Installationspfade von Lochmaster

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 11. November 2010, 20:06

Hallo Abacom

Warum kann man zwar lochmaster z.B im Verzeichnis d:\programme\lochmaster40 installieren ,
die Boards , Ini dateien und alles weiter wird trotzdem im C:\Name\eigene Dokumente\lochmaster.....
installiert und dann auch dort abgerufen .

Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Irgendwie nicht verständlich wenn man sein komplettes Arbeitsverzeichnis auf d: dann
sichern will und das meiste fehlt.

Also bitte last einem den Pfad selbst bestimmen wo ich meine Programme und Dateien ablegen will.

Gruß Gerhard

Henry M.
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 00:01

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von Henry M. » Freitag 12. November 2010, 01:00

Hallo Gerhard,

ich denke das hat damit zu tun, dass ab Windows XP die Benutzerrechte mehr greifen.
Das bedeutet wenn Du als eingeschränkter User angemeldet bist, dann kannst Du im "normalen" Programmverzeichnis (C:\Programme) nicht schreiben.
Somit könnten die Änderungen nicht in eine Ini-Datei eingetragen werden, die im Programmverzeichnis liegt.

Das löst zwar das Problem nicht, aber erklärt es vielleicht.
mfG Henry M.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von abacom » Freitag 12. November 2010, 08:51

"Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit."

Eben. Philosophie von WIN7 (oder MS) ist es, dass keine Benutzerdaten mehr im Installationspfad liegen sollen, können, dürfen. Schön oder nicht - das ist heutzutage so. Bitte bei Microsoft anrufen ;-)
ABACOM support

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von funkybaer » Freitag 12. November 2010, 11:56

Hallo

Das Ini Dateien usw nicht dann auf d;\... kiegen ist ja iO
aber warum müssen die Boards , Vorgabedateien auf c:\... liegen . die sollten aber genauso wie Projekte
im von mir vorgegebenen Verzeichnis sein - das hat nix mit Windows 7 zu tun .
Gerade wenn mehrere Benutzer auf Dateien zugreifen sollte das gemeinsame Arbeiten möglich
sein - also dann auf z.b. d:\....

gruß gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von abacom » Montag 15. November 2010, 09:22

Die Erfahrung zeigt, dass weniger versierte Anwender damit überfordert wären.
Weitere Meinungen willkommen.
ABACOM support

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von bigdie » Montag 15. November 2010, 10:23

Hallo
Das wäre dann also eine USB-Stick Version, könnte ich auch manchmal gebrauchen.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von funkybaer » Montag 15. November 2010, 11:50

Hallo

Also das mit den versierten Anwendern sehe ich nicht so . Dem Anwender ist es doch erst mal egal
ob der Pfad nun c:\ xyz oder d:\xyz heist, solange er bei der Auswahl vorgeschlagen wird.
Der Anwender sieht ja nicht mal den komplatten Pfadnahmen .
Suche ich z.B bei "Neu" ein Board oder Platine ist es wohl egal - da ich ja nur die Pfadauswahl "Boards " habe.

Mistig wird es erst wenn ich mein Verzeichnis "Lochmaster" mit allen Dateien sichern will - denn in
c:\......\ Wirrwarr weis ich wirklich nicht mehr was ich sichern soll - und hier sind weniger versierte Anwender
total überfordert.
Weiterhin habe ich ein riesiges Problem wenn mehrere Anwender auf die Dateien zugreifen wollen -
die haben ja gar nicht die Rechte für dieses C;\,,, Laufwerk .
Die Ini Dateien ist ja kein Problem für jeden Anwender zu kopieren.

Wie gesagt - ich hab alle "wichtigen Dateien und Projekte" auf d:\... nervt halt nur das sich Lochmaster das nicht merken kann ( nach jedem neustart).

ansonsten dann erledigt!

Gruß Gerhard

bigdie
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:51

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von bigdie » Montag 15. November 2010, 12:21

Hallo
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich ein projekt speichern will, kann ich das doch speichern wo ich will. Wenn ich dann Lochmaster schliesse und wieder öffne ist das Projekt wieder da und auch der Pfad.
Wenn ich auf Bibliothek und Eigenschaften gehe, sehe ich auch den Pfad zur Bibliothek. Den kann man doch auch ändern (ich habs noch nicht probiert) da fehlt nur leider so ein Durchsuchen Knopf.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von funkybaer » Dienstag 16. November 2010, 07:53

Hallo bigdie

Dann öffne doch mal Lochmaster neu .

Datei Neu

Dann schau mal wo die Board Layouts liegen . Bei mir auf c:\,,,,,,

Du kannst zwar die ins D:\ kopieren , aber must jedesmal neu dich durchhangeln

Platine neu und bearbeiten - dann Speichern und die ist wieder under C;\ abgelgegt.

Bibliotheken läst sich zum glück der pfad ja ändern .


Liegt aber nicht am privaten Rechner , in der Firma ist es genauso . beide win 7 64 bit.

Der Witz ist halt das ein weiterer Nutzer nicht auf die Daten dann zugreifen kann .

Gruß Gerhard

HJBelec
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 09:55

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von HJBelec » Mittwoch 24. November 2010, 18:10

ABACOM LochMaster40

Vorweg gesagt, ich war und bin mit der ABACOM-Produktfamilie grundsätzlich hoch zufrieden. Ob FrontDesigner, SprintLayout, ProfiLab, und bisher auch LochMaster, alle Programme verfügen über gleiche Strukturphilosophie, sind intuitiv bedienbar, und in der Hilfe findet man äußerst zielsicher benötigte Informationen. Sehr viele Programmierer anderer Programmanbieter könnten sich hier viel abschauen.

Mit LochMaster 4.0 findet mein Lob bezüglich Speicherpfade aber leider ein abruptes Ende. Bislang bei oben genannten Programmen jeweils alles unter dem Pfad C:\Programme\... standardmäßig installiert und abgelegt. Das war sinnvoll. Mit LochMaster 4.0 findet der Anwender nun gleich drei unterschiedliche Pfade vor:
1. C:\Programme\LochMaster40
2. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\LochMaster40
3. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LochMaster40\DE
In diesen drei Verzeichnispfaden findet man (wenn man sich dies merkt!) dann Settings, Anleitung, Beispiele, Bitmaps, Boardlayouts, Data, und Bibliotheken verstreut. (Unter LochMaster 3.0 fand man all dies fein säuberlich geordnet unter einem einzigen Pfad!).
Man stelle sich nur einmal vor, man möchte (und muss) seine Daten speichern oder sichern, eigene Daten, eigene Bitmaps, eigene Bibliotheken, so muss man dies bereits bei einem einzigen ABACOM-Programm für 3 Verzeichnispfade tun. Demnächst bei 5 ABACOM-Programmen für 15 Verzeichnispfade? Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass viele andere Programme hier ähnlich verfahren. Bislang bildete ABACOM hier eine rühmliche Ausnahme! Wird hier nun auch von ABACOM dem Wirrwahr von Microsoft Folge geleistet? Wenn dem schon so ist, dann können (wie hier im Forum genannt) „für wenig versierte Anwender“ solche voreingestellten Pfade gegeben sein. Für so genannte „versierte“ Anwender aber sollte es bei einem einigermaßen professionellen Programm Möglichkeiten geben, entsprechende Pfade anwenderdefiniert festlegen zu können.
Ich meine, dass auch und gerade „wenig versierte“ Anwender bei der neuen Verfahrensweise von LochMaster 4.0 ihre Schwierigkeiten haben. Denn, sie besaßen eventuell vormals LochMaster 3.0 und erstellten hier eigene Bibliotheken. Möchten sie nun diese Bibliotheken in der Version 4 weiter verwenden (was anzunehmen ist), so müssen sie doch nach den verschiedenen Pfaden suchen und werden so dann doch zu „versierten“ Winwowsanwendern. Aber spätestens wenn einmal das Betriebssystem Windows nicht mehr so richtig funktioniert und neu installiert werden soll, wird man wehmütig feststellen, es wäre besser gewesen all seine Daten auf einer eigens dafür eingerichteten Partition gehabt zu haben! Und nicht in einem Wust von Verzeichnissen auf C und Co!!!

Ich hoffe, ABACOM überlegt sich noch einmal seine Verzeichnisstruktur!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Becker

Velopod
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 01:55

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von Velopod » Donnerstag 25. November 2010, 02:10

Hallo Abacom, hallo Forum,

als langjähriger und begeisterter LM3.0-Nutzer muß ich hier noch mal nachfragen.
Die Diskussion hat mich jetzt doch etwas verunsichert.
Ich habe mir auch einen ganzen Haufen "Universalleiterplatten" und Bibliotheken
von Hand erstellt, die ich sehr häufig benutze. Bisher habe ich regelmäßig das Programmverzeichnis und mein Datenverzeichnis auf CD gesichert. Wie sieht
das mit den Pfaden nach einem Update auf 4.0 aus. Und dann sind da ja auch
noch diverse Registry-Einträge, die ich bisher exportiert habe ???

Velo

HJBelec
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 09:55

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von HJBelec » Donnerstag 25. November 2010, 18:15

Es ist nicht meine Absicht Anwender zu verwirren (wenn, dann ist es eventuell die neue Verzeichnisstruktur von LM4.0). Zur „Entwirrung“ mag folgende Information hilfreich sein.

Bei Standardinstallation von Lochmaster 4.0 und Betriebssystem WXP gilt:
Unter C:\Programme\LochMaster40 befinden sich die Programmdateien
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente\LochMaster40 befinden sich die Unterordner Board Layouts und Boards.
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LochMaster40\DE befinden sich die Unterordner Bitmaps, Data, LIB, und Settings

Jochen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von abacom » Freitag 26. November 2010, 08:36

1.) LochMaster 4.0 kann problemklos parallel zu LochMaster 3.0 installiert werden.
2.) Bibliotheken und Dateien können weiter verwendet werden.
3.) Im Sinne der neuen Verzeichnisphilosophie von MS speichert LM4 keine (veränderlichen) Daten mehr im Installationspfad, sondern in den Ordnern die Jochen schon genannt hat.
ABACOM support

jogg
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 07:58

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von jogg » Sonntag 28. November 2010, 08:10

Hallo abacom,
ich benutze schon lange und gern Ihre Programme.

Aber die Speicherpfade bei Lochmaster 4 gefallen mir auch nicht. Insofern führt Ihre letzte Antwort auch vom Thema weg.

Ich hätte gern die Pfade nicht auf dem Systemlaufwerk, damit ich die Ordner und Dateien einacher (unabhängig von der Systemsicherung) sichern kann.

Mit Gruß
Jogg

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von funkybaer » Sonntag 28. November 2010, 23:00

Hallo Hans Joachim

Wenigstens Einer der meiner Meinung ist .
Noch schlimmer wird es wenn mehrere Benutzer auf dem Rechner
sind - und alle auf die gleichen Projekte und Dateien zugreifen sollen .

Gruß gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von abacom » Montag 29. November 2010, 09:26

Letzlich geht es um die Bibliotheken? Dateien kann man ja speichern und laden wo man will.
Bibliotheken lassen sich bei Bedarf auch verlegen. Dazu die Bibliotheken "irgendwo hin" kopieren, und
unter BIBLIOTHEK->EIGENSCHAFTEN den Pfad eintragen.
ABACOM support

jogg
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 07:58

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von jogg » Montag 29. November 2010, 11:05

abacom hat geschrieben:Letzlich geht es um die Bibliotheken? Dateien kann man ja speichern und laden wo man will.
Bibliotheken lassen sich bei Bedarf auch verlegen. Dazu die Bibliotheken "irgendwo hin" kopieren, und
unter BIBLIOTHEK->EIGENSCHAFTEN den Pfad eintragen.
Hallo abacom,

die Dateien speichere ich schon "irgendwohin".
Es geht mir tatsächlich um die Bibliotheken, die ich immer wieder ändere bzw. ergänze. Diese Bibliotheken will ich sicher auf einem anderen Laufwerk haben. Nun muss ich für jede einzelne Bibliothek die Eigenschaft aufrufen und den Pfad ändern. Das ist natürlich machbar aber sehr umständlich!

Mit Gruß
Jogg

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von funkybaer » Dienstag 30. November 2010, 09:19

Hallo Abacom

Selbst Office kann in einem selbst vorgegebenem Verzeichnis erstellt werde.

Nach dem ich nun Lochmaster neu installieren musste habe ich
in unserer Novell Umgebung :

Datei "Neu " auf laufwerk W:\ ... Alluser...
Datei Speichern auf Desktop \... alluser...
Bibliotheken auf c:\... alluser...

Dieses Kuddelmuddel erzeugt definitiev Lochmaster .
Wenn ich auf (z.B. Verzeichniss d:\Lochmaster) alles kopiere erreiche ich immer noch nicht
das ich "normal " auf die Daten zugreifen kann
Datei"neu" und "Speichern" bedeutet also wieder zieg Mausklicks.

Fortschritt ?? einmal nich trichtig und schon die Hälfte vergessen - Lochmaster merkt sich ja die Pfade nicht ..
Nicht gerade Anwenderfreundlich

Gruß Gerhard

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von abacom » Dienstag 30. November 2010, 09:21

Nun muss ich für jede einzelne Bibliothek die Eigenschaft aufrufen und den Pfad ändern. Das ist natürlich machbar aber sehr umständlich!
@jogg: NEIN, der Pfad "schaltet" die ganze Biliothek auf einen anderen Pfad um! Bitte erst probieren und dann kritisieren.
ABACOM support

jogg
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 07:58

Re: Installationspfade von Lochmaster

Beitrag von jogg » Dienstag 30. November 2010, 10:15

funkybaer hat geschrieben: Bitte erst probieren und dann kritisieren.
Hallo abacom,

Besten Dank für den Hinweis. Jetzt hat es geklappt.

Den obigen Satz fand ich aber nicht sehr freundlich. Ihren Hinweis, dass die Pfadänderung bei einer einzelnen Bibliothek für alle Bibliotheken gilt, hätten Sie ja schon als Hinweis zur Antwort (weiter oben) geben können.

Mit Gruß
Jogg

Antworten

Zurück zu „Installation, Updates, Plattformen“