netPIO/GPIO18 lässt sich nicht ansprechen

Antworten
Josef
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 17:09

netPIO/GPIO18 lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Josef » Montag 30. Juli 2018, 07:28

Hallo,
Ich habe mir für eine Steuerung das o.b. GPIO18 zugelegt. Wie vorgegeben habe ich versucht über die netPIO_Config das Gerät zu configurieren. Leider wurde das Gerät nicht erkannt und damit nicht parametrierbar. An einer anderen Stelle hier im Forum wurde beschrieben , dass ich das Gerät direkt mit dem parametrierenden Pc verbinden soll. Das Gerät wurde zwar hier auch nicht erkannt jedoch wurde mir eine IP Adresse angezeigt die das Gerät schon eingespeichert hatte. Da diese IP-Adresse aber nicht in mein IP-Schema passt würde ich die gerne ändern. Aber wie? Ich bitte um Hilfe.

Desweiteren habe ich zum GPIO18 noch eine Frage. Das Gerät ist im Programm ProfiLab nicht in der Hilfe kommentiert. Welsche Aufgaben haben die Eingänge DRB0 - DRB5, DRC0 - DRC5 und DRD2 -DRD7?

Gruß
Josef

Müllmann
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 10:53

Re: netPIO/GPIO18 lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Müllmann » Dienstag 31. Juli 2018, 18:34

Wenn du den Baustein in Profilab hast, kannst du die Konfiguration öffnen. Darin sind auch alle Anschlüsse beschrieben. DR... steht wohl für Datenrichtung, womit du wählst, ob entsprechendes Signal ein Ein- oder Ausgang sein soll. Wenn du das Setup-Programm installierst hast, ist auch eine Beschreibung als PDF-Datei entpackt worden, da gibt es auch weitere Informationen.

Da ich dieses Teil nicht habe, kann ich die Konfigurationssoftware schlecht einschätzen. Im Zweifelsfall würde ich den PC kurzzeitig auf eine andere IP-Adresse umstellen, die im gleichen Segment ist und dann probieren, ob man weiter kommt.

M.f.G. Müllmann
Ich bin der Müllmann und räume nur auf.

Antworten

Zurück zu „Geräte: ABACOM“