Prozessorauslastung bei 100%

Antworten
Bernie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 09:10

Prozessorauslastung bei 100%

Beitrag von Bernie » Montag 17. Oktober 2011, 20:31

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Testschaltung realisiert, welche zum ansteuern von LEDs über den LPT Port dient.
Mir ist aufgefallen, dass diese kleine Schaltung meinen Prozessor zu 100% auslastet.

Frage: ist das normal? Hängt das evtl. mit dem Timer zusammen?
Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten?

HW/SW: Dual Core CPU 3,4GHz (es wird ein Core ausgelastet) PL. Vers. 4.0 mit letztem Update.

Danke schon mal an alle, die hier so fleisig Antworten schreiben :)

Viele Grüße
Bernd
Dateianhänge
TestLPT1.prj
LPT1 Test
(11.54 KiB) 349-mal heruntergeladen

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Prozessorauslastung bei 100%

Beitrag von tmm » Dienstag 18. Oktober 2011, 16:28

Hallo,

bei meinem Apple Kasten läuft dein kleines Programm (ohne bei mir vorhandene LPT-Schnittstelle) unter Parallels 7 mit Win XP
im Fast Modus mit 87 KHz und 50 % Auslastung, im Slow Modus sind es 480 Hz bei 4 %.

Wie sieht es denn aus, wenn du das LPT-Modul in der Schaltung weglässt ?
Ich denke das Problem liegt an deiner Hardware (LPT-BIOS Einstellungen ?) (die Schaltung ist ok, nur D0 ist mit D1 verbunden, das sollte aber für die Auslastung egal sein).


Gruß MM

Bernie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 09:10

Re: Prozessorauslastung bei 100%

Beitrag von Bernie » Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:43

ich habe das Prog. noch nicht in einer virtuellen Maschine getestet.
Aber Du hast ja auch anscheinend einen Kern vollständig ausgelastet.....

Den LPT Port weg zu lassen geht nicht, da ich hierüber die LEDs ansteuere ;-)

Ich teste das Prog noch mal im "Slow" Modus.

Viele Grüße
Bernd

Antworten

Zurück zu „Thema: Geschwindigkeit und Systemauslastung“