H-Tronic: USB 8 kanal AD

Antworten
funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

H-Tronic: USB 8 kanal AD

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 25. Dezember 2008, 12:12

Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest.

Leider habe ich folgendes Problem mit der H-Tronic USB 8 Kanal karte:

nach ca. 10 - 15 Minuten kommen nur noch feste Werte (zwischen 80 und 130 - alle kanäle gleich )
von der Karte. Das passiert bei den Dell Optiplex Minirechnern sowie den aktuellen Dell Notebooks.
Zeitweilig wird auch ein "read Error 5" ( wenn Com 5 eingestellt) angezeigt. Dann geht nix mehr.

Das das Ganze in einer Heizungssteuerung ist leider ein fataler Fehler ....


Die Rechner sind 2,5 Ghz rechner mit 2 GB Speicher .

Benutzt wird die USB Karte , 2 Conrad Relaiskarten an Com 1 und die LPT Karte.

Relaiskarte sowie LPT Port scheiden als Fehler aus - passiert also auch mit Minimalem Programm
nur mit der USB Karte.

Energieoptionen sind auch auf Desktop gestellt und sonst ausgeschaltet.

Danke für jede Hlfe

Gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: H-Tronic USB 8 kanal AD

Beitrag von abacom » Mittwoch 7. Januar 2009, 10:36

Klingt nach "EMV-Störungen". Zu lange USB-Kabel? Schaltvorgänge der Heizung, Relaisfunken, etc. kommen dafür in Frage.
ABACOM support

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: H-Tronic USB 8 kanal AD

Beitrag von funkybaer » Sonntag 11. Januar 2009, 11:14

Hallo Abacom

Leider ist das ganze auch so wenn ich "nur" die Karte und den Rechner verschalte- also ohne weitere
Hardware. Irgendwie scheint da was mit den Dell Optiplex sich nicht zu vertragen.
(im Moment aktuell getestet Optiplex 260/280/730/755- also auch kein Geschwindigkeitsproblem -
Laptop Dell D600/610)

Wie schon geschrieben kommen nach ca 10-20 MInuten plötzlich nur noch einheitliche feste Werte.

Habe auch 3 Karten gleichzeitig probiert und der Gleiche Fehler bei allen 3 Karten ??

Ich habe im Moment eine Conrad 8Kanal-12Bit Karte an der seriellen Schnittstelle und die läuft
seit vor Weihnachten problemlos.

PS: gibt es eine Möglichkeit die Abfrage zu verlangsamen- so das die Karte auch über einen USB-Seriell
Wandler betrieben werden kann - generell geht es ja nur manchmal sind Fehlmessungen dabei - wahrscheinlich
durch die Umsetzung der USB Schnittstelle-Takt.

Da ich auf lange Sicht mindestenes 3 Karten einsetzen muss suche ich eine Lösung die problemlos geht .

Gruss Gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: H-Tronic USB 8 kanal AD

Beitrag von abacom » Mittwoch 14. Januar 2009, 16:41

Vielleicht einmal alle FTDI-Treiber deinstallieren und durch neueste Version von FTDI ersetzen.
Zum Entfernen gibt es soweit ich weiss ein Tool von http://www.ftdichip.com/
Manchmal sind Systeme "verwirrt" da diverse Hardware-Geräte mit FTDI-Chips und Treibern arbeiten.
ABACOM support

FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Re: H-Tronic USB 8 kanal AD

Beitrag von FLOW » Freitag 25. Dezember 2009, 15:53

Hallo Gerhardt,

da ich absolut die selben Probleme und die selbe Hardware verwende, wollte ich mal fragen ob Du das Problem behoben hast und wenn ja, wie ?

Gruß
Thorsten

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: H-Tronic USB 8 kanal AD

Beitrag von funkybaer » Samstag 26. Dezember 2009, 15:12

Hallo Flow

Das Problem habe ich nur mit einem aktiven Hub teilweise beseitigne
können . Anscheinent hängt das Ganze mit dem Stromverbrauch -da
die Optiplex und Laptops nicht so viel Strom liefern und die Spannung
niedriger wie 5 Volt ist . Allerdings habe ich bisher lieber die Seriell karten
verwendet - da die Usb Karten nicht so sicher arbeiten.

gruss Gerhard

irgendjemand
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 08:33

Re: H-Tronic: USB 8 kanal AD

Beitrag von irgendjemand » Freitag 30. Januar 2015, 09:15

Hallo,

ist hier alles schon etwas länger her, aber vielleicht hilft das anderen, die wie ich per Google hier landen.
Ich hatte mit meiner HB628 neulich die gleichen Probleme: immer wieder mal kamen keine Daten und nur ausstöpseln des USB-Anschlusses half weiter.
Das wurde immer häufiger, zuletzt hatte ich alle 2-3 Stunden keine Daten mehr.
Ich habe daraufhin ausprobiert:
-Realview-Programmpriorität hochgesetzt - keine Wirkung
-besseres USB-Kabel - keine Wirkung
-Ausleserate heruntergesetzt - keine Wirkung

Dann habe ich die Karte nachgelötet (manche Lötstellen sahen nicht so toll aus), dabei fiel mir auf, dass aus den Durchkontaktierungen eine Menge Gasblasen entwichen, die waren also definitiv nicht vollständig mit Lot gefüllt.
Gleichzeitig habe ich noch 3 220nF Keramikkondensatoren angelötet, einen direkt an die USB-Buchse, einen an den vorhandenen Elko und einen direkt an den Spannungseingang des PIC.
Jetzt läuft die HBS wieder seit über einer Woche ohne Störung.

Nicht nachvollziehen kann ich übrigens die Behauptung, USB sei grundsätzlich nicht stabil zu betreiben. Ich benutze inzwischen einige RS232-Messgeräte sogar über RS232-USB-Adapter, ohne jegliche Probleme. Auch meine selbstgebauten Arduino-basierten Messkarten funtionieren völlig problemlos (auch mit Realview) über USB. Nur die HB628 machte immer wieder diese Probleme.

Antworten

Zurück zu „Geräte: H-Tronic“