Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Antworten
FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von FLOW » Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:21

Hallo und guten Abend @ all,

ich habe immer die RS232 8kanal 12 bit Karte von Conrad verwendet. Diese war sehr gut und hat immer top funktioniert, keine Signalbarisse mit vielen PC´s und Windowsversionen.
Leider wird diese Karte nicht mehr verkauft / geliefert.

Alle versuchten USB Karten verschiedener Hersteller hatte Signalabrisse.

Ich habe nun zwei Fragen / Anmerkungen:

1) Bitte diese neue RS232 16 bit und 24bit Karte von Taskin, Conrad / Völkner einpflegen:

16bit
Conrad: Artikel-Nr.: 155138 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
542869

24bit
Conrad: Artikel-Nr.: 155139 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
542880

2) Des weiteren bitte einige weiter Geschwindigkeitsänderungen oder sogar eine frei Taktung vorgeben.
Slow bringt deutliche Besserung bei einigen PC`s.
Hier wäre eine freie Geschwindigkeitswahl sehr schön und man könnte so auch noch ander Programme im Hintergrund gut laufen lassen.


Gruß
Thorsten

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von abacom » Freitag 18. Dezember 2009, 11:01

Danke für die Anregungen.
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _ADC16.pdf
Aus der Conrad-Anleitung:
The device uses a MODBUS similar command set,
Warum man nicht gleich ModBus verwendet, sondern ein "ähnliches" Protokoll ist mir unverständlich.
Der Aufwand wäre wieder einmal erheblich. Da es reichlich Alternativen gibt, möchten wir diesen Aufwand vermeiden.
http://www.electronic-software-shop.com ... nung-c-2_9
ABACOM support

FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von FLOW » Freitag 18. Dezember 2009, 11:56

abacom hat geschrieben:Danke für die Anregungen.
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _ADC16.pdf
Aus der Conrad-Anleitung:
The device uses a MODBUS similar command set,
Warum man nicht gleich ModBus verwendet, sondern ein "ähnliches" Protokoll ist mir unverständlich.
Der Aufwand wäre wieder einmal erheblich. Da es reichlich Alternativen gibt, möchten wir diesen Aufwand vermeiden.
http://www.electronic-software-shop.com ... nung-c-2_9
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau diese 627 und 628 sowie die AK Modul Bus 12bit USB Karten haben alle USB Signalabrisse,
siehe auch Thema hier:
viewtopic.php?f=21&t=1008&start=20

Manche Systeme (PC´s) haben nie Abrisse, manche die ich verwende sporadisch. Das ist für mich aber kein zufriedenstellendes Ergebnis, so dass ich mich wieder nach RS232 Systemen umgeschaut habe. Das die Karte 16bit hat ist ein netter Nebeneffekt.

Besteht die Möglichkeit der freien Geschwindigkeitswahl der Karten oder der Software zu hinterlegen ?
Die Übertragungsgeschwindigkeit der USB Karte ist leider nicht einstellbar oder die Geschwindigkeit der PL Software (slow / fast).


Gruß
Thorsten

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von Mike D » Freitag 18. Dezember 2009, 12:34

Das Protokol der Teile ist doch beschrieben und nicht all zu kompliziert.
Das kann man doch mit COM-Bauteilen selber machen. Löblich das sie die Checksumme optional weglassen können, das währe das einzige Problem in PL.

Mike

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von compander » Freitag 18. Dezember 2009, 17:06

Hallo Flow.

Ich habe das Modul HB 628 (8-Kanal USB Messmodul 12 bit + digital OUT) seit längerem stabil am laufen.
Angeschlossen ist das Gerät über einen aktiven USB Hub (also mit eigenem 5 V Netzteil).

Ich hoffe, diese Info nützt dir etwas.
Was genau sind: "USB Signalabrisse" oder "Signalabrisse" ?

Gruß vom C :shock: mpander.

FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von FLOW » Freitag 18. Dezember 2009, 23:13

compander hat geschrieben:Hallo Flow.

Ich habe das Modul HB 628 (8-Kanal USB Messmodul 12 bit + digital OUT) seit längerem stabil am laufen.
Angeschlossen ist das Gerät über einen aktiven USB Hub (also mit eigenem 5 V Netzteil).

Ich hoffe, diese Info nützt dir etwas.
Was genau sind: "USB Signalabrisse" oder "Signalabrisse" ?

Gruß vom C :shock: mpander.
Hallo Compander,

das mit der aktiven Hub habe ich auch in dem anderen Thema gesehen, werde ich bei Gelegenheit auch mal prüfen.

Die Signalabrisse sind wenn die Senden / Empfangen LED´s aus gehen, manchmal fängt sich die Karte wieder, meist aber nicht.
Danach hilft auch kein Softwareneustart, sondern es muß die Karte / USB Stecker entfernt werden und wieder stecken, dann wird die Karte von Windows wieder neu erkannt, der Treiber neu geladen und alles funktioniert wieder.
Das ist während einer Messung mit Kalibrierpunkt allerdings nicht wirklich schön und so kannte ich es von RS232 nie.

Ich hatte auch schon mit H- Tronic diesbezüglich gesprochen und die Antworten waren sehr klar und sind identisch zu meinen Beobachtungen.
Die Kernaussage war mehr als eindeutig USB eignet sich nicht für Langzeit / wichtige Messungen hier ist RS232, 485 oder ein Bussystem vorzuziehen.

Gruß und schönes WE
Thorsten

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von compander » Freitag 18. Dezember 2009, 23:34

Hallo Thorsten.

Irgendwie lässt mich das Problem nicht in Ruhe. Es kann nicht sein, dass es bei mir stabil funktioniert, und bei dir nicht.
Dafür muss es einen Grund geben.
Werde Morgen das Ganze einmal ohne den "aktiven" Hub betreiben.
Ich habe noch ein 5 m langes USB-Kabel. Mit dem versuche ich es auch. Mit und ohne Hub.
Danke für den Hinweis mit den Leds. Ich hatte das Problem bisher halt noch nicht.

(prinzipiell muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht auf deine 2 vorgeschlagene Module hier eingehen kann. Ich habe sie nicht.
Ich finde deinen Vorschlag mit der PLE-Anbindung jedoch gut)

Gruß vom C :shock: mpander.

FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von FLOW » Samstag 19. Dezember 2009, 09:53

Guten Morgen Compander,

ich habe derzeit drei H-Tronic Karten im Gebrauch.

2x 627
1x 628

Wobei ich die Abrisse bei dem 628 sofort feststelle, da ich hier den Watchdog laufen habe und Ausgänge schalte.
Wenn die wieder abfallen bekomme ich das zwangsweise mit. Bei den Messwerten natürlich nicht sofort und das ist das was am schlimmsten ist. machst eine Messreihe und es fehlen dann zum Ende hin Werte.

Die 627er laufen auf dem einen Rechner relativ gut, auf einem anderen nicht so gut. Der Herr von H-Tronic wußte auch von diesen Problemen und sagte, das es "normal" sein, siehe oben. Seine Abhilfe wurde schon umgesetz:
- kürzeste USB Leitung
- hochwertige USB 2.0 Leitung
- Ferritkerne um die Leitung

Ich hatte vorher ein 3m lange "no name" USB Leitung, dort konnte ich keine Minute das Signal halten. Dann auf eine hochwertige USB Leitung mit 1,8m und Goldkontakten und Ferritkernen und das Signal war deutlich besser. Änderungen in Windows brachten dann eine Sicherheit von jetzt ca. 95%. Ab und zu bricht es halt noch ab.

Gruß
Thorsten

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von Mike D » Samstag 19. Dezember 2009, 10:21

Wie können die so etwas verkaufen und dann noch behaupten es "normal" das es nicht geht? Denen würde ich das Zeug vor die Füße schmeißen und verlangen das sie das besser hinkriegen.

Mike

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von compander » Samstag 19. Dezember 2009, 22:36

Hallo Thorsten.

Habe heute 2 Anbindungen ausprobiert.

1. Am Laptop einen "pasiven" Hub angesteckt. USB-Kabel des Hubs ca. halber Meter.
(pasiv bedeutet hier, der Hub bekommt die 5 Volt vom Rechner)
Daran sind angesteckt: die Maus und mein 5 Meter-Kabel. Und daran dann die 628-Karte.
2. Am Laptop dann einen "aktiven" Hub angesteckt. Das USB-Kabel zum PC ist ca. 1,5 m lang. Den Hub versorgt ein 5 V Steckernetzteil. Am Hub dann ebenfalls das 5 Meter-Kabel angesteckt. Am anderen Ende dann die 628-Karte.

In beiden Fällen lief eine Test.prj stundenlang. Und zwar fehlerfrei.
(es wurden keine besondere Vorkehrungen, wie Ferritkerne o.Ä., getroffen)

3. ich habe dann an dem Hub´s testweise (mehrere Minuten) abwechseln noch zusätzlich eine ext. Festplatte angesteckt. Die Stromaufnahme über das USB-Kabel ist bei der HD grenzwertig.
Auch hier lief alles dennoch fehlerfrei.

4. was mich ärgert? Jedesmal wenn ich die Karte neu anstecke, werde ich aufgefordert, den Treiber neu zu installieren!
Das geht zwar schnell und problemlos, jedoch wird nicht immer bei der Installation der gleiche Com-Port festgelegt. D.h.: ich muss im PLE-Bauteil HB628 diese Schnittstelle kontrollieren/eintragen. Das nervt !!!
Irgendwie halte ich diese Aktionen auch für völlig überflüsssig. So sollte es nicht sein.

Tja. Mir fallen da nur noch 2 Dinger ein:
a) an einem der Pfostensteckerpins liegen Pole der 5 Volt. Hier wird empfohlen, diese Leitungen nicht stark zu belasten. Ich würde es umgekehrt probieren. Dort möglichst genau 5 Volt einzuspeisen. Damit die Karte nicht primär vom USB-Kabel versorgt wird. Bei so einer Lösung muss man natürlich sehr sorgfältig vorgehen. Sonst RAUCHT es.
b) Du hast einen Wurm in deinem PLE-Projekt. (ich bitte dich, nicht sauer zu sein. Könnte ja sein. Passiert mir sehr oft....)

Gruß vom C :shock: mpander.

FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von FLOW » Sonntag 20. Dezember 2009, 09:53

compander hat geschrieben: Tja. Mir fallen da nur noch 2 Dinger ein:
a) an einem der Pfostensteckerpins liegen Pole der 5 Volt. Hier wird empfohlen, diese Leitungen nicht stark zu belasten. Ich würde es umgekehrt probieren. Dort möglichst genau 5 Volt einzuspeisen. Damit die Karte nicht primär vom USB-Kabel versorgt wird. Bei so einer Lösung muss man natürlich sehr sorgfältig vorgehen. Sonst RAUCHT es.
b) Du hast einen Wurm in deinem PLE-Projekt. (ich bitte dich, nicht sauer zu sein. Könnte ja sein. Passiert mir sehr oft....)
Gruß vom C :shock: mpander.
Moin,

zu a) mit diesem Gedanken spiele ich auch noch
zu b) ich bin sicher nicht sauer, versuche den Fehler ja zu finden. Die Software hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings funktioniert sie ja mit den RS232 Karten sauber und ohne Probleme.
Ich hatte auch testweise eine sehr kleine Software nur HB Karte und zwei Anzeigen => das selbe Verhalten

Ich habe mir für Mo. einige Tests vorgenommen:
- alle nicht verwendeten Analogeingänge auf Masse (habe ich noch nicht gemacht)
- einen aktiven Hub verwenden
- habe ein neues Notebook eingerichtet ud werde dort mal mit testen

Gruß und einen schönen Sonntag
Thorsten

FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von FLOW » Montag 21. Dezember 2009, 21:06

So,

ich habe heute einige Tests gemacht und bei mir ist der Fehler zu 100% zwischen dem PC und der USB Karte.

Alle offenen Eingänge auf Masse => keine Änderung
aktive USB Hub => keine Änderung

Verschiedene PC´s mit verschiedenen Windowsversionen und Hardware (CPU & RAM).
Bei den schwächeren Rechnen bricht die Verbindung sogar beim Bildschirmschoner ab :shock: :twisted:
Andere Rechner kappen die Verbindung erst bei 100% CPU Last und einem weiteren, unbekannten, Prozess.

Ich habe einen Rechner, nur mit Windows und PLE laufen und sonst alles an Hardware auf dem Mainboard deaktiviert was nicht notwendig ist.
Dieser Rechner läuft zu 99% und alles ist soweit i.O.

Damit ich auch andere Rechner nutzen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, das ich die USB Karte über die COM Schnittstelle in PLE ansteuern kann mit einer deutlich niedrigeren Übertragungsrate damit die Abrisse nun endlich ein Ende haben.

Gruß
Thorsten

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von compander » Montag 21. Dezember 2009, 22:38

Hallo Thorsten.

Ich bin von deiner Mail, dass es immer noch nicht funktioniert, schockiert.

Ich habe danach einen etwas älteren Laptop genommen, auf dem XP und SP2 installiert ist.

Hier zum ersten Mal PLE4 installiert, und das neueste Update darübergebügelt.
Treiber für die HB628 installiert, und Karte in Betrieb genommen. Über ein etwa 1 m langes USB-Kabel.
(Bildschirmschoner ist nicht aktiviert. Rechner ist auf "Dauerbetrieb" gestellt (Sys-Einstellungen). Vielleicht versuchst Du das auch mal....)

Ich habe das Beispiel, dass in PLE vorhanden ist, gestartet.
Die Analogeingänge der Karte sind hier nicht gegen GND kurzgeschlossen. Die 8 Displays zeigen hier Werte zwischen 0,2 und 0,3 Volt. Die Sim-Geschwindigkeit steht auf FAST.

Und was soll ich dir sagen: die Applikation läuft seit über 50 Min. völlig problemlos.
Ich werde diese nun über die Nacht weiterlaufen lassen.
(da könnte sich ja noch etwas "ergeben")

Fragen:
- in welchen durchschnittlichen Abständen (falls man das so sagen kann) kommt es zu Aussetzern?
- tritt dein Effekt auch mit dem PLE-Beispiel auf?

Sorry, dass ich dir nicht richtig weiterhelfen kann. Schönen Gruß vom C :shock: mpander.

FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von FLOW » Mittwoch 23. Dezember 2009, 08:42

compander hat geschrieben:...

Fragen:
- in welchen durchschnittlichen Abständen (falls man das so sagen kann) kommt es zu Aussetzern?
- tritt dein Effekt auch mit dem PLE-Beispiel auf?

Sorry, dass ich dir nicht richtig weiterhelfen kann. Schönen Gruß vom C :shock: mpander.
Guten Morgen,

vielen Dank im voraus für Deine Mühen, finde ich toll :!:

ja so langsam vergeht mir die Lust an diesen Karten ... aber was soll ich machen ? Mir noch welche kaufen und ausprobieren bis eine "durchhält" ...

Es ist nicht reproduzierbar, d.h alles kann ohne Probleme laufen und mit manchen PC´s schafft die Karte es keine 10sec.

Das PLE Beispiel lade ich mir mal runter und schau mal. Mit meiner mini PLE Schaltung (HB und zwei Anzeigen) habe ich die selben Probleme.

Euch allen schöne Feiertage
Thorsten

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von compander » Mittwoch 23. Dezember 2009, 18:20

Hallo Thorsten.

Es liegt mir fern, dich weiter zu "frusten" !

Im Anhang eine "Messung" mit dem Y/t-Schreiber (am ersten Kanal; über 15 Stunden).
Ich kann nix Ungewöhnliches entdecken. (gleiche Anordnung wie am 21.12.09)

Was mich hier seit Jahren stört?
Das die senkrechten Striche der Koordinaten nicht mit den "Strichchen" der t-Achse zusammenfallen. Oben und unten.

Das PLE-Beispiel musst Du nicht runterladen. Es ist in PLE enthalten. Datei/Beispiele/Hardware/H-Tronic/HB628.prj


Schönes Weihnachtfest wünscht Euch Allen C :shock: mpander.
Dateianhänge
15h.JPG
15h.JPG (87.06 KiB) 12206 mal betrachtet

FLOW
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:07

Re: RS 232 Analog Eingangskarte 16 / 24bit Taskin

Beitrag von FLOW » Freitag 25. Dezember 2009, 15:52

Hallo,

ich habe in der Suche einen interessanten Beitrag gefunden:

viewtopic.php?f=20&t=906&hilit=emv+and+usb

Ich werde nächste Woche, wenn ich wieder Zugang zu den Karten habe, dies auch mal versuchen.

Es "freut" mich nur, dass ich anscheinend doch kein Einzelfall bin und hier genau das selbe Problem und er auch die selbe Hardware versucht / einsetzt.

Gruß
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Weitere Geräte“