LCD zeigt alle Zeichen doppelt an...

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3428
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

LCD zeigt alle Zeichen doppelt an...

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:33

anu



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 6

Verfasst am: 06.04.2008 20:04 Titel: LCD zeigt alle Zeichen doppelt an...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallöchen,
ich versuche gerade ein einfaches LCD-Modul per Profilab anzusteuern.
Das Display hat zwar den Controller KS0066U, allerdings soll dieser kompatibel zum HD44780 sein.
Bei dem Modul handelt es sich um ein 1x16 von Displaytech (Reichelt Best.Nr.: LCD 161A).
Leider gibt mir das Display jedes Zeichen doppelt aus. So wird aus der Systemzeit 20:51:12 in der Anzeige 2200::55.
Kann es sein, dass der Controller KS0066U doch nicht zu 100% kompatibel ist, oder habe ich vielleicht etwas übersehen (Anschluss, Einstellung etc..)?
Gibt es eine Möglichkeit das Display trotzdem per Profilab zu betreiben?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 07.04.2008 13:11 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das wahrscheinlichste scheint hier ein Verdrahtungsfehler. Bitte noch einmal genau prüfen. Ferner LPT auf SPP-Mode einstellen.

Nach oben


Manu



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 6

Verfasst am: 07.04.2008 13:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Verdrahtung war einwandfrei in Ordnung.
Allerdings musste ich meinen LPT-Port auf EPP (nicht SPP) stellen, und nun funktioniert es einwandfrei.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Portzugriffe und LPT“