referenz betrachtet und deshalb nicht verschoben wird (das war immer das hinterste Element). In SPlan 8 werden z.B. beim mittigen Ausrichten beide Elemente verschoben, sodass sie sich in der Mitte "treffen". Das ist beim Zeichnen viel weniger hilfreich (meiner Meinung nach), weil man keine klare Referenzposition hat.
Nun wird beim Ausrichten immer das umrahmte Gesamtrechteck als Referenz benutzt.
Nicht jeder Anwender weiß, welches Element "hinten" liegt, zumal sich die Elemente ja oftmals gar nicht überlappen.
So ist die Ausrichtung immer gleich, unabhängig von der Reihenfolge der Elemente.
ABACOM support

NDani
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 19:38

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von NDani » Mittwoch 22. September 2021, 13:05

Danke für die Erklärung! Das Pannen per Doppelklick funktioniert tatsächlich, super! Das neue System des Ausrichtens finde ich persönlich weniger gut, aber schon verständlich, wenn das für die Mehrheit der Anwender besser funktionieren soll.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Mittwoch 22. September 2021, 15:03

Hier mal eine wichtige Frage und Bitte an Alle:

Hat hier jemand Probleme mit dem Starten von sPlan 8.0 wenn die Software nicht direkt selber, sondern über eine SPL-Datei aus dem Explorer gestartet wird? Wir haben das nun schon öfter gehört, können das Problem aber leider bei uns nicht reproduzieren.

Wenn also jemand dieses Problem auch hat, und gerne mit uns zusammenarbeiten möchte um dieses Problem zu lösen, dann bitte eine kurze Email an: info@abacom-online.de

Gewisse PC-Kenntnisse wie das Entpacken von Email-Anhängen, Kopieren von Dateien in den Programme-Ordner, etc. sind hierfür jedoch erforderlich.
ABACOM support

bartonkel
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 06:26

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von bartonkel » Mittwoch 22. September 2021, 19:09

Hat hier jemand Probleme mit dem Starten von sPlan 8.0 wenn die Software nicht direkt selber, sondern über eine SPL-Datei aus dem Explorer gestartet wird? Wir haben das nun schon öfter gehört, können das Problem aber leider bei uns nicht reproduzieren.
Hallo ABACOM-Team,

... ja, das Problem ist mir in der Vollversion (Download) aufgefallen - offensichtlich ist eine (oder mehrere?) der im Original mitgelieferten BIbliotheken beschädigt (festgestellt bei den KFZ-Symbolen), wenn man die löscht, ist alles wieder in Ordnung...

schöne Grüße vom bartonkel

Armin77
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 11:52

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Armin77 » Mittwoch 22. September 2021, 19:25

abacom hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 15:03
Hier mal eine wichtige Frage und Bitte an Alle:

Hat hier jemand Probleme mit dem Starten von sPlan 8.0 wenn die Software nicht direkt selber, sondern über eine SPL-Datei aus dem Explorer gestartet wird? Wir haben das nun schon öfter gehört, können das Problem aber leider bei uns nicht reproduzieren.

Wenn also jemand dieses Problem auch hat, und gerne mit uns zusammenarbeiten möchte um dieses Problem zu lösen, dann bitte eine kurze Email an: info@abacom-online.de
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Einfach ein KFZ Symbol verwenden.
Als Fehlermeldung erscheint: Element hat kein übergeordnete Fenster
Ungültige Zeigeroperation
Zugriffsverletzung bei Adresse 00773DD3 in Modul splan80.exe. Lesen von Adresse 00000374

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Messtechniker » Donnerstag 23. September 2021, 07:04

Kann diesen Fehler ich genau so provozieren.

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Donnerstag 23. September 2021, 07:47

Armin77 hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 19:25
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Einfach ein KFZ Symbol verwenden.
Als Fehlermeldung erscheint: Element hat kein übergeordnete Fenster
Ungültige Zeigeroperation
Zugriffsverletzung bei Adresse 00773DD3 in Modul splan80.exe. Lesen von Adresse 00000374
Das kann ich auch bestäigen. Es öffnet sich sPlan mit einem leeren Blatt und die Fehlermeldung "Element hat kein übergeordnete Fenster" erscheint. Nach dessen Bestätigung durch den Klick auf "OK" ergraut die Bibliotheksspalte links und wird verzerrt angezeigt. Will man die Datei dann auf normalem Weg (über den Klick auf das Kreuz oben rechts oder über "Datei" => "Beenden") schließen, erscheint auch bei mir die gleiche Fehlermeldung mit den gleichen von Armin77 genannten Adressangaben. Das Programm lässt sich dann nicht mehr normal schließen. Bei erneuten (erfolglosen) Schließversuchen durch Klicken auf "OK"erhalte ich zusätzliuch die Meldung "LIstenindex überschreitet das Maximum (13)". Diese Meldung erscheint in Abständen immer wieder automatisch. Die einzige Möglichkeit sPlan zu beenden ist der Weg über den Taskmanager.

Der Hinweis mit der Bibliothek "KFZ" ist nicht verkehrt: Wenn diese Bibliothek als letztes geöffnet war bevor man das Programm schließt, erhält man nach einem erneuten Start die obengenannten Probleme. Nachdem ich die Bibliothekenauswahl geändert (kein "KFZ") und das Programm (nur über den Taskmanager mögliich) schließe, um es dann erneut direkt über eine *.spl-Datei zu öffnen, funktioniert alles problemlos. Wechsle ich dann wieder zurück in die KFZ-Bibliothek (ich brauche dazu noch nicht einmal daraus ein Bauteil auf den Plan zu ziehen) und schließe dann das Programm, erhalte ich bei erneuten Starten wieder die Probleme.
Beim Start des Programms direkt über sPlan80.exe klappt alles, trotz zuvor eingestellter "KFZ"-Bibliothek, problemlos und auch das Schließen ist auf normalem Weg möglich.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass sPlan8 scheinbar zweimal startet:
Nach dem Startbefehl erscheint das Startfenster ("SPlan8", "Einzelplatzlizenz", "Diese Software ist lizensiert für ....", usw.). Danach blitzt kurz das Programmfenster mit schwarzem Blatt auf und wird sofort geschlossen. Direkt im Anschluss erscheint das Startfenster sofort erneut. Erst danach erscheint das normale Programmfenster: Ein leeres, wenn man ein neues Projekt über sPlan80.ese gestartet hat oder der Inhalt der gewählten *.spl-Datei.
Hat das einen Hintergrund?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Donnerstag 23. September 2021, 08:37

Bestätige den Fehler mit oben genannten Fehlermeldungen auf einem Win 8.1-Rechner auch meinerseits.
Kann aus dem Explorer keine Zeichnung laden, solange zuletzt die Bibliothek "KFZ" geladen war.

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 23. September 2021, 09:23

Vielen Dank für die Hinweise!
Der Fehler ist behoben, das 1. Update folgt dann in Kürze.
ABACOM support

hasta
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:12

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von hasta » Donnerstag 23. September 2021, 09:50

Mit geladener KFZ-Bibo kommt auch unter Win7Pro die selbe fehlermeldung. Außerdem wird die spl-Datei in das Bibliotheksfenster geladen. Danach die Fehlermeldung mit dem Listenindex und Schließen nur per Taskmanager möglich.

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Donnerstag 23. September 2021, 13:31

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 09:23
Vielen Dank für die Hinweise!Der Fehler ist behoben, das 1. Update folgt dann in Kürze.
Dem scheint wohl so zu sein, denn nach der Installation des Updates gibt es diese Abstürze nicht mehr. Zumindest nicht mehr im Zusammenhang mit der KFZ-Bibliothek.
Interessanterweise hatte ich vor der Updateinstallation zufällig gerade mal wieder eine abgestürzte Datei offen, weil ich was überprüfen wollte. Bevor ich den Taskmanager jedoch zum Schließen öffnen konnte, poppte plötzlich das Updatefenster hoch und bot mir das Update an, welches sich problemlos installieren ließ. Und nun funktioniert es, wie schon geschrieben, einwandfrei. Die Updatefunktion von sPlan war von den Abstürzen wohl nicht betroffen.
Sind die anderen angekündigten Korrekturen und Ergänzungen aus diesem Thread in diesem Update auch bereits mit einbezogen worden?
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“