abacom-online.de

Das offizielle Elektronik-Software Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messen unzuverläsig
BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2015, 23:07 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 09:46
Beiträge: 3
Hallo beim entwerfen eines Bauteils bzw übernehmen eines 32 Pin QFP sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen.

Zwar kann ein Makro aus der Bibliothek übernommen werden um damit weiter zu arbeiten. Leider war mir ein kontrollieren der Maße dieser Vorlage nicht möglich. Wollte einen Atmega8 in TQFP zeichnen bzw übernehmen, aber mir gelang die Kontrolle der Maße dieser Vorlage zum Atmel Datenblatt nicht.

Laut Datenblatt sollte der Pinabstand mittig zu mittig 0,8 mm und die Pinbreite mindestens 0,3 und maximl 0,45 mm sein.
Wollte dies nun per messen kontrollieren, was mir beides nicht gelang. Vieles scheint sich nicht wirklich auf das eingestellte Raster zu beziehen.
Messungen sind meist mehr Schätzungen, so empfinde ich es derzeit.

Desweiteren wollte ich die Pin bezeichnen, wurde dann damit konfrontiert dass Texte nicht kleiner als 1,5 mm werden können, solange man ein Häkchen in den Grundeinstellungen nicht raus nimmt. Interessante Argumentation wenn gesagt wird die Platinenhersteller können kleinere Texte nicht verarbeiten. Kleiner als die Leiterbahnbreite die ja bearbeitbar sein muss müssten die Texte auch nicht sein, aber so klein bzw ebenso breit wie die Pins geht nicht.

Ein ausrichten des Textes zum bezeichnen des Pins ließ sich auch nicht mittig zum Pin vornehmen.

Okay, ich bin Anfänger, Software erst vor Tagen gekauft. Die Doku ist sehr dürftig hinsichtlich dessen was vielleicht doch irgendwie machbar ist.
Frustrierend sind dann lange Versuche die doch nicht fruchten und mehr Fragen aufwerfen als im Forum oder Netz behandelt werden.

Ich bitte um entsprechende Hilfe.

Nachtrag: Frage hat sich erledigt. Fand selbst noch heraus was zu tun ist, damit es doch so funktioniert wie beabsichtigt.
Musste nur Raster entsprechend kleiner stellen, dann wird das zwar nicht mehr angezeigt, aber das gewünschte ist dann machbar.
Danke.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de