PoLabs: Pokeys 56E

Antworten
Zrenner
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 09:54

PoLabs: Pokeys 56E

Beitrag von Zrenner » Montag 10. September 2012, 08:33

Hallo,
ich bin am verzweifeln.
Ich habe eine Pokeys 56E, die ich über TCP ansteuere.
Funktioniert auch alles soweit.
Ich hab die Hardware dran hängen, kann meinen "Testsensor" auslesen und Ausgänge schalten, etc.
Nur irgendwann hängt sich Profilab dann auf und es geht "Error" an.
Selbst wenn ich es dann anhalte und neu starte resettet sich das nicht.
Ich muß erst Profilab komplett schließen und neu starten und das Program wieder laden bevor wieder ein Zugriff möglich ist.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung dafür?
Suche praktisch so eine Art "Reset" im TCP-Baustein...
Wäre echt super!
Vielen Dank im Vorraus!

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Pokeys 56E

Beitrag von tom_g » Montag 10. September 2012, 14:09

Hoi Zrenner,

ich verwende das PoKeys56E (mit ModBus TCP) in PL an einem Lambdasondenprüfstand seit Jahr und Tag, ohne diese Probleme.
Somit zunächst keinen Schimmer, was bei Dir passiert.

1. Hast Du die neueste Firmware aufs PoKeys geladen (von PoLabs) ?
2. Hast Du PL upgedatet ?
3. Ist ein Timeout im PoKeys ausgeschaltet (ich glaub mindestens bei ModBus einstellbar) oder spricht sicher nicht an ?
4. Ist der Absturz von PL zeitlich reproduzierbar ?
5. Sind Deine Netzwerkeinstellungen und diejenigen des PoKeys statisch ?
Wenn nicht, versuch das mal. Könnte vielleicht mit DHCP zusammenhängen ?

Grüsse von Thomas
Curiousity makes us progress !

Zrenner
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 09:54

Re: Pokeys 56E

Beitrag von Zrenner » Montag 10. September 2012, 15:02

Hallo tom_g

Firmware ist die neueste drauf (v 3.0.36)
PL kann ich nicht updaten-hab im Moment nur die Testversion. Geb keine 100 Euro aus, wenn es dann am Schluß eh nicht funzt. (Liegt es evtl. daran?) Muß ich mir das wirklich erst kaufen?
Nun-den Timeout kann ich in der Config von Pokeys von 0 bis ... verstellen. War bisher auf 3 sec. gestanden. (Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen-lief manchmal nur 10 sec und manchmal auch 3 min.)
In den Netzwerkeinstellungen ist die Adresse statisch eingetragen (bisher auch mit timeout 3 sec.)
Hab da jetzt schon 2 Tage lang alles rauf und runter probiert.
Hab nur gemerkt, daß wenn ich in der Beispielschaltung (Analog z.B) das Timeout des TCP-Bausteins auf 1 sec. stelle, da immer wieder auch mal die "Error-LED" kurz aufblinzelt.
Oder liegt es auch mit am Takt? Lt. der Liste von Abacom müsste das Teil 5 Hz schaffen...
Aber selbst bei 3 Abftragen / sec. hängts manchmal.
Auch geht dann öfter mal der Takt von Profilab runter auf wahnsinnige 6 Hz!!!
Achja-wenn ich den Error-Ausgang auslese, dann bekomme ich erst ganz kurz eine 5 und dann 762 (steht zwar in der Hilfe drin, daß es da verschieden codes gibt, aber leider steht nicht dabei, was sie bedeuten!)

Bin da gerade drüber, eine komplette Steuerung für ein Schloß damit aufzubauen.
Also Lichttechnik, Heizungssteuerung, etc.
Sind im Endausbau dann 8 Pokeys 56 mit jeweils zusätzlich 72 Zusatzausgängen über den ext. Bus.
Ich hoffe, daß die Abtastrate da schnell genug ist, um Tastereingänge auch sicher zu erkennen?

Danke im Vorraus, falls Du mir da weiterhelfen kannst!

Zrenner
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 09:54

Re: Pokeys 56E

Beitrag von Zrenner » Montag 10. September 2012, 15:05

Zrenner hat geschrieben:Hallo tom_g

Firmware ist die neueste drauf (v 3.0.36)
PL kann ich nicht updaten-hab im Moment nur die Testversion. Geb keine 100 Euro aus, wenn es dann am Schluß eh nicht funzt. (Liegt es evtl. daran?) Muß ich mir das wirklich erst kaufen?
Nun-den Timeout kann ich in der Config von Pokeys von 0 bis ... verstellen. War bisher auf 3 sec. gestanden. (Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen-lief manchmal nur 10 sec und manchmal auch 3 min.)
In den Netzwerkeinstellungen ist die Adresse statisch eingetragen (bisher auch mit timeout 3 sec.)
Hab da jetzt schon 2 Tage lang alles rauf und runter probiert.
Hab nur gemerkt, daß wenn ich in der Beispielschaltung (Analog z.B) das Timeout des TCP-Bausteins auf 1 sec. stelle, da immer wieder auch mal die "Error-LED" kurz aufblinzelt.
Oder liegt es auch mit am Takt? Lt. der Liste von Abacom müsste das Teil 5 Hz schaffen...
Aber selbst bei 3 Abftragen / sec. hängts manchmal.
Auch geht dann öfter mal der Takt von Profilab runter auf wahnsinnige 6 Hz!!!
Achja-wenn ich den Error-Ausgang auslese, dann bekomme ich erst ganz kurz eine 5 und dann 762 (steht zwar in der Hilfe drin, daß es da verschieden codes gibt, aber leider steht nicht dabei, was sie bedeuten!)

Bin da gerade drüber, eine komplette Steuerung für ein Schloß damit aufzubauen.
Also Lichttechnik, Heizungssteuerung, etc.
Sind im Endausbau dann 8 Pokeys 56 mit jeweils zusätzlich 72 Zusatzausgängen über den ext. Bus.
Ich hoffe, daß die Abtastrate da schnell genug ist, um Tastereingänge auch sicher zu erkennen?

Danke im Vorraus, falls Du mir da weiterhelfen kannst!
Also beser: Fehlercode steht schon in der Hilfe, aber ich kann irgendwie mit 100hex und 200hex + irgendwas nix anstellen...

Zrenner
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 09:54

Re: Pokeys 56E

Beitrag von Zrenner » Montag 10. September 2012, 19:03

Nun-ich habe am ersten TCP-Baustein meinen Taktgenerator angeschlossen und meinen zweiten dann am Busy-Ausgang des ersten, den dritten am zweiten usw...
Hab es sogar schon probiert und dazwischen Monoflops eingebaut um eine kleine Verzögerung zu erreichen (dachte auch an ein Problem mit Verarbeitungszeit) aber bringt auch nix :-(
Hab jetzt nochmal laufen lassen:
jetzt kommt ab und zu auch noch nach dem Aufhängen wenn ich schließen will die Meldung:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0000000. Fehler beim Lesen der Adresse 0000000
Komisch ist auch, daß die Fehler-LED öfters aufleuchtet, wenn ich von low auf High umschalte (die Simulationsfrequenz)
Die liegt bei mir bei low um die 500 Hz und in High um die 20 kHzl

Wollte eigentlich mir das Profilab jetzt kaufen weil es eigentlich echt schön zum arbeiten geht damit.
Schade,,,
Aber so kann ich es keinem Kunden verkaufen...
Nur was mach ich jetzt? Gibt es ähnliche Alternativen?
Oder liegt es an meiner Karte? Oder doch an einem fehlendem Update?
Ich weiß es nicht...

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Pokeys 56E

Beitrag von tom_g » Montag 10. September 2012, 21:45

Hi Zrenner,

mindestens 2 Updates seit 2011 in PL betreffen ModBus TCP. Ich kann mir gut vorstellen, dass gegenüber der Demo einiges neuer ist.
Vielleicht liest Abacom mit und kann dazu was sagen ?

Die 100 Euronen sind woanders viel dümmer angelegt; aus diesem Winkel betrachtet: kauf Dir PL trotzdem !
Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub, da ich PoKeys in der Bude verwende, habe ich Projekt und HW nicht gerade griffbereit.
Melde mich aber wieder.

Gruss Thomas
Curiousity makes us progress !

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“