Steuerung CHROMOFLEX LED geplant / hilfe gesucht.

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Steuerung CHROMOFLEX LED geplant / hilfe gesucht.

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:33

thorsten



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

Verfasst am: 18.11.2007 20:27 Titel: Steuerung CHROMOFLEX LED geplant / hilfe gesucht.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe ein LED Steuerung mit dem sog. Chromoflex-Modul der Fa. Barthelme gebaut. Dieses möchte ich nun mit einem eignen Profilab Compilat ansteuern. Die Beschreibung ist hier:

http://www.xeroflex.com/Usp3_com.pdf

Mein Lösungsansatz sieht wie folgt aus: Drei Regler für die Farben Rot Grün Blau, die im Hintergrund einen "Com - Bytefolge senden" ansteuern. Jede Änderung soll mit leichter Verzögerung einen Send-Befehl auslösen. Ich würde jeden Befehl mittels Excel vollständig berechnen lassen und den completten Befehlssatz dann in die Tabelle von drei unterschiedlichen COM -Bytefolge senden eingeben. Ist zwar lästig, würde aber die steuerung beschleunigen.

Leider bin ich des Pascal / C++ nicht mächtig, von CRC16 verstehe ich gar nichts. Kann mir jemand helfen, die Codes in Excel umzusetzen oder gibt es gar ein bessere Idee, die Steuerung zu machen.

Noch besser: Liebes Abacom-Team integriert das Chromoflex Modul in das Proflilab, dann wären alle meine Problem gelöst.
Solltet Ihr das interessant finden, so würde ich beschreiben, was ich brauche....

Danke für Eure Hilfe
Thorsten Ebbinghaus

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 19.11.2007 12:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Na, das ist ja mal ganz was anderes. Wir haben einmal mit Fa. Barthelme Kontakt aufgenommen. Wenn dort ebenfalls Interesse besteht, werden wir das Gerät vielleicht implementieren. Ein bischen Geduld dürfte aber notwendig sein.

Nach oben


thorsten



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

Verfasst am: 19.11.2007 19:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Na das wäre ja grossartig, wenn es integriert wird. Was will ich damit machen: zum einen möchte ich über drei Regler verschiedene Farben / Helligkeiten einstellen. Zum anderen möchte ich (schnelle) Farbwechsel programmieren, bei dem vorgegebene Farben cyklisch durchlaufen. Auch sollen andere Farbspiele möglich sein - am besten frei nach wahl des Benutzers.

Ich denke dies wäre möglich, wenn alle Adressen des Chromoflex einzeln angesteuert werden können, indem Eingänge den aktuell anliegenden Wert in die Adresse schreiben.

So wären alle meine Wünsche mit einfachen Profilab-Schaltungen möglich. Ich hoffe, Barthelme spielt mit, wenn ich dort als Kunde mit einem entsprechenden Bittschreiben weiterhelfen könnte, so wäre das toll. Aber ehrlich, ich glaube aus Barthelme müsste daran interessiert sein, wenn das Modul einfach angesteuert werden könnte.

Wozu brauch ich das ...? Ich mikroskopiere als Hobby und steuere eine RGB LED über das Chromoflex-Modul an - derzeitig sehr umständlich. Man brauch bei der Mikroskopie unterschiedliche Farben und Helligkeiten für verschiedene Verfahren und Applikationen. Eine sehr interessante Applikation ist die Fluoreszenz, bei der man einen Farbstoffe z.B. mittels kurzwelligen UV Licht zum "Blau-Leuchten" anregt. Schaltet man nun schnell UV aus und eine blaue Anregung an, so kann man einen zweiten Farbstoff rot leuchten lassen. Wenn man die Anregungsfarben nun schnell wechselt (über 50 Hz), so entsteht der Eindruck eines kombinierten Blau / Rot Leuchtbildes. Warum macht man das nicht gleichzeitig? Na ja, wenn man mit Blau hineinleuchtet und gleichzeitig Blaue Fluoreszenz sehen will, so überdecken sich die Farben, man sieht nichts mehr (Blauer Adler auf blauem Grund) .... daher muss man wechseln.... je schnelle desto besser. 50 ... 100 Hz sollte mit dem Chromoflex realisierbar sein, das ist schneller als die Trägheit des Auges.

Beste Grüsse & vielen Dank
Thorsten

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 19.11.2007 20:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Bzgl. der Geschwindigkeit sind Sie zu optimistisch. Die Geräte arbeiten mit 9600 Baud. Ein Frame hat (mindestens) 10 Byte und jedes Byte braucht 10 Bit. Für 100 Farbwechsel wird man dann wohl 300 Frames senden müssen (3 Farben neu einstellen). Das macht dann 300*10*10=30000 Baud (Minimum). Anders gesagt: 20 Farbwechsel/Sekunde klingen weitaus realistischer.

Nach oben


thorsten



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

Verfasst am: 20.11.2007 18:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Stimmt - da habe ich gepennt.

Lt. der Berechnung - ich hatte nur einen Farbwechsel pro Sekunde gerechnet... Ich hätte wenigstens zwei bedenkten müssen. Aber das wären dann ja immer noch 20 - 40 (30) - das reicht im Zweifel, wenns auch etwas flackert...

Gruss
TE

Nach oben


thorsten



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

Verfasst am: 27.11.2007 06:22 Titel: Nachtrag zum 19.11.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

hier noch eine Idee hinterher:

Wenn ich richtig gezählt habe, brauch ich für das setzen einer Farbe 14 Byte, also 140 Bit = 68 Wechsel pro Sekunde maximal.

Vielleicht kann man folgendes machen: Für jede Farb-Adresse (ADDR 4... 6 für R, G, B) sowie für jede Inkrement-Adresse (ADDR 8...10) einen analogen Eingang. Dazu zwei "Send" Eingänge, die die drei Werte dieser zwei Bereiche en-block bei fallender (steigender) Flanke übertragen. Werte über 255 werden verworfen bzw. als 255 interpretiert. Das selbe für die Adresse 17 (Speed).

Alle übrigen Register werden m.e. nur beim Start des Moduls / einmalig verwendet. So könnte man das Modul einmalig mit allen Informationen programmieren (Inkremente, Geschwindigkeit) und dann die "volle" Geschwindigkeit nur für die Farbwechsel nutzen - mit etwas glück werden die 30 Wechsel (2 Farben) dann tatsächlich erreicht.

Hauptanwendung dürfte bei mir "nur" der Wechsel zwischen zwei Farben (G, B) im Wechsel jeweils von 255 auf 0 für B und gleichzeitig von 0 auf 255 für G - im nächsten Zyklus umgekehrt - sein.

Beste Grüsse
Thorsten

Nach oben


thorsten



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

Verfasst am: 16.01.2008 07:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebes Abacom-Team,

habt Ihr schon eine Rückmeldung von Barthelme? Dürft Ihr sowas einbauen oder gibt es Lizenzprobleme?
Ich frage deshalb, weil mein Programmierschuh drückt und ich noch immer keine Idee habe, wie ich die CRC Summen in PL bekomme geschweige den, wie ich sie ohne C++ kenntnisse überhaupt berechne ...

Beste Grüsse
Thorsten

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 17.01.2008 09:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

An uns liegt es nicht. Wir haben unser/ihr Anliegen beim Hersteller vorgetragen. Bisher keine Antwort. Sie können ja auch noch einmal dort "vorsprechen".

Nach oben


thorsten



Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 12

Verfasst am: 17.01.2008 20:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Site Admin,

schicken Sie mir bitte mal Ihre E-Mail per Private Nachricht - ich habe mit Barthelme gesprochen und möchte Ihnen den Gesprächsinhalt protokollieren / Ansprechpartner bei Barthelme nennen. Vorweg: Barthelme hat keine Einwände.

Beste Grüsse
Thorsten

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 18.01.2008 09:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe nur mit der Fa. telefoniert und erwähnt, dass wir bei Interesse ein Mustergerät benötigen. Man wollte sich die Sache anschauen und dann ggf. bei uns melden.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 08.04.2008 12:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Gerät wurde mit heutigem Update in PL-Expert 4.0 aufgenommen. Danke @THORSTEN für das Muster.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“