LCD Displayanzeigen

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

LCD Displayanzeigen

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:43

Jürgen



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Frankenberg
Verfasst am: 27.11.2006 19:48 Titel: LCD Displayanzeigen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
erst noch einmal Dank an das Team von abacom. Finde das Produkt erstklassig.
Wird in der Haussteuerung für Temperaturüberwachung (Hygrosens Dalles), in der Lüftungsteuerung (mit USB I/O Modulen ebenfalls Hygrosens) und in der Haussicherheit (BWM und Tür- und Fensterkontakte) eingesetzt.
Zur Ausgabe sollen u.a. Grafikdisplays eingesetzt werden.
Hat jemand Erfahrungen, wie man auf einer LPT mehrere Kontroller ansprechen kann. Bei mir liegen noch mehrere 4x27 Displays von Pollin rum. Da diese aber zwei HD 44780 für die vier Zeilen verwenden, können bisher nur die ersten zwei Zeilen verwendet werden. Ich hatte schon versucht den Ausgang für die Hintergrundbeleuchtung für den Eingang des zweiten Kontrollers mit zu verwenden, aber die "erste Anzeige" lässt sich ja dann nicht abschalten.
Ergibt folglich "Datenmüll" auf der Anzeige.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße aus Sachsen
Jürgen

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 28.11.2006 11:35 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry, aber die Ansteuerung von zwei Controllern an einem LPT wird wohl nicht gelingen, u.a. weil die Initialisierung des Controllers (nur für einen) automatisch bei Programmstart erfolgt. Da hilft leider kein CHIP SELECT. Bei entsprechender (aufwendiger) Softwareanpassung von ProfiLab wäre ein derartiger Betrieb zwar theoretisch möglich, die Mühe scheint aber nicht lohnenswert. Eine kleine Chance gibt es vielleicht: Zwei ProfiLab-Projekte parallel auf einen LPT arbeiten lassen und mit "Backlight" das Enable-Signale demuxen. In diesem Fall muss dann aber auch noch sichergestellt werden, dass nicht beide Programme gleichzeitig senden!? Das Leben ist hart
ABACOM support

Nach oben


Jürgen



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Frankenberg
Verfasst am: 28.11.2006 20:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon befürchtet, dass mein Gedanke nicht so einfach aufgeht.
Wahrscheinlich ist es besser auf neue Displays mit 4 x 20 und nur einem Controller umzusteigen. Ist seitens abacom eine spätere Ansteuerung von Grafikdisplays über LPT angedacht ?
Grüße aus Sachsen
Jürgen

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 29.11.2006 08:56 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Bei Grafikdisplays ist es wohl besser, auf Displays mit vorgeschaltetem RS-232-Controller zurückzugreifen. Siehe z.B.
http://chdist35.distrelec.com/distrelec ... 1352_e.pdf
ABACOM support

Nach oben


thcweb



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 93

Verfasst am: 22.12.2006 20:28 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ist es möglich zwei oder mehr Display parallel anzusteuern, d.h. alle LCD`s zeigen das gleiche?

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 31.12.2006 16:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das müsste eigentlich gehen. Da alle Displaypins als Eingang arbeiten dürte es keinen Buskonflikt geben. Einfach probieren - ohne Gewähr!
Müssen natürlich das gleiche Layout z.B. "2x16" haben.
ABACOM support

Nach oben


digilemmi



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Niederösterreich
Verfasst am: 28.02.2007 15:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen!

Hat das mit den beiden parallelen Displays bereits jemand versucht?
_________________
Gruß
digilemmi

Nach oben


Dreamer842



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 11

Verfasst am: 24.08.2007 15:57 Titel: 4 Datenleitungeninterface.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo. Ich würde gerne meine LCD Displays über den 4 Datenleitungen (statt eben Modus betreiben. Ist das bereits möglich oder geplant?

Dake im vorraus schonmal für Antworten

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 24.08.2007 22:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zur Zeit nicht.

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 25.08.2007 20:57 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

von einer 4-Bit-Ansteuerung der LCD-Displays rate ich ab. Ich habe vor einiger Zeit mehrere Displays im 4-Bit-Modus mit AVR-Controllern angesteuert. Dabei hatte ich das Problem, dass bei dem kleinsten Störimpuls (Schaltfunken an Relaiskontakten o. ä.) die Kommunikation zwischen Controller und Display aus dem Tritt kommt, weil ja jedes Zeichen mit zwei Schreiboperationen nacheinander übertragen wird. Die Folge ist unweigerlich Datenmüll auf dem Display, der sich nur durch eine Neuinitialisierung beseitigen läßt, damit Controller und Display wieder synchron laufen. Im 8-Bit-Modus habe ich dieses Problem bisher noch nicht gehabt.

Mehrere Displays parallel an einem AVR gehen übrigens einwandfrei, sollte eigentlich mit PL auch funktionieren.

Viele Grüsse Jens

Nach oben


Dreamer842



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 11

Verfasst am: 27.08.2007 04:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hm, nagut. Danke trotzdem
Wär zwar praktisch gewesen aber auf Datenmüll kann ich echt verzichten ;P

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 29.08.2007 05:17 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@JenserT: Kann es sein, dass Sie die nicht benutzten Datenleitungen "offen" gelassen haben? Die sollte man schon auf festes Potential legen.

Nach oben


JenserT



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Markkleeberg
Verfasst am: 30.08.2007 21:54 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

die unbenutzten Eingänge sind tatsächlich offen. Wenn ich die Datenleitungen auf Masse lege und den Strom messe, fliessen ca. 100µA, was auf einen 50-kOhm-PullUp-Widerstand schliessen lässt. Im Internet findet man widersprüchliche Aussagen, ob die Anschlüsse offen bleiben sollen oder auf ein Potential gelegt werden müssen. Wenn man das Display über den RW-Anschluss auf Lesen schaltet, um z.B. das Busy-Flag abzufragen, werden auch die freien Anschlüsse auf Ausgang geschaltet, was eigentlich den direkten Anschluss an ein festes Potential verbietet.

Trotzdem habe ich heute noch mal eine Testschaltung aufgebaut und die freien Eingänge auf Masse gelegt, das Effekt tritt trotzdem noch auf. Vor allem der Enable-Eingang scheint da sehr empfindlich zu sein. Wenn man in die Enable-Leitung einen Widerstand mit ein paar hundert Ohm reinbaut und die Leitung hinter dem Widerstand mit der Schraubenzieherklinge antippt, kann man diesen Effekt wunderbar provozieren. Das Display interpretiert dann den Störimpuls als Enable für das zweite Nibble eines Zeichens, einen Augenblick später sendet dann der Controller das zweite Nibble, während das Display schon das erste Nibble vom nächsten Zeichen erwartet, und schon ist die ganze Sache aus dem Tritt.
Vielleicht müsste man bei solchen kritischen Anwendungen einen Filter oder speziellen Treiber direkt vor das Display schalten, der solche Störimpulse unterdrückt. Müsste ich mal ausprobieren, wird aber sicherlich knifflig und müsste mit dem Oszi eingemessen werden, weil der E-Impuls bloß ein paar Mikrosekunden lang ist. Es ist eben wirklich nicht immer so leicht

Viele Grüsse Jens
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“