sPlan 8.0 - Demoversion

Hier gibt es die neue Demoversion von sPlan 8.0
abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. September 2021, 08:56

Mein Vorschlag: Neues Blatt mit Angabe der Blattnummer um zum Beispiel bestimmte Nr. frei (nicht Sichtbar) zu lassen für Erweiterungen.
Beispiel Blätter: 1,2,3,4,10,11,12,30,31,32,40,41,60,61,63,80,81,100,200
Wenn bei der Auswahl eine Blattnummer angegeben wird die schon vorhanden ist, wird eine Meldung „Blattnummer bereits vorhanden ausgegeben.
Antelle Anzahl der Blätter, kann letztes Blatt verwendet werden.
Aber wäre das nicht das gleiche, wie es jetzt mit den Reseveblättern schon möglich ist?
Natürlich mit dem Unterschied, dass alle nicht vorhanden Blätter auch gar nicht erst als Reserveblätter eingefügt werden müssten.
ABACOM support

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Donnerstag 16. September 2021, 09:57

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 16. September 2021, 08:42
Wäre es denn möglich, dass man wenigstens die Gesamtlänge einer Linie und den Winkel zur Horizontalen, so wie das bei sPlan 7 der Fall war, wieder angezeigt kriegt?
Die Gesamtlänge wird während des Zeichnens eine Linie im Eigenschaften-Panel angezeigt.
Alles klar, dass man die Länge im Eigenschaftenfenster angezeigt kriegt habe ich total übersehen. Nur leider fehlt immernoch eine Anzeige des Winkels zur Horizontalen, was ich genauso wichtig wie die Anzeige der länge finde.

Kann man das denn nicht mit einem Update nachreichen? Oder geht das nicht so einfach?

Wie gesagt das finde ich schon echt wichtig, Vorallem wenn man mal was anderes als nur Schaltpläne zeichnen will.
MfG

DerMacher

Smarthomer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 17:14

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Smarthomer » Donnerstag 16. September 2021, 11:10

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 16. September 2021, 08:56
Mein Vorschlag: Neues Blatt mit Angabe der Blattnummer um zum Beispiel bestimmte Nr. frei (nicht Sichtbar) zu lassen für Erweiterungen.
Beispiel Blätter: 1,2,3,4,10,11,12,30,31,32,40,41,60,61,63,80,81,100,200
Wenn bei der Auswahl eine Blattnummer angegeben wird die schon vorhanden ist, wird eine Meldung „Blattnummer bereits vorhanden ausgegeben.
Antelle Anzahl der Blätter, kann letztes Blatt verwendet werden.
Aber wäre das nicht das gleiche, wie es jetzt mit den Reseveblättern schon möglich ist?
Natürlich mit dem Unterschied, dass alle nicht vorhanden Blätter auch gar nicht erst als Reserveblätter eingefügt werden müssten.
Die Übersicht mit den vielen Reserveblättern in dem Beispiel von 5-9, 13-29, 33-39, 42-59, 64-79, 82-99, 101-199 wäre dann wirklich nicht mehr Übersichtlich. Die Blätter sind ja dann auch nicht mehr Fortlaufend, vielleicht als Option in den Einstellungen?

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. September 2021, 13:41

Alles klar, dass man die Länge im Eigenschaftenfenster angezeigt kriegt habe ich total übersehen. Nur leider fehlt immernoch eine Anzeige des Winkels zur Horizontalen, was ich genauso wichtig wie die Anzeige der länge finde.
Kann man das denn nicht mit einem Update nachreichen? Oder geht das nicht so einfach?
Doch das ist einfach, wir werden das im ersten Update für sPlan 8.0 integrieren.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Donnerstag 16. September 2021, 14:13

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei Eingabe vom <FILENAME> immer noch die Dateiendung (jetzt *.spl8) mit angegeben wird. Das hatte ich schon mal vor einigen Jahren bezüglichsPlan 7 (siehe <Filename> ohne Dateiendung) geschrieben, da ich die Dateinamen gern als Titel für die Zeichnungen übernehme. Und da stört die Dateiendung. Sie wollten dazu eventuel eine neue Variable <FILENAME_PURE> einführen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

DerMacher
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 15:42

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von DerMacher » Freitag 17. September 2021, 09:20

abacom hat geschrieben:
Donnerstag 16. September 2021, 13:41
Alles klar, dass man die Länge im Eigenschaftenfenster angezeigt kriegt habe ich total übersehen. Nur leider fehlt immernoch eine Anzeige des Winkels zur Horizontalen, was ich genauso wichtig wie die Anzeige der länge finde.
Kann man das denn nicht mit einem Update nachreichen? Oder geht das nicht so einfach?
Doch das ist einfach, wir werden das im ersten Update für sPlan 8.0 integrieren.
Sehr Schön. :D

Vielen Dank
MfG

DerMacher

Smarthomer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 17:14

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Smarthomer » Samstag 18. September 2021, 09:07

Ich musste gerade bei der Überarbeitung meines Elektro Plan feststellen, das das versehentliche Löschen eines Blatt kann nicht Rückgängig gemacht werden :o

Karl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:29

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Karl » Samstag 18. September 2021, 11:11

Hallo,
meine, es wäre angebrachter den "Mülleimer" links neben der "Schere" zu setzen. Das Symbol "Duplizieren" braucht man öfters und
vielfach landet man versehentlich mit dem Mauspfeil auf den "Löschen-Befehl". Ist zwar nicht so tragisch aber es ärgert einem doch, vor allem wenn man zügig arbeitet.
Mit vielen Gruessen

Karl

rob040
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:07

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von rob040 » Samstag 18. September 2021, 18:01

Dear Team,

I just wanted to change the settings of the text via Settings >> Presets >> Label, TextRect, etc.

Here I can set the Font, Height, Bold, Italic and color, but not the alignment (left, center, right).
Is it possible to add this?

Best regards, Rob.

Armin77
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 11:52

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Armin77 » Sonntag 19. September 2021, 09:27

Ich finde die Sonderformen gut gemacht. Nur fehlt mir z.B bei 6 Eck , 8 Eck , Raute und Dreieck die Angabe der Maße beim Aufziehen der Form. Damit wäre es viel einfacher zu zeichnen.

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Sonntag 19. September 2021, 20:49

Ich habe noch vier Punkte gefunden, die anpassungsfähig wären:
  • Es wäre schön, wenn der Lötpunkt in seiner Größe auch noch verändert werden kann. Ich zeichne manche Bauteile, bei denen ich die Strichstärke auf 1 reduziere. Da ist dann so ein "dicker" Punkt nicht immer optisch passend. Man kann sich zwar so einen kleineren Lötpuznkt mit Hilfe des ausgefüllten Kreises selber zeichnen, aber ein fertiger, jedoch veränderbarer Punkt wäre zeitsparender.
  • Kann man die Funktion "Elemente einfärben" wieder zusätzlich mit ins Kontextmenü (rechte Maustaste) integrieren, wie es auch in sPlan7 der Fall ist?
  • Es gibt immer wieder Probleme bein Einfangen/Verbinden von Linienenden. Manchmal klappt es sofort, doch oft muss man mit dem Linienende mehrmals über den Anschlusspunkt hinweg "rutschen", bis endlich der rote (Fang-)Kreis erscheint
  • Besteht die Möglichkeit, mit Hilfe der STRG-Taste einzelne, auf einem Blatt verstreut liegende Bauteile zusammen markieren zu können (STRG-Taste + Mausklick auf jedes gewünschte Bauteil oder Element)? Somit könnte man mehrere Elemente, die nicht in direkter Nähe zusammenliegen, trotzdem zusmmen erfassen, um dann z.B. gemeinsam Änderungen (Strichstärke, Farbe, o.ä.) an diesen durchführen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Messtechniker » Montag 20. September 2021, 06:32

Zu dem letzten Punkt:
Mit der Umschalttaste lassen sich Zeichnungselemente verstreut sammeln.
Hatte allerdings dabei einen nicht reproduzierbaren Absturz. Leider die
2 Fehlermeldungen nicht gespeichert (war Gestern schon sehr spät).

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Montag 20. September 2021, 07:39

  • Es wäre schön, wenn der Lötpunkt in seiner Größe auch noch verändert werden kann. Ich zeichne manche Bauteile, bei denen ich die Strichstärke auf 1 reduziere. Da ist dann so ein "dicker" Punkt nicht immer optisch passend. Man kann sich zwar so einen kleineren Lötpuznkt mit Hilfe des ausgefüllten Kreises selber zeichnen, aber ein fertiger, jedoch veränderbarer Punkt wäre zeitsparender.
Würde ich auch befürworten, ich persönlich benötige allerdings eher dickere Punkte bei dicken Linien. In SPLan 7 ließ sich das machen, indem man in dessen Eigenschaften "kein Umriss" abwählte. Ferner wird zwar im Kontextmenü "Skalieren" angeboten, was aber keine Auswirkungen zeigt, außer dass der Punkt dabei leicht verrutscht...

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Messtechniker
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 10:58

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Messtechniker » Montag 20. September 2021, 07:57

Zum vorgenannten bisher einmaligen Absturz liefert W10 64 Bit folgendes Fehlerprotokoll:
Splan Crash.jpg
Splan Crash.jpg (75.27 KiB) 3042 mal betrachtet
Ansonsten läuft SPLAN 8, auch unter heftiger stundenlanger Benutzung, sehr geschmeidig. Cool.

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Montag 20. September 2021, 08:46

Hm, irgendwie finde ich auch keine Möglichkeit, die Farbe von Verbindungspunkten an die gewählte Linien/Leiter-Farbe anpassen zu können...
Übersehe ich da was :?:

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Montag 20. September 2021, 08:49

Messtechniker hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 06:32
Mit der Umschalttaste lassen sich Zeichnungselemente verstreut sammeln.
Danke für den Hinweis. Ich kenn das bei vielen Programmen nur mit der STRG-Taste. Muss man daran denken, dass das bei sPlan anders ist.
Messtechniker hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 06:32
Hatte allerdings dabei einen nicht reproduzierbaren Absturz. Leider die
2 Fehlermeldungen nicht gespeichert (war Gestern schon sehr spät).
Bei mir hat das ohne Absturz funkioniert. Ich hatte mehrere Elemente markiert und ohne weitere Probleme löschen können. Auch nach einer Änderung in den Eigenschaften - ich habe bei den ausgewählten Elementen "automatisch Nummerieren" aktiviert - wurden nur diese mit neuen Bezeichnernummern versehen, ohne dass das Programm abgestürtzt wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von Hardy » Montag 20. September 2021, 09:03

K.Achim hat geschrieben:
Montag 20. September 2021, 08:46
Hm, irgendwie finde ich auch keine Möglichkeit, die Farbe von Verbindungspunkten an die gewählte Linien/Leiter-Farbe anpassen zu können...
Übersehe ich da was :?:
Das funktioniert über "Elemente einfärben", was bislang nur im Menüpunkt "Funktionen" zu finden ist. Also die Linien incl. Verbindungspunkte markieren => Funktionen => Elemente einfärben => Farbe auswählen => OK.
Es wäre allerdings einfacher und komfortaber (und auch schneller), wenn man die Funktion, wie schon in meinem Post zuvor im zweiten Punkt geschrieben, auch wieder (wie in sPlan7) direkt über das Kontextmenü (rechte Maustaste) aufrufen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von K.Achim » Montag 20. September 2021, 09:27

Ah ok, Danke!
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 20. September 2021, 12:50

rob040 hat geschrieben:
Samstag 18. September 2021, 18:01
I just wanted to change the settings of the text via Settings >> Presets >> Label, TextRect, etc.
Here I can set the Font, Height, Bold, Italic and color, but not the alignment (left, center, right).
Is it possible to add this?
Best regards, Rob.
Yes, we will add these properties to the default settings.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: sPlan 8.0 - Demoversion

Beitrag von abacom » Montag 20. September 2021, 12:53

Armin77 hat geschrieben:
Sonntag 19. September 2021, 09:27
Ich finde die Sonderformen gut gemacht. Nur fehlt mir z.B bei 6 Eck , 8 Eck , Raute und Dreieck die Angabe der Maße beim Aufziehen der Form. Damit wäre es viel einfacher zu zeichnen.
Das wurde hier nur vergessen, die dX/dY-Anzeige werden wir mit dem ersten Update noch einfügen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „sPlan 8.0 - Demoversion“